annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Probleme mit Wlan Adapter MD 86890

4 ANTWOORDEN 4
wusel67
Beginner
Bericht 1 van 5
59.091 Weergaven
Bericht 1 van 5
59.091 Weergaven

Probleme mit Wlan Adapter MD 86890

Hallo, ich nutze einen Wlan-Adapter MD 86890 in Verbindung mit einer Drive-n-go Festplatte, die auch separat via USB angeschlossen werden kann. Beim Zugriff über den Wlan-Adapter ist es zunächst unproblematisch eine Verbindung herszustellen. Versuche ich jedoch ein großes Verzeichnis (in diesem Falle meine Musiksammlung) zu öffnen, bricht die Aktion beim Tablet oder Smartphone ab, bei einem Windows PC dauert es mehrere Minuten, um den Inhalt des Ordners anzuzeigen. Die Festplatte selbst via USB angeschlossen, ist absolut in Ordnung. Es scheint so, als ober der Wlan-Adapter endlos lang benötigt das Verzeichnis einzulesen. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Gibt es ein Firmware-Update für den Wlan-Adapter? Gruß wusel67

4 ANTWOORDEN 4
JStiltskin
Superuser
Bericht 2 van 5
57.458 Weergaven
Bericht 2 van 5
57.458 Weergaven

Hallo,

 

Zunächst mal, der Wlan-Adapter ließt nichts ein oder aus im Sinne eines Transfers von einer Festplatte zu einer anderen Festplatte, sondern überträgt lediglich die Daten in für ein EM-Feld zugänglichem Format. Der Controller Ihres Wlan-Sticks hat sicherlich genug Leistung um Datenmengen in der Größenordnung der zugänglichen Netzgeschwindigkeit zu übertragen, so dass Sie zunächst nach der Empfangsstärke und Empfangsqualität gucken sollten. Sind beide in Ordnung sollten Sie das Phänomen mal an einem Notebook überprüfen. Tritt es dort nicht auf, so liegt die Ursache in ihrem Tablet oder Smartphone begründet, tritt es dort auf liegt die Ursache bei der Kommunikation zwischen Festplatte und Stick. welche USB Konfiguratuin verwenden denn der NAS Port bzw. der Stick? Weiterhin liegt die theoretische Grenze eines USB 2.0 Ports bei 48MByte/s (480MBit/s), so dass, ein Ordner mit einer Größe von 5GByte im best case 106 Sekunden zur Übertragung braucht. Bei USB 3.0 sieht es da schon wieder ganz anders aus.

 

Ich glaube es wäre zu einfach zu sagen, es liegt am Wlan-Stick. Ich besitze ein Samsung Galaxy S5 und wenn ich dies über einen USB Port anschließe und auf meinem Notebook einen großen Ordner von meinem Smartphone öffne, dann dauert es ebenfalls sehr lange bis der gesamte Inhalt eingelesen ist.

 

Wenn Sie sich sicher sind mit dem Wlan Stick, dann leihen Sie sich doch von Freunden mal einen anderen Stick aus und gucken wie sich die Problematik verhält.

 

Gruß

Stiltskin

wusel67
Beginner
Bericht 3 van 5
57.451 Weergaven
Bericht 3 van 5
57.451 Weergaven

Hallo Stiltskin, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Leider hilft diese nicht wirklich weiter, ich versuche das Problem noch genauer zu beschreiben. Es handelt sich um einen Wlan-Adapter an den die Platte via USB angeschlossen wird, keinen USB Stick im Sinne eines Surfsticks oder ähnliches. Dieser Wlan-Adapter hat ein eigenes Betriebssystem mit einer Web-Oberfäche zur Administration und Verwaltung. Das funktioniert soweit auch alles. Das Problem ist, das beim Aufruf eines großen Verzeichnisses im Dateimanager oder Explorer vom PC/ Notebook es sehr lange dauert, bis der Inhalt des Ordners angzeigt wird, beim Tablet bzw.Smartphone bricht der Vorgang nach einer gewissen Zeit ab. Klassischer Timeout beim Versuch eine Verbindung aufzubauen. Die Zeit für den Timeout lässt sich beim Smartphone/ Tablet leider nicht ändern/ einstellen. Könnte ggf. helfen, wenn das möglich wäre. Ich betreibe an meiner Fritzbox ebenfalls am USB (2.0) Port eine Netzwerkfestplatte und weis daher, dass es schon einmal einen Augenblick dauern kann Verzeichnisse aufzurufen. Jedoch kann ich dort auch mit Smartphone/ Tablet auf die Daten zugreifen, auch auf große Verzeichnisse. USB 2.0 ist schnell genug für die Übertraung der reinen Ornderstruktur! Und mehr wird in einem Dateimanager/ Explorer auch nicht angezeigt. Bei Anschluss der Festplatt via USB 2.0 an einen Rechner ist der Aufruf des großen Verzeichnisses innerhalb eines Augenblicks da. Die Bremse ist hier eindeutig der Wlan-Adapter, warum auch immer. Da der Wlan-Adapter samt Festplatte ca. 50 cm von mir entfernt liegt, ist wohl auszuschließen, dass wir ein Problem mit der Empfansstärke haben. Das ganze habe ich auch im Büro getestet, dort gibt es keine störenden anderen Wlan-Netze. Vielleicht gibts es ja sonst noch jemanden, der hier Erfahrungen hat und ggf. weiterhelfen kann. Trotzdem, wie oben schon gesagt, erst einmal vielen Dank. Schönen Abend noch.
TheWeazle
Newcomer
Bericht 4 van 5
31.979 Weergaven
Bericht 4 van 5
31.979 Weergaven

Moin !

 

Ich habe ebenfalls die Externe Festplatte zusammen mit MD86890 und habe Probleme mit der Konfiguration.

Im .pdf also der Betriebsanleitung steht, möchte man die Konfigurationim Browser aufrufen, möge man bitte die auf dem Gerät vermerkte IP eingeben. Nur bei mir steht keine IP Adresse auf dem Gerät. SSID, WiFi PW, User und User PW sowie S/N ist angegeben, nur eben keine IP. Mit welcher IP wird der HDD Adapter standardmäßig ausgeliefert ?

 

Vielen Dank !

daddle
Superuser
Bericht 5 van 5
31.951 Weergaven
Bericht 5 van 5
31.951 Weergaven

Hallo @TheWeazle, Willkommen im Forum

 

das scheint ein Druckfehler zu sein. Klicke re. unten im System-Tray (Welches Win hast du?) auf das Netzwerksymbol und suche den Netzwerknamen (SSID) deiner Wlan-HDD-N-Go-XXXX > Anklicken > Verbinden> dann das WiFI-PW eingeben das auf dem Etikett angegeben wird.

 

Wenn du etwas abwartest, dauert es ein bisschen, arbeitet das Wlan Modul (sein AP) auch als Client deines Routers, so dass du über das Wlan des HDD-TO-GO auch Zugriff auf das Internet bekommst. weii nicht mehr genau ob man das im Webinterface > Netzwerk extrra konfigurieren musste (DHCP muss aktiv sein, ist es aber als Standard.)

 

PS. Danach das WLAN HDD TOOL_v1.0.0.0.exe auf den Desktop verlinken; dies findet dann das Webinterface, und über den Button "Storage" hast du mit dem Win-Explorer direkten Zugriff auf deine Daten auf der angesteckten USB 3.0- Dive-n-go oder über ein an die USB-2.0-Buchse angeschlossenes Laufwerk. Auch eine SD-Karte kann man so sehen, lesen und beschreiben!

 

Gruss, daddle

4 ANTWOORDEN 4