abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3222 (MD62450) - Es ist ein Fehler aufgetreten -> verschiedene Ursachen

7 ANTWORTEN 7
Tobinger
New Voice
Nachricht 1 von 8
3.403 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.403 Aufrufe

Akoya E3222 (MD62450) - Es ist ein Fehler aufgetreten -> verschiedene Ursachen

Hallo.

 

Habe mir gestern (obwohl der Nachfolger ja im Dezember in den Filialen auslag) noch das letzte MD62450 in unserem Aldi gesichert. Wurde für 199 Euro angeboten und sollte mir eigentlich fürs Couch-Surfen ausreichen.

 

Ich hatte, wie viele andere auch, das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Das Bios habe ich daraufhin aktualisiert. Es gab dabei keine Probleme.

 

Jetzt ist zwar der schwarze Bildschirm passe, aber die Fehlermeldungen (welche vorher auch schon da waren, wenn der Rechner überhaupt mal hochgefahren ist) sind geblieben.

 

Es ist der typische Bluescreen mit der Meldung: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden...."

 

Dabei tauchen immer unterschiedliche Gründe auf, u.a.

 

- System Service Exception

irql not less or equal

memory management

usw.

 

Ich habe das System mehrfach neu aufgesetzt (aus dem Flash-Speicher). Gebracht hat es bislang nichts. Externe Programme und auch Geräte habe ich bislang nicht installiert bzw. angeschlossen.

 

Jemand ne Idee, wie ich das Ding zum Laufen bekomme? Bin am Überlegen, ob ich es wieder zurück gebe (ist kein anderes mehr da, sonst hätte ich es gleich getauscht). Aber für den Preis werde ich was ähnliches vermutlich nicht so schnell wieder bekommen.

 

LG

 

Tobi

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
3.393 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.393 Aufrufe

@Tobinger

 

Hallo Tobi, 

aus dem Flash Speicher wiederhergestellt? Meinst Du damit über die Windowsfunktion ohne Datenerhalt wieder hergestellt? Vielleicht ist die Windows-Recovery defekt? Oder der eMMC Flashspeicher/der Controller ist defekt.

 

Du kannst nochmal eine komplette neue Installation mit dem MediaCreationTool machen. Vielleicht läuft es dann nach Installation der Medion Treiber) rund.

Erstelle dir damit einen Win10 USB-Stick (Stick min. 8GB), und stecke ihn an das Notebook, dann erst dieses starten.

Die Bootreihenfolge kann man durch Drücken der F10 Taste direkt nach dem Anschalten, (bei manchen Rechner kann es  die F8 oder F12 Taste sein), kommt der UEFI-Bootmanager auf den Schirm; darin kannst du den UEFI-konformen Win-Installationstick auswählen. Mit der Installatonsroutine erst alle Partitionen löschen, dann die Partition neu erstellen: die Win-Productkey-Abfrage kannst Du überspringen, und Win10 Installieren.

Anschliessend muss noch das Treiberpaket aus dem Serviceportal installiert werden.

 

Gruss und viel Erfolg, daddle

 

Raymond
Scientist
Nachricht 3 von 8
3.386 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.386 Aufrufe

@Tobinger

 

Die direkteste Variante ist ansonsten ein sogenanntes Inplace-Upgrade. Du erstellst dir mit dem Media Creation Tool ein ISO Image mit Win10, öffnest dieses im Explorer und startest das Setup. Dann Upgrade auswählen. Dabei gehen keine prsönliche Dateien verloren wenn Du willst.

 

 

Gruß Raymond

edit Typo


Raymond
Scientist
Nachricht 4 von 8
3.379 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.379 Aufrufe

@Tobinger

 

Du kannst auch,


DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth mit Rechtsklick kopieren und mit Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen, dann werden die Datensätze in der Partition nach Fehlern abgesucht.

oder
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth mit Rechtsklick kopieren und mit Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen und als Administrator ausführen. Das durchsucht die Registry nach Fehlern
oder

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth mit Rechtsklick kopieren und mit Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen um Win 10 mit Hilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren zu lassen.

 

Gruß Raymond

typo


Raymond
Scientist
Nachricht 5 von 8
3.372 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.372 Aufrufe

@Tobinger

 

Du kannst die Befehle auch im abgesicherten Modus ausführen, 

 

Abgesicherten Modus in Win10 starten

 

Gruß Raymond

 

 


daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
3.347 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.347 Aufrufe


@Raymond  schrieb:

 

Die direkteste Variante ist ansonsten ein sogenanntes Inplace-Upgrade. Du erstellst dir mit dem Media Creation Tool ein ISO Image mit Win10, öffnest dieses im Explorer und startest das Setup. Dann Upgrade auswählen. 


@Raymond

 

Erkläre mir bitte was man an einer Neuinstallation noch "direktester" machen kann? Es gibt dafür keine Steigerungsform. Entweder ist es eine, oder eben keine.

Zweitens  das Upgrade ist keine Neuinstallationen, sondern ein komplett anderer Vorgang, damit auch keine Variante; dann kann die Empfehlung aber nicht kontrapunktisch mit einer Komparativform aufgewertet werden, hier eine `superlative` Anpreisung der`"direktesten" Methode, was gegenüber dem vorherigem Tipp und Tippgeber sprachlich verhunzt deine angeblich bessere "superlative" Lösung heraustellen soll. Es aber nicht ist.

 

Denn  bei dieser Fehlerhistorie ist ein Upgrade nicht der Stein der Weisen, sondern kontraproduktiv; es soll ja gerade um das Vorhandensein fehlerhafter Bestandteile in der Vorinstallation auszuschliessen und eine Differenzierung von Software zu Hardwarefehler zu erreichen, eine saubere Neuinstallation mit dem MCT, also der neuen Iso gemacht werden.

Und auf den Erhalt der Daten abzustellen ist nicht erforderlich, da er ja gerade Windows selbst zurück gesetzt hatte.

 

Nach dieser Vorgeschichte ist es auch wenig hilfreich mit  lexikalischen Linkauflistungen mit komplexeren Checkmethoden, die wenn ich deren Wirksamkeit bzw die damit erzielten hier im Forum und im I-net  gemeldeten Erfolge ansehe, überwiegend wenig erfolgreich sind. Und absehbar für diese Art der Vorgeschichte nicht zielführend sind.

 

Die Neuinstallation hat den weiteren grossen Vorteil, dass damit auch eine evtl. defekte Partitionsstruktur repariert werden kann bzw wird, was ein auch umfangreiches  Upgrade, wie von Dir empfohlen, schlicht nicht kann. Und somit kann ein Hardwareversagen nicht sicher von einem Softwarefehler unterschieden werden.

 

Gruss, daddle

 

Tobinger
New Voice
Nachricht 7 von 8
3.324 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.324 Aufrufe

@daddle Vielen Dank für Deine Ausführung.

 

Nachdem die Installationsroutine auf den USB-Stick x-mal abgebrochen hat, habe ich mir die ISO runtergeladen und startfähig dann auf den Stick gezogen.


Die Installation ist dann sauber durchgelaufen, aktuell läuft das Gerät gut eine Stunde ohne Probleme. Ich hoffe ich habe es (dank Deiner Unterstützung) jeztt geschafft 🙂


Vielen Dank auch an die ganzen anderen Vorschläge 🙂

Greetz


Tobi

Raymond
Scientist
Nachricht 8 von 8
3.305 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.305 Aufrufe

@daddle

 

eine komplette Neuinstallation ist immer das letzte Mittel, das solltest Du eigentlich wissen. Da ich auch das MD62450 habe und meine Tipps selber daran ausprobiert habe, weiß ich, dass man Win 10 auch ohne eine totale Neuinstallation mit Datenverlust wieder zum Laufen bringen und auch defekte Partitionsstrukturen reparieren kann mit Win eigenen Mitteln.

 

Die brachiale Methode einer Neuinstallation geht natürlich auch, Leider weiß man dann nie genau, woran der Fehler eigentlich lag und hat zudem  noch Datenverlust. Es geht doch darum sein System zu verstehen und zu beherrschen, um nicht immer alles wieder platt zu machen bei  Fehlfunktionen. Eine Neuinstallation kann jeder, das ist aber nicht die feine Art.

 

Gruß Raymond

 


7 ANTWORTEN 7