abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NAS-Server zeigt freigegebene Folder nicht mehr an

7 ANTWORTEN 7
ampvw
New Voice
Nachricht 1 von 8
4.062 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
4.062 Aufrufe

NAS-Server zeigt freigegebene Folder nicht mehr an

Hallo,

 

Während ich als Admin auf den NAS-Server zugreifen kann, kann ich über den Windows Explorer nicht mehr auf die freigegebenen Folder zugreifen.

Ich habe verschiedenes schon versucht wie Rebuild/Reset. Server Name geändert. Im Windows Explorer sehe ich den NAS-Server, aber wenn ich darauf doppelklicke, dann sehe ich keine Folder oder Dateien.

 

Wenn ich von meinem Windows 10 Rechner den Troubleshooter laufen lasse, dann sagt dieser:

"Gerät oder Resource (NAS-Server) wurde nicht konfiguriert Verbindungen über "Datei und Printer Sharing" (SMB) zu akzeptieren"

 

Weiss jemand wo ich auf den NAS-Server dies ändern kann?

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
4.050 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
4.050 Aufrufe

Hallo @ampvw und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte nenne uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Gerätes.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ampvw
New Voice
Nachricht 3 von 8
4.047 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
4.047 Aufrufe

Hallo Andi,

 

die MSN des Geräts ist 5004 3019.

 

Freundliche Grüße

Mark

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 8
4.043 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
4.043 Aufrufe

Hallo @ampvw.

 

Das hört sich nach einer abgestürzten Firmware an. Du kannst den NAS ja einmal neu starten, bzw. ausschalten und wieder einschalten. Sollte das nicht funktionieren, kannst du das Gerät durch Halten der Resettaste auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ampvw
New Voice
Nachricht 5 von 8
4.025 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
4.025 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke. Ich hatte das schon mal gemacht, aber es noch mal versucht. Leider ohne Erfolg (es wird auch laut Logfiles keine neue F/W gefunden).

 

Ich habe jetzt mal den Netzwerk Monitor laufen lassen und der zeigt, dass der Windows Rechner mit dem Webdav Protokoll auf den NAS-Server versucht zuzugreifen. Der NAS-Server antwortet dann mit Fehler 405: Method not allowed.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Webdav Protokoll auf dem NAS-Server zu installieren/konfigurieren?

 

Freundliche Grüße

Mark

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 8
4.021 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
4.021 Aufrufe

Hallo @ampvw.

 

Leider nein. Ich würde den NAS einmal zurücksetzen und notfalls auch einmal in einem anderen LAN testen. Beispielsweise bei einem Bekannten in Verbindung mit seinem Rechner. Soltlen dort die gleichen Probleme auftauchen, gehe ich von einem Defekt des NAS aus.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ampvw
New Voice
Nachricht 7 von 8
4.008 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
4.008 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich konnte das Problem auf der Windows Seite lösen. Per Microsoft Knowledge Base Article 2696547 habe ich die SMB1 und SMB2 Protokolle aktiviert. Jetzt kann ich wieder normal auf den NAS-Server zugreifen. 

 

Viele Grüße

Mark

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 8
3.992 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.992 Aufrufe

Hallo @ampvw.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.

 

 

Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7