abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Trainee
Nachricht 1 von 15
945 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
945 Aufrufe

Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Hallo zusammen,

 

Ich habe ganz neu ein Akoya E2293, als günstigen Reisebegleiter gekauft. 

An sich macht das Gerät auch einen ganz ordentlichen Eindruck. Nur wenn ich den Laptop als Tablet nutzen will und ihn komplett umklappe, dann geht nach einigen Sekunden (mal mehr mal weniger) der Bildschirm aus. 

Zuerst habe ich in den Energiespareinstellungen ausgewählt, dass beim Zuklappen nichts passieren soll, da er am Anfang dabei in Energiesparen gewechselt ist. 

Jetzt geht dummerweise halt der Bildschirm aus, und sonst läuft der Laptop noch. Ich kann sogar über Touch etwas eingeben (getestet mit Notepad und tippen auf schwarzem Bildschirm). Der Laptop läuft und funktioniert also. Nur irgendwie schaltet er den Bildschirm ab. 

Die aktuellsten Treiber habe ich bereits heruntergeladen und Windows Updates sind auch installiert. 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Für mich wirkt das ganz nämlich nach einem Softwareproblem und nicht nach einer Hardware-Geschichte. Übrigens reicht es einen USB-Stick zwischen die beiden Laptopseiten zu legen, damit der Bildschirm angeschaltet bleibt. Scheinbar ist der Sensorpunkt wirklich erst ganz unten.

 

Danke schonmal im Voraus.

14 ANTWORTEN 14
Trainee
Nachricht 2 von 15
939 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
939 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Ich hab' mir das Ganze nochmal genauer angeschaut, und es scheint so, als würde der Sensor, der das Display beim Zuklappen deaktiviert auch beim vollständigen Aufklappen schon reagieren. 

Stellt sich die Frage, ob man daran irgendwas machen kann, oder ob man doch den Laptop tauschen muss? 

 

Trainee
Nachricht 3 von 15
914 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
914 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Scheint wohl niemand das Gerät zu haben oder das Problem zu kennen. Dann ist es wohl doch eher ein Fertigungsproblem und ein Rücksendegrund. Stellt sich nur die Frage, ob das ein Serienfehler ist oder nicht.

Master
Nachricht 4 von 15
909 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
909 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Hallo @ZRUF,

 

hast Du die Möglichkeit, uns einen Screenshot deines Bios Bildschirms hochzuladen, aus dem die aktuell installierte Bios Version ersichtlich ist?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 5 von 15
878 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
878 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Hallo Major_Tom,

 

Danke erstmal für die Antwort. Jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen das Bios abzufotografieren. 

Über die Webseite habe ich bereits versucht die neueste Version zu installieren. Aber scheinbar war schon die aktuelle drauf. 

0_IMG_20190203_182104-(2).jpg

 
Mod Edit:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

 

Master
Nachricht 6 von 15
849 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
849 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Hallo @ZRUF und sorryfür die späte Rückmeldung,

 

meinst Du mit dem BIOS Upadet "über die Webseite" die Version, die Du über den Geräte-Manager (s.u.)angeboten bekommst? Das ist nämlich unter Windows 10 in den allermeisten Fällen die gängige Art und Weise.
bios_EMD01.PNG

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 7 von 15
845 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
845 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Hallo @Major_Tom,

 

Ja, ich habe mir über die Webseite die aktuelle Version heruntergeladen und dann über den Gerätemanager versucht zu installieren. 

Allerdings kam Windows dann schon damit an, dass bereits die beste Version installiert sei. 

 

Viele Grüße

ZRUF

New Voice
Nachricht 8 von 15
708 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
708 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Hallo zusammen, 

ich hatte ebenfalls das Problem, dass beim 360° umklappen der Bildschirm schwarz wurde. (Energiespar-) Einstellungen hatten hierauf keinen Einfluss. Ich hatte daraufhin mit dem Medion Support telefoniert und mir wurde eine Rücksendung empfohlen. Das habe ich dann auch gemacht. Daraufhin bekam ich das Laptop mit einem getauschten Mainboard zurück. Leider war das aufgespielte Windows Image fehlerhaft und ich konnte das Laptop nicht zurücksetzen. Dann habe ich das Laptop nochmals zur Reparatur geschickt. Dann kam es zurück und zumindest die Windows Installation war funktional. 

 

Auch der Bildschirm wurde nicht mehr schwarz, wenn ich das Gerät komplett umklappte. Allerdings funktioniert nun der Energiesparmodus beim Zuklappen nicht mehr. Also somit gerade "verkehrt herum". Beim zuklappen kommt nun die Meldung welche eigentlich nur beim "umklappen" Sinn macht. Ich werde gefragt, ob ich in den Tablet Modus wechseln möchte. 

 

Das nervt. Ich habe hier keine Lösung bis dato gefunden. Entweder ich finde mich nun damit ab, dass ich den Ruhezustand beim Zuklappen nicht aktivieren kann oder ich schicke das Laptop nun zum 3. mal ein.

 

Qualitätssicherung sieht bei mir anders aus. 

 

Viele Grüße

Scientist
Nachricht 9 von 15
698 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
698 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt


@Goerni  schrieb:

 

Beim zuklappen kommt nun die Meldung welche eigentlich nur beim "umklappen" Sinn macht. Ich werde gefragt, ob ich in den Tablet Modus wechseln möchte. 

 

Hallo @Goerni 

 

Wie sieht man denn die Meldung, wenn das Notebook zugeklappt ist? Mach mal bitte ein Srceenshot davon. 

gruß Raymond

 


New Voice
Nachricht 10 von 15
680 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
680 Aufrufe

Re: Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Hallo Raymond, 

 

die Meldung "Möchten Sie in den Tablet Modus wechseln" erscheint, sobald der Laptop zugeklappt wird. Zum einen sieht man das Leuchten des Screens durch den Spalt auch im zusammengeklappten Modus und die Meldung sieht mann dann, wenn man den Laptop wieder langsam aufklappt. Die Meldung bleibt noch ungefähr 10 Sekunden stehen, bevor sie verschwindet. 

 

tablet-modus.png

 

Viele Grüße