abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Adapter lässt sich nicht mehr aktivieren mit Win11 24H2

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
MaHaX
New Voice
Nachricht 1 von 19
16.814 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
16.814 Aufrufe

WLAN Adapter lässt sich nicht mehr aktivieren mit Win11 24H2

Hallo Medion. Ich habe ein neues Laptop im Januar gekauft. MSN 30038631. Installiert war nur ein Win 11 mit 23H2. Ich habe die neue Version 24H2 heruntergeladen und installiert. Leider ist jetzt der WLAN Adapter nicht mehr aktiv. Die Treiberupdates auf der Medion Seite liefern alle nur die Info, dass der aktuelle Treiber der neuste ist. Ist das ein bekanntes Problem? Muss ich echt auf 23Hh zurückgehen?

18 ANTWORTEN 18
Mirfoitnixei
New Voice
Nachricht 11 von 19
4.258 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
4.258 Aufrufe

Guten Morgen,

ich habe vor 2 Wochen einen Medion E16443 MSN30039187 gekauft. Nach wenigen Tagen hat der Computer ein Update gefahren und danach war ebenfalls das WLAN Symbol nicht mehr vorhanden. Als völlig "schlauer" Laie habe ich das Update einfach deinstalliert und jetzt kann ich mich nicht mal mehr anmelden. Es erscheint nur mein Benutzer und wenn ich auf anmelden gehe versucht der PC sich mit meinem Microsoft Account zu verbinden - was ja nicht geht, da keine Internetverbindung vorhanden. Habe versucht ein LAN Kabel direkt an den PC anzuschließen - leider erfolglos. 
Kann mir jemand helfen? Bin eigentlich soweit, dass ich den Laptop zurückgebe - wenn das noch geht... 

isaull
New Voice
Nachricht 12 von 19
1.697 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
1.697 Aufrufe

Hallo,

ich bin neu hier, habe das Modell E16443 im März 2025 gekauft und bis Oktober ging das WLAN und alles einwandfrei. Dann war es von heute auf morgen weg und ich sehe Dinge, die hier auch beschrieben werden. Ich dachte, es läge an meinem alten Router und habe erstmal einen neuen Router gekauft. Es hat sich nichts geändert, oh Wunder. Dann habe ich in diesem Forum gesucht und das Problem mit dem Windows Update gefunden. Eine LAN Verbindung kann man mit diesem verka.... Laptop ja nicht herstellen, deswegen habe ich mir heute einen TP-link Adapter gekauft, damit ich wieder WLAN habe. Das schien mir DIE Lösung zu sein und auch für den netten Herrn beim mediamarkt. Nur leider geht es immer noch nicht!!!!! Momentan bin ich über Bluetooth mit meinem Handy verbunden - immerhin! Nur - wie bekomme ich jemals wieder WLAN mit diesem Teil hier? Kann ich es ein knappes Jahr später noch zurückgeben? So kann ich es jedenfalls NICHT nutzen. Hat hier jemand eine aktuelle Antwort auf dieses Treiber Problem? Und bitte: bitte Worte und Begriffe benutzen, die ein 3 Jähriger verstehen würde, sonst bin ich aufgeschmissen. Ich weiß auch nicht, wo ich dieses ominöse Windows Update zurücksetzen könnte und wie das geht. Habe eher Angst, etwas kaputt zu machen. Kann mir irgendjemand helfen??? DANKE!!!

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 19
1.692 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
1.692 Aufrufe

Moin @isaull und willkommen

Media Markt hat aber auch passende Lan-Adapter: https://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-iad-1033-7-in-1-usb-c-multiport-adapter-silber-2918350.htm...

Wird dein Wlan im Geräte Manager angezeigt? Wintaste +X , im Gerätemanager, dort auf Netzwerkadapter gehen , deine Wlankarte heißt :FN-LINK 6221C PUC RTL8821CE+BT

ist dort ein Ausrufezeichen ? dann stimmt dort etwas nicht. Dann eventuell erst "vorherige Treiber verwenden " sollte es durch ein Update verrhunst sein.

Gegebenfalls Gerät (Wlankarte) dort deinstallieren und Rechner neu starten dann wieder nachschauen und gegebenfalls Treiber für dieses Gerät aktuallisieren.

Suche auf Laufwerk D /Drivers nach Treiber.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ingo2
Newcomer
Nachricht 14 von 19
1.339 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
1.339 Aufrufe

Hallo, wurde das Problem mittlerweile gelöst und wenn ja, wie?

Auf der Medionseite wird ein WLAN-Treiber angezeigt, wenn ich mit dem Modell MSN 30038631 suche. Ist wohl Kompatibel für diese beiden Produktserien.

• MEDION AKOYA E16433 Serie
  • MEDION AKOYA E16443 Serie

Löst dieser WLAN-Treiber das Problem? Hat jemand das schon ausprobiert?

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 19
1.329 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
1.329 Aufrufe

@Ingo2 

Im vorigen Post 13 hat Fishtown beschrieben  was du machen kannst, und wie.

Bei beiden von dir genannten Rechnern sind die Netzwerk-Wlan-Karten gleich. Dh die Treiber passen,

Ob sie funktionieren musst du ausprobieren. Ich denke nicht dass jemand das her bestätigen kann außer vielleicht  @isaull  und die anderen User in diesem Thread.  

Aber es ist kein Problem, installiere die neuen Treibern sowohl den Wlan wie auch die BT Treiber. Wenn es keine Besserung gäbe kannst du ja wieder die vorherigen Treiber, oder die auf der Partition D vorhandenen Treiber im Verzeichnis Driver nehmen-

bzw die aus dem Treiberpaket, auf Der Serviceseite.  

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30038631

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30040315

Gruß, daddle

isaull
New Voice
Nachricht 16 von 19
940 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
940 Aufrufe

Hallo, Danke noch für Deine Antwort. 

Nachdem ich das Laptop per Kabel mit dem Internet verbunden hatte, waren erstmal -zig Updates fällig, incl. Windows. Ich musste sogar die Wiederherstellungs ID eingeben (die ich erst ewig suchen musste....). Jetzt hat's geklappt, und nach den vielen Updates habe ich nach der WLAN Karte gesucht - aber es gibt dort nur diese, siehe screenshot. 

Und Laufwerk 😧 für Treiber finde ich auch nicht. 

Screenshot 2026-03-13 223231.png

Was nun? Per Netzwerkkabel habe ich zwar Internet, aber bin halt fest mit dem Router verbunden..... Sehr bequem..... 

Ich bereue es, dieses Medion Laptop gekauft zu haben. Vorher hatte ich "Markenprodukte", aber die sind mir inzwischen zu teuer. Jetzt habe ich dieses Ding hier am Bein und komme nicht weiter. Ich hätte gerne einen Ansprechpartner und möchte mir nicht Antworten zusammensuchen müssen. Unter Service stelle ich mir was anderes vor. Ich hätte mich wohl vorab besser informieren müssen....

Euch Profis hier jedenfalls VIELEN Dank!!

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 19
933 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
933 Aufrufe

Moin @isaull 

dann nimm den Wlan Treiber von der Medion Seite:https://www.medion.com/de/service/product-detail/30040341

die dir angezeigte Wlankarte unter Netzwerkadapter : Realtek 8821CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC ist doch die Richtige.

Da die Karte mit Pfeil nach unten angezeigt wird, klicke sie an, mit rechts klick und dort auf "Gerät aktivieren"

Tschüss Fishtown

Edit: und hier auch noch nachschauen:

WLAN Karte.png

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 19
908 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
908 Aufrufe

Moin @isaull und andere 

habe hier noch eine weitere mögliche Lösung gefunden, leider steht dort nur das kein Ausrufezeichen im Geräte Manager zu sehen ist

von einen Pfeil nach unten im Kreis, wie bei dir zu sehen steht dort nichts, also ausprobieren:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Kein-WLAN-mehr-nach-Windows-Update-E16433-MSN300386...

Tschüss Fishtown

isaull
New Voice
Nachricht 19 von 19
584 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
584 Aufrufe

Hallo, ich mal wieder.

Es klappt mit dem angegebenen Adapter nicht. Ich füge ein Foto ein, wo vllt jemand etwas daraus erkennen kann.

Ich gebs jetzt auf und kann dieses besch.... Teil halt nur mit LAN Kabel benutzen. Wie im Mittelalter.

Nie wieder Medion! Ich bin so fertig damit :-(((( Ich habe auch keinerlei Lust, in diesen Foren Antworten zu suchen. Ich möchte einen Rechner, der funktioniert. Für mich war das viel Geld, was er gekostet hat. 

Den Screenshot kann diese doofe App auch nicht hochladen! Vorschau funktioniert! Geht's noch?? LÄCHERLICH

18 ANTWORTEN 18