annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Akoya E 7420 MD 99710 Akku lädt nicht

3 ANTWOORDEN 3
schieter1980
Beginner
Bericht 1 van 4
3.630 Weergaven
Bericht 1 van 4
3.630 Weergaven

Akoya E 7420 MD 99710 Akku lädt nicht

Hallo,

seit einiger Zeit wird der Akku meines Notebooks nicht mehr geladen.

Habe mich an den Medion Support gewand. 1. Tipp: Gerät stromlos machen, Akku ausbauen, AN/Aus-Taste 15 Sek. gedrückt halten,

alles wieder zusammenbauen, Netzteil einstecken. Leider ohne den erhofften Erfolg. 2. Tipp: Dann ist wohl der Akku defekt. Bestellen sie bitte einen neuen Akku. Problem: Ein Akku für mein Notebook ist nicht mehr lieferbar (Kauf im Januar 2016). Nicht nur bei Medion sondern auch bei allen anderen Akku-shops auch. Einen einzigen Anbieter habe ich bei ebay gefunden. Da wurde der Akku für den Spottpreis von € 499,-(!!!!!) angeboten. Aus Kostengründen habe ich mich entschlossen den Akku zu öffnen. Von den 4 Akku-Zellen war eine defekt. Über den Fachhandel habe ich 4 Akku-Zellen (gleiches Fabrikat, gleiche Leistung) bestellt. Die Akkus habe ich zusammen gelötet und wieder im Gehäuse verbaut. Problem, die Akkus werden nach wie vor nicht geladen. es ist nur Netzbetrieb möglich.

Wer weiß eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Detlev

3 ANTWOORDEN 3
Kill_Bill
Professor
Bericht 2 van 4
3.616 Weergaven
Bericht 2 van 4
3.616 Weergaven

Hallo schieter1980

Das Problem bei all diesen Akkupacks ist (sicher auch im E-Auto Tesla ua.), dass die Zellen in Reihenschaltung verbaut sind, also die werden immer alle gemeinsam geladen. Es gibt zwar einen Balancer, aber der kann das Problem nicht sofort ausgleichen, wenn man eine neue Zelle einbaut, die wahrscheinlich fast leer ist. Das Problem ist, die anderen Zellen sind wahrscheinlich schon voll geladen, und um sie nicht zu überladen, wird der Ladevorgang abgebrochen. Daher soll man den neuen Akku, den man einbaut, zuvor vorladen, damit der ebenfalls voll ist.

Edit: Das wird bei dir dann wohl doch nicht der Grund sein, aber man soll die Lithium-Zellen eigentlich nicht verlöten, weil sie dadurch zu heiß werden, sondern punktschweißen. Überprüfe mal mit dem einem Messgerät, ob an den Zellen etwa 14,5 V anliegen. Vielleicht hat sich eine (haben die eine Schutzschaltung ingegriert?) abgeschaltet.

 

MfG.

K.B.

schieter1980
Beginner
Bericht 3 van 4
3.609 Weergaven
Bericht 3 van 4
3.609 Weergaven

Hallo Kill Bill,

Vielen Dank für die Nachricht.

Die neuen Akkus waren alle vorgeladen. Nach dem zusammen Löten hatten die Akkus eine Spannung von 15,3 Volt.

 

Gruß

 

Detlev

Kill_Bill
Professor
Bericht 4 van 4
3.602 Weergaven
Bericht 4 van 4
3.602 Weergaven

Hallo schieter1980

Dann weiß ich auch nicht weiter, vielleicht eine Balancer-Leitung vertauscht und am falschen Platz angelötet?

 

MfG.

K.B.

3 ANTWOORDEN 3