abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akku entfernen wegen RAM-Erweiterung wird in Anleitungen empfohlen.

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
RudolfWien
Apprentice
Nachricht 1 von 7
43.870 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
43.870 Aufrufe

Akku entfernen wegen RAM-Erweiterung wird in Anleitungen empfohlen.

Hi Wissende,

 

ist das beim E6416 MD99544 notwendig? Wo auf der Platine ist der Stromversorgungs- Akkustecker?

Der Akku ist ja angeblich irgendwo(?) fix verbaut und für den User nicht zugänglich

 

Danke im Voraus

Rudy


Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
46.788 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
46.788 Aufrufe

@RudolfWien

 

Hallo und willkommen im Forum. Bin zwar nicht offiziell, muss ich aber für dies Antwort auch nicht sein! Ausserdem ist dies ein User2User-Forum, und keine offizielle Medion-Support-Seite.

 

Den Akku soll man Entfernen und dann durch Drücken des Einschalters (Powertaste) noch im System in den Kondensatoren befindliche Restladungen zu beseitigen, da es sonst sehr leicht beim Stecken der Speicherriegel oder anderer Komponenten zu Entladungen und "elecrtostatic discharge" kommen kann, das die empfindlichen Bauteile zerstören könnte.

 

Wenn der Akku rausgenommen ist musst du nicht mehr nach dem Verbindungsstecker suchen, Akku raus = Strom weg, egal ob das Verbindungskabel noch steckt. Da würde ich auch schön die Finger von lassen!

 

Sehr gut könntest du am PC erkennen wieviel Ladung noch im System ist, denn nach Ausschalten und Entfernen des 220 V-Netzkabels laufen nach Drücken der Enschalttaste nochmal hörbar die Lüfter an. Das liegt zwar an den grösseren Pufferkondensatoren im Netzteil, die ein Notebook nicht hat, aber überall sind auch im Notebook Lade-Speicher verbaut, die im Kleinen dasselbe machen könnten wie du es beim Desktop-PC sogar sehen und hören kannst.

 

Ausserdem ist dies eine Methode um startunwillige PCs/Laptops/Tablets oder fehlerhafte Ereignisse durch ein komplettes Reset aller Bauteile auf Spannung und Ladung Null zu setzen; danach ist manches unerkärliche und fehlerhafte Verhalten einiger Bauteile des PCs oder Laptops wie weggeblasen.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
46.060 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
46.060 Aufrufe


daddle schrieb:

@RudolfWien

 (...)

Wenn der Akku rausgenommen ist musst du nicht mehr nach dem Verbindungsstecker suchen, Akku raus = Strom weg, egal ob das Verbindungskabel noch steckt. Da würde ich auch schön die Finger von lassen!

 (...)

 

Gruss, daddle

 


@RudolfWien

 

Wenn du schon alles wusstest hätte ich ja nicht so viel schreiben müssen!  Frustrierte Smiley

Nur was nutzt das Wissen wenn man nicht erkennt  warum man -  was und wann - machen soll,

 

Das mit dem Verbindungsstecker ist missverständlich gefragt worden, du fragtest nach einem Stecker auf der Platine. es ist aber so dass der Akku eine Multi-Kontakt Steckverbindung zum Notebook- Rahmen hat; diese wird dann oft über ein Flachkabel erst mit einer Flachkabel-Klemmverbindung auf die Platine gesteckt. Und ich meinte von der sollte man besser wegbleiben.

 

Sollten dir meine Antworten nicht gefallen, darfst du sie auch gerne überlesen, aber es ist in einem User2User-Forum üblich dass User antworten; die Medion-Mods geben dann Hilfe wenn technische Infos die nur sie haben können gefragt sind, oder Hilfestellung nötig ist wenn kein anderer User bei einem ernsterem Problem antwortet.

 

Solange musst du also mit mir (oder anderen Usern) vorlieb nehmen. Smiley (zwinkernd)

 

Grüsse ins kalte Wien aus dem auch kaltem Westen Deutschlands,  daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
RudolfWien
Apprentice
Nachricht 2 von 7
43.323 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
43.323 Aufrufe

Hallo,

 

da ich mich in die Features der Medion-Seiten erst einarbeiten musste, habe ich die Antworten bei den FAQs jetzt teilweise gefunden.

 

Akku: Ist doch durch 2 Schrauben demontierbar und den Stecker werde ich vermutlich dann auch erkennen.

Die behauptete Nichtzugänglichkeit des Akkus ist offensichtlich eine der "Enten" über dieses Notebook, wie auch die Ente über das "gefährliche" Speichererweitern.

 

Obwohl ich jetzt weiß, wie das geht, halte ich die Frage nach der Notwendigkeit des Akkuabklemmens und "Enladens durch Einschalten" für das Einsetzen eines weiteren Speicherbausteins nach wie vor für interessant und würde mich über eine verbindliche (offizielle?) Antwort freuen.

 

Danke im Voraus

Rudolf


Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
46.789 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
46.789 Aufrufe

@RudolfWien

 

Hallo und willkommen im Forum. Bin zwar nicht offiziell, muss ich aber für dies Antwort auch nicht sein! Ausserdem ist dies ein User2User-Forum, und keine offizielle Medion-Support-Seite.

 

Den Akku soll man Entfernen und dann durch Drücken des Einschalters (Powertaste) noch im System in den Kondensatoren befindliche Restladungen zu beseitigen, da es sonst sehr leicht beim Stecken der Speicherriegel oder anderer Komponenten zu Entladungen und "elecrtostatic discharge" kommen kann, das die empfindlichen Bauteile zerstören könnte.

 

Wenn der Akku rausgenommen ist musst du nicht mehr nach dem Verbindungsstecker suchen, Akku raus = Strom weg, egal ob das Verbindungskabel noch steckt. Da würde ich auch schön die Finger von lassen!

 

Sehr gut könntest du am PC erkennen wieviel Ladung noch im System ist, denn nach Ausschalten und Entfernen des 220 V-Netzkabels laufen nach Drücken der Enschalttaste nochmal hörbar die Lüfter an. Das liegt zwar an den grösseren Pufferkondensatoren im Netzteil, die ein Notebook nicht hat, aber überall sind auch im Notebook Lade-Speicher verbaut, die im Kleinen dasselbe machen könnten wie du es beim Desktop-PC sogar sehen und hören kannst.

 

Ausserdem ist dies eine Methode um startunwillige PCs/Laptops/Tablets oder fehlerhafte Ereignisse durch ein komplettes Reset aller Bauteile auf Spannung und Ladung Null zu setzen; danach ist manches unerkärliche und fehlerhafte Verhalten einiger Bauteile des PCs oder Laptops wie weggeblasen.

 

Gruss, daddle

 

 

 

RudolfWien
Apprentice
Nachricht 4 von 7
42.643 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
42.643 Aufrufe

Danke daddle für Begrüßung und Info.

 

Beim Durchforsten des Netzes konnte ich bemerken, dass in diesem Forum auch ein Moderator mit "hochamtlicher" Medion-Signatur mitarbeitet. Daher meine Hoffnung auf eine vielleicht "offizielle" Antwort.

 

Aus Deiner Antwort vermute ich, dass der Akku eine automatische Kupplung hat. Werde ich bei Erhalt des Speichers ja dann sehen. Die 2 Schrauben kenne ich schon aus den FAQs.

 

Die von Dir erwähnte Reset-Methode habe ich in den FAQs schon gefunden gehabt.

Seltsamerweise war allerdings bei einem ziemlich genauen Speicher-Ergänzungsthread nicht erwähnt worden, dass ihre Anwendung VOR dem Einsetzen des Speichers empfehlenswert ist. Und das weiß ich jetzt Dank Deiner Antwort.

 

Grüße aus Wien,

Rudolf


Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
46.061 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
46.061 Aufrufe


daddle schrieb:

@RudolfWien

 (...)

Wenn der Akku rausgenommen ist musst du nicht mehr nach dem Verbindungsstecker suchen, Akku raus = Strom weg, egal ob das Verbindungskabel noch steckt. Da würde ich auch schön die Finger von lassen!

 (...)

 

Gruss, daddle

 


@RudolfWien

 

Wenn du schon alles wusstest hätte ich ja nicht so viel schreiben müssen!  Frustrierte Smiley

Nur was nutzt das Wissen wenn man nicht erkennt  warum man -  was und wann - machen soll,

 

Das mit dem Verbindungsstecker ist missverständlich gefragt worden, du fragtest nach einem Stecker auf der Platine. es ist aber so dass der Akku eine Multi-Kontakt Steckverbindung zum Notebook- Rahmen hat; diese wird dann oft über ein Flachkabel erst mit einer Flachkabel-Klemmverbindung auf die Platine gesteckt. Und ich meinte von der sollte man besser wegbleiben.

 

Sollten dir meine Antworten nicht gefallen, darfst du sie auch gerne überlesen, aber es ist in einem User2User-Forum üblich dass User antworten; die Medion-Mods geben dann Hilfe wenn technische Infos die nur sie haben können gefragt sind, oder Hilfestellung nötig ist wenn kein anderer User bei einem ernsterem Problem antwortet.

 

Solange musst du also mit mir (oder anderen Usern) vorlieb nehmen. Smiley (zwinkernd)

 

Grüsse ins kalte Wien aus dem auch kaltem Westen Deutschlands,  daddle

 

RudolfWien
Apprentice
Nachricht 6 von 7
42.558 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
42.558 Aufrufe

Ich habe nicht gesagt, dass ich für Deine Antworten nicht dankbar bin!

Auch wenn man etwas zu wissen glaubt, ist es sinnvoll, eine Bestätigung dafür zu erhalten.

Von "Alles" wissen - per ausgesuchter FAQs - ist ohnedies keine Spur ...

 

In den Foren, in denen ich auch als Moderator tätig bin, machen die Moderatoren quasi als ggf. etwas mehr wissende User mit. Wer als Erster antwortet, ist letztlich egal. Und wenn Du dich erinnerst, habe ich in der Frage das "offiziell" in Klammer gestellt gehabt.

 

Allerdings war mein Eintritt in dieses Forum stark durch die Kompetenz eine bestimmten Moderators bestimmt, der sich nicht scheute einen Service-Mitarbeiter, der von Verlust der Garantie bei Speichererweiterung gewarnt hatte, öffentlich zurückzupfeifen.

 

Also, nochmals Danke für Deine Infos und das mit dem Abklemmen des Akkus ist jetzt wohl auch klar.

 

Und wenn Dich meine Person / Modellflug, Musik, eigenverantwortliche Spiritualität interessiert:

http://members.aon.at/flug.fiala/

 

 


Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
RudolfWien
Apprentice
Nachricht 7 von 7
37.586 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
37.586 Aufrufe

8.2.16.
.
Speichererweiterung problemlos installiert, Batterie-Abziehen nach Schlüsselschrauben-Entfernen ganz einfach.
Systemmeldung: 8GB und jetzt Dual-Mode (der Sinn der Erweiterung!) Der erfolgreiche Speicher stammt jetzt im 2. Versuch von SiQuell, die "spezifizierte" Teile für den jeweiligen PC anbietet. Preislich etwa 2-3 € über dem üblichen Amazon-Markt, aber dafür nicht nackt in einem Static-Sackerl, sondern in einem stabilen, biegefesten Kunststoff-Boxerl. Und Chiffy-Kuvert, eingeschrieben..
.
Das war´s, Danke für Mithilfe!

Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
6 ANTWORTEN 6