abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya BIOS ohne OS updaten

4 ANTWORTEN 4
C_J_K
New Voice
Nachricht 1 von 5
2.255 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.255 Aufrufe

Akoya BIOS ohne OS updaten

Hallo liebe Community

Ich habe einen Medion Akoya E6240T mit Windows 8 eines verwandten zum reparieren bekommen.

Windoof hat sein Problem immer beim Bootvorgang beim Ladebildschirm hängen zu bleiben weswegen ich es von einem USB Stick neu installieren wollte (ich habe schon nach anderen Lösungen gegoogelt es hat aber keine Funktioniert).

Dann musste ich aber feststellen dass das BIOS irgendwie nicht zulässt vom USB-STICK mit Windoof 8.1 zu booten.

Das Problem liegt wohl daran dass CMS Aktiviert werden muss was aber nicht in der aktuellen Version vom BIOS möglich ist.

Die Frage ist jetzt wie ich das BIOS updaten kann.

Zuerst auf 6.10 und dann auf 6.13 updaten geht wie hier in der 7. Nachricht von @Andi nicht da ich ja nicht in Windows booten kann.

 

Danke im Voraus

4 ANTWORTEN 4
C_J_K
New Voice
Nachricht 2 von 5
2.252 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.252 Aufrufe

BIOS Version: 608

GOP Version: [7.1.1003]

EC Version: 2300000F08

TXE FW Version: 01.00.02.1060

akoya_E7222
Apprentice
Nachricht 3 von 5
2.245 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.245 Aufrufe

soweit ich weiss verweigert flashrom in linux auch seinen Dienst auf UEFI laptops. oder hat es einer mal damit geschafft ? www.flashrom.org

Tags (1)
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
2.186 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.186 Aufrufe

Hallo @C_J_K und herzlich willkommen in der Community.

 


@C_J_K  schrieb:

Dann musste ich aber feststellen dass das BIOS irgendwie nicht zulässt vom USB-STICK mit Windoof 8.1 zu booten.

Das Problem liegt wohl daran dass CMS Aktiviert werden muss was aber nicht in der aktuellen Version vom BIOS möglich ist.


Vielleicht ist das Image auf deinem Stick nicht digital signiert. Wo hast du das denn her? Nimm doch mal die Windows 8.1 DVD aus dem Lieferumfang. Damit sollte es gehen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
C_J_K
New Voice
Nachricht 5 von 5
2.171 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.171 Aufrufe

Die ISO habe ich von von dem offiziellem Downloadbereich von Microsoft und habe es mit Rufus auf einen USB 3.0 geflasht.

Ich werde mal nachschauen ob ich die DVD noch/überhaupt habe.

 

Dank.

4 ANTWORTEN 4