abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya MD99560: SSD plus HDD = SED-Passwortproblem

6 ANTWORTEN 6
micla786
Beginner
Nachricht 1 von 7
76.020 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
76.020 Aufrufe

Akoya MD99560: SSD plus HDD = SED-Passwortproblem

Hallo!

 

Habe mein Akoya MD99560 heute mit einer Samsung SSD 850 EVO M.2 250GB aufgerüstet,  Windows 8.1 nach Ausbau der HDD installiert und die Medion-Treiber installiert. Läuft soweit.

 

Baue ich nun die passwortgeschützte HDD wieder ein, so akzepiert er nicht das User-HDD-Passwort für das self encrypting drive ('invalid password'). Die SSD ist bis jetzt nur mit Master-PW versehen, noch nicht mit einem User-PW. Ich komme auch nicht ins Setup, da die HDD vorher einfriert (freeze) nach dreimaliger ungültiger Passworteingabe. 

 

Was läuft da schief? Dass beide Laufwerke selbstverschlüsselnd sind, ist für ein Notebook doch nichts besonderes.

 

Gruß

 

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
76.001 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
76.001 Aufrufe

Hallo @micla786 und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn du von "User-PW" und "Master-PW" sprichst und davon, dass du nicht mehr ins Setup (ich nehme an, du meinst das UEFI) kommst, gehe ich davon aus, dass es sich bei deiner Anfrage um die Vergabe von BIOS-, bzw. UEFI-Passwörtern und nicht um HDD-Passwörter handelt.

 

Kannst du einmal beschreiben, wie genau du bei der Vergabe der Passwörter vorgegangen bist? Hast du eine separate Software genutzt oder hast du die Passwörter im UEFI vergeben? Wie genau lautete der Menüpunkt im UEFI zur Vergabe der Passwörter? Eventuell kannst du hier auch ein Foto des Menüs posten.

 

Was passiert denn, wenn du die SSD wieder ausbaust und die Original HDD wieder einbaust, also quasi den hardwaretechnischen Originalzustand herstellst? Lässt sich dann die HDD wieder booten oder das Passwort wieder entfernen?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
micla786
Beginner
Nachricht 3 von 7
75.989 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
75.989 Aufrufe

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Es ging nicht um die Setup-Passwörter für User und Admin, sondern um die Festplattenpasswörter für die selbstverschlüsselnde Festplatte / SSD. Ich wusste nicht, ob und wie man das User-Passwort der HDD wieder entfernen kann. Mit der neuen leeren SSD und der eingebauten, passwortgeschützten HDD war jedenfalls kein Booten möglich, da das alte User-PW nicht akzeptiert wurde.

Konnte das Problem selbst lösen wie folgt (falls jemandem ein ähnliches Problem hat):

- HDD ausgebaut. SSD war schon drin.
- Windows 8.1 auf SSD frisch installiert (ich wollte keine Migration).
- SSD ausgebaut und normal mit altem User-PW von HDD gebootet. Funktionierte.
- Neustart ins Setup.
- Ins Menü für die Festplattenpasswörter und das User-PW mit leerer Eingabe ersetzt. Master-PW bleibt, ist ja nur zum Totallöschen der HDD nötig.
- Neustart: ging ohne PW-Abfrage.
- Runtergefahren.
- SSD zusätzlich eingesetzt.
- Mit F10 Bootmenü aufgerufen und SSD als Bootlaufwerk gewählt.
- Von SSD gebootet. Funktionierte... rasant :-))
- Neustart ins Setup: Bootreihenfolge dauerhaft umgestellt und beide Laufwerke mit denselben Passwörtern für Master und User geschützt.
Neustart. Funktioniert mit nur einer Passwortabfrage für beide Laufwerke.

Gruß

Michael

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
75.986 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
75.986 Aufrufe

Hallo @micla786.

 

Vielen dank für deine Rückmeldung. Prima, dass es nun funktioniert. Smiley (fröhlich)

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen in der Community.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 7
75.982 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
75.982 Aufrufe

@micla786

 

Schön, dass es wieder läuft. Aber mir ist immer noch nicht klar, um was für eine Verschlüsselung es sich handelt. Setzt du dafür eine ext. Software ein? Wenn ja, welche? Wo ist diese Menü, wo die Passwörter vergeben werden? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Andi hatte ja schon die gleichen Fragen in seinem vorletzten Post gestellt, die du aber leider komplett ignoriert hast.

 

Gruß

Rainer

micla786
Beginner
Nachricht 6 von 7
75.965 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
75.965 Aufrufe

@rainzor

 

hallo, damit du endlich von deinem Schlauch runterkommst, hier ein foto der betr. uefi-setup-seite

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/uefi10bnxpojld7.jpg

 

hoffe damit gedient zu haben.

 

gruß

 

 

ps. hier noch zwei links, fall dir sed nichts sagt:

 

http://www.datenrettung-fakten.de/festplatte/selbstverschluesselnde-festplatten-sed.html

 

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m04/m04435.h...

rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 7
75.957 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
75.957 Aufrufe

@micla786

 

Jetzt ist die Sache klar. Aber die Sache mit dem HDD-Passwort im Bios hat ja primär erst mal nichts mit Verschlüssung zu tun.

Es wird nur die Festplatte mit einem Kennwort gesperrt und bei SED Festplatten auch noch der eigentliche Schhlüssel (DEK) ver- bzw. entschlüsselt. Und das auch nur, wenn das explizit initialisiert wurde. Davon hast du nichts geschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Medion SED-Platten einbaut. Wobei die Samsung SSD das wohl kann.

 

Gruß

Rainer

6 ANTWORTEN 6