abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akku lädt nicht, Laptop geht nicht mehr an - AKOYA E7225T

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Dex
Beginner
Nachricht 1 von 7
40.444 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
40.444 Aufrufe

Akku lädt nicht, Laptop geht nicht mehr an - AKOYA E7225T

Hallo Zusammen,

 

an meinem Laptop AKOYA E7225T (MD 98739) leuchtete bis vor kurzem immer die orange Lampe wenn das Netzteil angeschlossen war, so dass ich davon ausgegangen bin, dass auch der Akku geladen wird. Nach einiger Zeit gab es jedoch die Meldung, dass der Akkustand niedrig ist.

Nachdem ich das Netzkabel kurz abmachte und anschließend wieder einsteckte, leuchtete weder die Lampe und in der Taskleiste gab es die Info "Netzbetrieb" Akku wird geladen ... und das Akku Symbol war entsprechend animiert.

Kurze Zeit später gab es erneut die Info, dass der Akkustand niedrig ist. Das gleiche Spiel also nochmal ... Akkusymbol war animiert ....die "Animation" hörte jedoch nach ca. 30 Sekunden auf und "Plop" Schwarzer Bildschirm ... Laptop aus. Lampe aus.

 

Netzkabel erneut ab- und wieder rangemacht -> Lampe blieb aus - Laptop ließ sich nicht starten.

 

Akku rausgenommen, wieder eingesteckt, Netzkabel wieder angeschlossen -> Lampe leuchtet wieder -> Laptop angemacht. Anschließend erschien zwar das "Medion" Logo auf dem Bildschirm, allerdings ging der PC sofort wieder aus.

 

Da das Gerät mittlerweile 3 Jahre alt ist, dachte ich, dass er Akku defekt ist und bestellt einen neuen Akku. Problem ist nur, dass jetzt gar nicht mehr passiert. Egal welchen Akku ich einsetzen und egal wie oft ich das Netzkabel an und abmache, es passiert nichts. Weder die Lampe brennt, noch lässt sich der PC starten. 

 

Kann man hier noch was machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Dex
Beginner
Nachricht 7 von 7
42.807 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
42.807 Aufrufe

Hi Andi,

 

*seufz* und danke erstmal für die Hilfe.

Ich habe jetzt auch die Bestätigung bekommen, dass etwas auf dem Mainboard "durchgebrannt" ist ... und auf ebay habe ich leider auch nichts gefunden 😞

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
40.402 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
40.402 Aufrufe

Hallo @Dex und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teste einmal diese Reststromentladung.

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte das nicht helfen, muss das Notebook auch funktionieren, wenn kein Akku eingebaut und nur das Netzteil angeschlossen ist. Lässt sich das Gerät jedoch weiterhin nicht einschalten, könnte auch das Netzteil ausgeschaltet (kleiner Schalter an der Seite) oder defekt sein.

 

Das zu deinem Notebook passende Originalnetzteil mit der Artikelnummer 40030301 ist leider nicht mehr verfügbar. Du kannst jedoch auch das Austauschnetzteil mit der Artikelnummer 40059713 in unserem Serviceshop erwerben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dex
Beginner
Nachricht 3 von 7
40.400 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
40.400 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für die Info. Deine Tipps hatte ich im Forum schon gelesen und auch versucht, allerdings ohne Erfolg.

Das Gerät befindet sich derzeit in einem Fachgeschäft zur Überprüfung, denn womöglich ist das Mainboard defekt.

 

Frage: Besteht hier ggf. noch die Möglichkeit, ein neues MB zu bestellen so dass dies getauscht werdne kann?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
40.394 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
40.394 Aufrufe

Hallo @Dex.

 

Das Mainboard ist leider nicht verfügbar.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dex
Beginner
Nachricht 5 von 7
40.392 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
40.392 Aufrufe

😞

Gibt es Alternativen oder ist da dann nichts mehr zu machern - sollte das MB wirklich defekt sein?

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
40.379 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
40.379 Aufrufe

Hallo @Dex.

 

Ein modellfremdes Mainboard kann nicht verbaut werden, da die Bauform, die Größe und die Lage der Anschlüsse meist unterschiedlich sind und das Board dann einfach nicht passt. Du könntest aber ein baugleiches defektes Gerät, bei dem vielleicht das Display kaputt ist, über eBay erwerben und dann das noch intakte Mainboard tauschen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dex
Beginner
Nachricht 7 von 7
42.808 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
42.808 Aufrufe

Hi Andi,

 

*seufz* und danke erstmal für die Hilfe.

Ich habe jetzt auch die Bestätigung bekommen, dass etwas auf dem Mainboard "durchgebrannt" ist ... und auf ebay habe ich leider auch nichts gefunden 😞

 

6 ANTWORTEN 6