abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P6618 MD 97620 bootet nicht ins Windows

7 ANTWORTEN 7
Papaya47
New Voice
Nachricht 1 von 8
1.809 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.809 Aufrufe

AKOYA P6618 MD 97620 bootet nicht ins Windows

Hallo Community.

Bitte helft mir, sonst hab ich bald eine Glatze vom Haare raufen!

 

Ich habe das oben genannte Notebook herausgekramt und müsste es als Office Station nutzen.

Problem bei der Sache:

Das Display ist defekt. Normalerweise wäre es kein Problem, weil man einfach einen externen Bildschirm anschließen könnte. Den habe ich auch angeschlossen.

Beim Einschalten kommt aber kein Bild. Weder über VGA Kabel an den TFT Bildschirm, noch über HDMI an den Fernseher.

Das Notebook fährt hoch, das ist sicher. Nur weiß ich nicht was da abläuft, weil partout kein Bild kommt. Windows wird einfach nicht gebootet.

Ich habe zich Boot Sticks ausprobiert, ich habe WintoGo ausprobiert. Kein Bild.

Doch wenn ich vom Linux MX MINT Bootstick booten will, zeigen alle angeschlossenen Bildschirme wieder ein Bild sobald der Anmeldebildschirm kommt.

 

Da ich quasi blind ins BIOS komme, weiß ich nicht was dort eingestellt ist und kann  auch nicht genau herausfinden was das Problem ist, dass Windows nicht bootet....

 

Kann mir Jemand helfen?

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.800 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.800 Aufrufe

@Papaya47 

 

HI,

 

die gute Nachricht ist, das Display kann nicht kaputt sein wen du mit  Linux ein Bild bekömmst. Wundere mich nur wie du das eingetellt hast . Würde einen vermuten lassen, dass die Windows Installation ode rPlatte einen Defekt hat. Erklärt aber nicht  wieso dann kein Bild kommt, auch nicht um ins Bios zu kommen. Ich würde als erstes die Platte mit Windows ausbauen bzw Kabel abmachen (alles ander auch ab, auch DVD Lfwerk) , und testen ob dann ein Bild kommt .

 

Hilft das nicht dann mach eine Reststromentladung: 

--> https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

 

Gruss, daddle

Papaya47
New Voice
Nachricht 3 von 8
1.798 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.798 Aufrufe

Also der Bildschirm am Notebook ist definitiv defekt.

Damit das Notebook auch wirklich auf externen Monitor bzw. HDMI schaltet habe ich die Verbindung zwischen Display und Mainboard abgezogen.

Es macht den Anschein als würde Windows keine Treiber für die Installation laden. Linux anscheinend schon

edit: vllt kann mir ja jemand die genaue tastenreihenfolge nennen um das BIOS zurückzusetzen speichern und verlassen

 

das Handbuch gibt das leider nicht her

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
1.791 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.791 Aufrufe

@Papaya47 


@Papaya47  schrieb:

Damit das Notebook auch wirklich auf externen Monitor bzw. HDMI schaltet habe ich die Verbindung zwischen Display und Mainboard abgezogen.


Das führt nicht notwendigerweise zur Videoausgabe auf den externen Monitor? Wo hast DU dann das her?

@Papaya47  schrieb:

 

edit: vllt kann mir ja jemand die genaue tastenreihenfolge nennen um das BIOS zurückzusetzen speichern und verlassen


Naja, das steht ja in den Hilfetexten auf den Bios-Schirmen.

Mit F10 kommt man aus dem Bios raus, muss dann noch mit Yes oder Ja bestätigen, dass man die Änderungen speichern möchte. Oder auf der letzten Seite: Save changes and reset

 

Mit Esc kommt man aus dem Bios raus ohne Änderungen  zu speichern.

 

Hast Du denn meine Tipps befolgt?

 

daddle

 

Papaya47
New Voice
Nachricht 5 von 8
1.784 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.784 Aufrufe

Ja Tipps befolgt.

ohne Resultat.

 

die Hilfetexte kann ich ja nicht einsehen ohne Bild.

 

Papaya47
New Voice
Nachricht 6 von 8
1.780 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.780 Aufrufe

gibt es im BIOS eventuell eine Plug n Play Funktion die irgendwie oder von irgendwem umgestellt werden hätte können?

 

Mies.

welche F Taste setzt auf Standardeinstellungen in bios?

und welche für speichern und verlassen?

Kann da jemand nachhelfen?

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
1.681 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.681 Aufrufe

@Papaya47 


@Papaya47  schrieb:

welche F Taste setzt auf Standardeinstellungen in bios?

und welche für speichern und verlassen?

Kann da jemand nachhelfen?


Hatt ich doch im obeeren Post beschrieben. 

Auf die  letzte Karteireiterseite gehen, da entweder "Load defaults" oder "Restore defaults" markieren, Enter drücken und dann mit "Save Changes and Exit" rausgehen; oder mit der F10 Taste, dann kommt die Abfrage  "Save changes" (Änderungen speichern)  Yes or No ,  die du mit Enter bzw Return (gleiche Taste) bestätigen sollst.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
1.528 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.528 Aufrufe

@Papaya47 

 @Papaya47  schrieb:

edit: vllt kann mir ja jemand die genaue tastenreihenfolge nennen um das BIOS zurückzusetzen speichern und verlassen




Dann antwortete ich, wie das geht, dann kommt s´diese wohl nicht so recht zur Frage  passende Antwort von Dir:

@Papaya47  schrieb

die Hilfetexte kann ich ja nicht einsehen ohne Bild.


Und dann brichst du den Thread ab.

Ist es dir denn gelungen beim Windows Start direkt eine Umleitung auf den externen Monitor zu bekommen?

Der von Dir angefragt Hotkey würde ja erst wirken wenn Windows gebootet hat, da dort installiert.

Vermutlich aber bootet der Laptop-Rechner nicht wenn kein Display beim Post gefunden wird.

Wie bist Du also weiter gekommen? 

 

Gruss, daddle

7 ANTWORTEN 7