abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3215 SSD-Erweiterung

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
Sophie
Apprentice
Nachricht 1 von 12
2.776 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.776 Aufrufe

Akoya E3215 SSD-Erweiterung

Hallo,

ich möchte den Festplatten-Speicherplatz des E3215 meiner Tochter (mögl. max.) erweitern und hätte verschiedene Fragen an die Community:

Laut Liste ist er Originär mit 64 GB ausgestattet.

Wie weit kann ich ihn denn aufrüsten?

Lohnt sich das in Bezug auf die Anschaffungskosten überhaupt (319€ bei Amazon Ende 2018)

Kann ich die Erweiterung selbst einsetzen (Dipl.-Ing. Maschinenbau).

Beste Grüße

Wolfram

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 12
2.710 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
2.710 Aufrufe

@Sophie 

 

Die Intenso ist richtig. (SATA III). Die zwei Kerben an dem einem Ende sind die B und M Keys. Allerdings ist diese nicht die schnellste, aber für das E3215 sicher ausreichend.

Und die Batterie ist ja in deinem Rechner. Die sichern sich nur ab dass sie sagen ohne Stromversorgung läuft  díe Platte nicht.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
2.167 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.167 Aufrufe

Moin @Sophie 

Bei dir ist wohl ein eMMC 64 verbaut.

Laut diesen Beitrag kannst du eine M.2 SATA 

einbauen. https://community.medion.com/t5/FAQs/Kann-das-MEDION-AKOYA-E3213-E3214-E3215-E3216-mit-einer-M-2-SSD...

Gibt es ja schon für kleines Geld.

 

In wie weit deine Fähigkeiten dafür ausreichen diese einzubauen, als Dipl.-Ing. für Maschinenbau, kann ich nicht beurteilen 😎

Tschüss Fishtown

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 12
2.162 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.162 Aufrufe

@Sophie 

 

Hallo Wolfram,

so optimistísch wie @Fishtown  das darstellt ist es leider nicht. Es gab einige Modelle des E3215, die bereits statt des eMMC Speichers von 64 GB eine M.2 SSD mit 128 GB eingebaut haben. Was bedeutet man kann den Speicherplatz nur durch Tausch der gelieferten SSD gegen eine grössere SSD aufrüsten.

Folgende E3215 kommen bereits statt mit dem eMMC Speicher mit einer 128 GB M.2 SATA SSD ausgerüstet, z.B. :

MSN 30026149

MSN 30024249

MSN 30024074 

MSN 30024073

 

und vielleicht noch ein paar mehr.. D.h, du musst uns die MSN Nummer deines E3215  nennen, dann kann man es genau sagen. Wenn Du eine der o.a. MSN Nummern hast - welche und damit Genaueres konnten wir nicht wissen, dein E3215 war ja im Anfangspost nicht näher spezifiziert - dann bliebe dir nur die SSD durch eine grössere zu ersetzen, und die Platte auf die neue zu überspielen.

 

Aber grundsätzlich bekommst du heute ja schon eine 500 GB Platte für kleines Geld. So um die 45 bis 55,-€. Das ist auch soweit ich weiss die getestete Grösse. Das lohnt sich auf jeden Fall.

 

Gruss, daddle

 

Sophie
Apprentice
Nachricht 4 von 12
2.158 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.158 Aufrufe

vielen Dank Fishtown,

ich bin immer wieder begeistert, dass Menschen sich die Mühe machen, mir einfach so weiterzuhelfen!

🤗

Gruß Wolfram

 

Sophie
Apprentice
Nachricht 5 von 12
2.145 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.145 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

vielen lieben Dank auch für Deine Hilfestellung.

 

Die MSN ist: 30024028

 

Ich würde gerne den Speicher max. erweitern (wenn ich schon Mal dran bin).

 

Gut, wenn es nicht anders geht, muß ich eben die alte Karte wegwerfen (schade drum).

 

Wie ich gerade sehe, brauche ich ja auch schon für WIN 11 64 GB. Da wäre ich ja nun ohnehin schon am Anschlag.

 

 Gruß

 

Wolfram

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 12
2.141 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.141 Aufrufe

Moin @Sophie 

wie du es Eingangs schon geschrieben hast, hat es sich mit der Angabe deiner MSN bestätigt.

Du hast einen eMMC NAND Flash; 64 GB Speicher und dieser ist verlötet, er bleibt als wo er ist

und du kannst eine M.2 SSD SATa nachrüsten.

Viel Erfolg, Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 12
2.137 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.137 Aufrufe

@Fishtown 

 

Er hatte eingangs keineswegs etwas zur Geräteversion geschrieben, nur E3215. Daraus konnte man nícht entnehmen, welche Gerätevariante er hat. Immer diese Geschichtsklitterung! 😉

Erst die Angabe seiner MSN aufgrund meiner Rückfrage und Erläuterungen in Post 3 lässt damit das Gerät genau definieren.

 

@Sophie 

 

Hallo Wolfram,

 

Wäre trotzdem schade das Gerät zu entsorgen. Für Büroarbeiten und Office, Bankgeschäfte, Internet surfen, Musik und  Videos abspielen, Bücher lesen ist es immer noch gut genug. Und mit einer zusätzlichen SATA M2 SSD eingebaut gäbe es auch genug Festspeicher für Windows, installierte Programme und Daten.

 

Ergänzung: Das obenstehende stimmt natülich, aber du hattest gemeint evtl die alte "Karte" also die M.2 SSD entsorgen zu müssen. Aber es ist ja wie wir jetzt anhand der MSN Nummer wissen, bei dir nur der 64 GB eMMC eingebaut. Dann kannst Du ja eine SATA M.2 SSD 512 GB max. einbauen.

 

Man handhabt das sinnvollerweise folgendermassen:

Baue dir eine 256 GB SSD ein (oder 512GB), und kopiere dann die Windows Installation darauf. Dann ist das Notebook nicht nur 30 % im Starten schneller, und in den Anwendungen noch mehr, sondern Windows hat auch genug Platz sich auszubreiten, incl. aller kommenden Updates.

 

Nach geglückter Migration formatiert man den eMMC Speicher und nutzt ihn als zwete Platte zur weiteren Datenspeicherung.

 

Und warum Windows 11? Das geht mit Windows 10 noch jahrelang zu nutzen. Auch dürfte dein E3215 eh nicht Windows 11 kompatibel sein.

 

Auch erschliesst es sich mir nicht ganz, warum man einerseits ein solch preiswerten  kleinen  abgespeckten Rechner kauft, andererseits aber die Maximalsoftware derauf installieren möchte.

Ohne dass es dafür einen zwingenden Grund gäbe

 

Gruss, daddle

Sophie
Apprentice
Nachricht 8 von 12
2.123 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.123 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

Du hast natürlich Recht. Die ganze Aktion wirft schon Fragen auf. Meine Tochter hat jetzt ein aktuelles Tablet und kein Interesse mehr an dem Gerät. Ich finde es einfach schade, das Gerät nun damit abzuschreiben.

 

Also 256 GB ist mit den vorhandenen 64 GB sicher eine sinnvolle und ausreichende Ausbaustufe.

 

Also, die Spezifikation ist "SATA M.2 SSD".

Ich hab auch mal unter "Geizhals" nachgeschaut.

Ich kann in der von Dir referenzierten Antwort nicht erkennen, was für ein Typ es ist, "Solid State Drive" oder "Adapter/ Converter"?

https://community.medion.com/t5/FAQs/Kann-das-MEDION-AKOYA-E3213-E3214-E3215-E3216-mit-einer-M-2-SSD...

 

Sophie_0-1640779653428.png

Dann gibt es ja auch ganz ordnetliche Preisunterschiede, je nach Hersteller (und Anbieter). Das hat ja sicher auch eine Auswirkung auf die Qualität. Das sind natürlich Fragen eines Laien (Maschinenbauer, jedoch ohne fachliche Scheuklappen).

 

Könnte ich Dich hier nochmals um eine kleine Hilfestellung bitten?

 

Noch eine wahrscheinlich naive Frage zum Schluß. Für WIN 11 scheint der Prozessor nicht schnell genug zu sein. Hier einfach einen leistungsfähigeren auszutauschen sprengt das technische Konzept des Rechners oder ist einfach zu teuer?

Wäre aber nicht so problematisch, da Du ja sagst, mit WIN 10 geht´s  noch jahrelang.

 

Gruß

 

Wolfram

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
2.118 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.118 Aufrufe


@Sophie  schrieb:

Hallo Daddle,

Du hast natürlich Recht. Die ganze Aktion wirft schon Fragen auf. 

Also 256 GB ist mit den vorhandenen 64 GB sicher eine sinnvolle und ausreichende Ausbaustufe.

Ich kann in der von Dir referenzierten Antwort nicht erkennen, was für ein Typ es ist, "Solid State Drive" oder "Adapter/ Converter"?

Du verwechselst da etwas . Ein Notebook ist dann ein Convertible, also verschiedenartig als Notebook, als Abspielgerät im Zeltmodus oder mit Bildschirm umgeklappt als Tablet zu benutzen.

Ein Converter dagegen ist ein Adapter, der Signale auf eine andere Norm umsetzt.

 

Eine S S D ist ein -->  Solid State Drive. Gibt es im 2,5" Format, wie die klassischen kleinen NB- Platten (HDDs), oder als M.2 SSD mit SATA Protokoll.

Die M.2 SSD kann einen B-Key, oder wie die meisten heute verkauft werden, B+M Keys haben.

Sehen  ein wenig aus wie ein Ram Riegel, nur haben die M.2 die Kontaktleiste an der kurzen Seite.

 

Genausowenig wie du den Festspeicher über mehr eMMC Module erweitern kannst, kann man auch den Processor nicht tauschen, da dieser eingelötet ist, meist im Verbund als SOC --> System On a CHIP.

 

Gruss, daddle

Sophie
Apprentice
Nachricht 10 von 12
2.111 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.111 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

danke nochmal für die Aufklärung bzgl. der Spezifikation.

Also, 256 GB macht Sinn.

Ich wollte die SSD auch gleich Mal ordern. Da gibt es wohl aber gar nicht so viel Angebote wie ich dachte. (Geiszhals, Notbooks billiger, idealo).

Letztendlich habe ich eine bei Amazon gefunden (über obige Portale):

https://www.amazon.de/dp/B077D1WXPD?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-aw1-21&ascsubtag=5RaZXShAY7AVOueUg...

Da gibt es viele Bewertungen (sonst oftmals nur sehr wenige). Aber eine Angabe zu den B+M Keys kann ich nirgends finden.

Ferner, seltsam ist die Angabe "1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich".

Wäre es möglich, dass Du da Mal kurz draufschaust, ob ich die verwenden kann?

LG

Wolfram

11 ANTWORTEN 11