abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya 3223 - WLAN Langsam

20 ANTWORTEN 20
SebM
New Voice
Nachricht 1 von 21
9.294 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
9.294 Aufrufe

Akoya 3223 - WLAN Langsam

Hallo zusammen,

 

wir sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer eines Akoya 3223 Convertibles (MD 61115). Wir sind überzeugt von der Verarbeitung und der Ausstattung.

 

Allerdings haben wir erhebliche Probleme mit der WLAN Performance. Über mein 5 GHz Netz läuft es deutlich besser als über das 2.4 GHz Netz, jedoch erreichen wir nur Downloadgeschwindigkeiten bis zu 10 MBit/s, wobei ich an gleicher Stelle mit meinem Firmennotebook die vollen 120 MBit/s erhalte.

 

Das Windows 10 (1809) ist mit den neusten Updates ausgestattet und sowohl die neuesten von Medion bereitgestellten Treiber, als auch die neusten Treiber direkt von Intel brachten keine Besserung.

 

Haben wir ein Montagsgerät erwischt oder habt Ihr noch Ideen was wir noch testen könnten?

 

Danke und Gruß 

Seb

20 ANTWORTEN 20
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 21
6.364 Aufrufe
Nachricht 2 von 21
6.364 Aufrufe

moin @SebM,

Mal im Gerätemanager beim Netzwerkadapter nachgeschaut ob da ein Problem besteht.

Im 5Ghz ist er schneller weil er da Wlan-ac nutzt, was bei 2,4Ghz nicht unterstützt wird da ist es Wlan-n.

Tschüss-Fishtown

Geht dein Akoya zufällig über einen Reapeter und dein Firmenlaptop nicht ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Raymond
Scientist
Nachricht 3 von 21
6.347 Aufrufe
Nachricht 3 von 21
6.347 Aufrufe

Hallo @SebM

 

Tipp: Du solltest alle Intel Teiber vom Chipsatz angefangen nochmal installieren, nur dann hast Du die Gewissheit, das alles korrekt funktioniert.

 

Am besten klappt das mit dem Intel Treiber Support Assistenten

 

Dann sollte alles wieder funktionieren.

 

Gruß Raymond


Raymond
Scientist
Nachricht 4 von 21
6.342 Aufrufe
Nachricht 4 von 21
6.342 Aufrufe

@SebM

 

Lade Dir den  https://www.chip.de/downloads/Driver-Store-Explorer_112596529.html runter

 

Dann kannst Du alle Driver mit Versionsnummer und Installationsdatum sehen und alte Treiberleichen löschen, 

 

Bei mir hat er noch alte Netzwerktreiber gefunden. Win hat die Angewohnheit, alte Treiber nicht zu entfernen.

edit:

Um diese zu finden klickst du auf der rechten Seite auf  select old Drivers und auf run As Administrator und dann auf delete Package.  Danach das Gerät neu starten.

 

Gruß Raymond

 

 

Driver explorer.PNG


SebM
New Voice
Nachricht 5 von 21
6.317 Aufrufe
Nachricht 5 von 21
6.317 Aufrufe

Habe leider keine Repeater zum Testen in meiner Infrastruktur.

Beim 2,4 GHz 802.11n Netz war die Performance nicht nur deutlich schlechter, ich hatte sogar erhebliche Paketverluste.

 

Ich werde heute Abend einmal wie vorgeschlagen die Treiber aufräumen und neu installieren. Dann werde ich wieder berichten.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 21
6.302 Aufrufe
Nachricht 6 von 21
6.302 Aufrufe

moin @SebM,

du hast mich missverstanden, ich meinte ob ein Repeater zwischen Notebook und Router eingebunden ist

und so das ganze ausbremst aber das hast du ja schon jetzt beantwortet da du keinen in deiner Infrastruktur hast.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Raymond
Scientist
Nachricht 7 von 21
6.277 Aufrufe
Nachricht 7 von 21
6.277 Aufrufe

@SebM

 

Es kann bei einigen Routern vorkommen, das sich 2.4 und 5Ghz  gegenseitig behindern. Versuche mal das 2.4Ghz Wlan abzuschalten und nur das 5Ghz  zu benutzen.

 

Lese auch mal hier 

https://www.techbook.de/easylife/router-fritzbox-24-5-ghz-gigahertz-abschalten-deaktivieren

 

Gruß Raymond


Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 21
6.268 Aufrufe
Nachricht 8 von 21
6.268 Aufrufe

moin @SebM,

du hast nicht zufällig die Angaben down und upload vertauscht beim ablesen ?

wo liest du den die Angaben ab ? Am Router ? Ist der 3223 dort direkt zu sehen, gekoppelt mit dem Router ?

Ist nur so eine Idee, Schalte doch mal den Router aus,nicht das sich dein Akoya irgendwo anders anmeldet/Hot spot-Access Point-Repeater-Wifi Direct.

Ist das nur im Akku Betrieb oder auch wenn du am Kabel hängst?

Energiespareinstellungen deiner Netzwerkkarte deaktivieren,sofern diese das hat auch im Router nachschauen ob es dort sowas gibt.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
SebM
New Voice
Nachricht 9 von 21
6.249 Aufrufe
Nachricht 9 von 21
6.249 Aufrufe

Also leider hat ein kompletter Treiber wipe nichts gebracht, auch mit den neusten Intel Treibern für diesen Wireless Chipsatz habe ich noch immer unterirdische WLAN Performance.

 

Ich merke es daran, dass der Seitenaufbau sehr langsam ist, auch bei rudimentären Seiten wie Google. Ansonsten habe ich die Down- und Upload Geschwindigkeiten per speedtest.net getestet. Es gibt keinen Unterschied ob das Notebook am Netzteil hängt oder nicht.

 

Ansonsten habe ich das WLAN bei mir nicht über einen Router laufen, das ist oft nicht performant und zuverlässig genug. Ein Ubiquiti AP versorgt mein Heim mit WLAN.

 

Mit meinem iPhone 6s und Galaxy S9 habe ich fast volle Up und Down Geschwindigkeit. Mit meinem Firmennotebook (Lenovo T460s) liegt voller Speed an. Alles im 5GHz Netz mit Wi-Fi 5 (802.11ac).

 

Ich bin langsam mit meinem FF am Ende und würde mich eventuell an den Medion Support wenden oder das Gerät wieder zurückschicken.

Raymond
Scientist
Nachricht 10 von 21
6.244 Aufrufe
Nachricht 10 von 21
6.244 Aufrufe

 Hallo @SebM

 

Hast Du schonmal versucht das Netzwerk auf dem 3223 zurück zu setzen?  

 

Rechtsklick auf das Wlansymbol in der Taskleiste,  "Netzwerk u, Interneteinstellungen" öffnen, dann ganz nach unten scrollen und " Netzwerk zurücksetzen"  Dann das 3223 neu starten und die Zugangsdaten neu eingeben. 

 

Das bewirkt manchmal Wunder!

 

Gruß Raymond 


20 ANTWORTEN 20