abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NAS Medion Life P89634 (MD86783) Problem mit Freigabe für Freunde

15 ANTWORTEN 15
Electron
Apprentice
Nachricht 1 von 16
96.286 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
96.286 Aufrufe

NAS Medion Life P89634 (MD86783) Problem mit Freigabe für Freunde

Hallo zusammen,

ich habe leider schon wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe erhoffe.

 

Ich habe meine NAS unter anderem mit Urlaubsbildern gefüllt. Nun habe ich eine Freigabe für einen Freund eingerichtet. Damit gibt es Probleme. Ich beschreibe mal chronologisch:

 

1. Bilder in einen von vielen Ordnern abgelegt, Album eingerichtet mit 2346 Bildern, vielleicht etwas viel?

2. Freigabe an Freund mit Passwortschutz eingerichtet. Passwort wurde offenbar automatisch erstellt, mir jedoch nicht bekanntgegeben.

3. Mein Freund meldet (wohl ohne Passworteingabe): Download läuft und läuft und ... bricht immer wieder ab.

4. Neue Alben eingerichtet mit weniger Dateien.

5. Freund meldet, dass die LifeCloud nicht erreichbar sei.

6. Fehlersuche mit Hilfe dieses Forums (Danke nochmal). Lösung: Reset der NAS, danach ist sie wieder per Internet erreichbar.

7. Mehrere Alben angelegt, Freigabe an Freund eingerichtet OHNE Passwortschutz.

8. Freund meldet: Er benötigt ein Passwort!

9. Test mit anderen Freunden mit dem gleichen Ergebnis!

 

Meine Fragen:

a. Was mache ich falsch?

b. Wieso ist bei einer Freigabe OHNE Passwortschutz beim Zugang per Internet durch andere ein Passwort erforderlich und welches?

c. Beim Einrichten einer Freigabe MIT Passwortschutz habe ich keine Möglichkeit ein eigenes Passwort einzurichten, Woher kommt dann das Passwort, wie erfahre ich das dann, damit ich das meinen Freunden mitteilen kann?

Irgendwie verstehe ich das System nicht ganz. 

 

Bitte helft mir mal über die Straße. - Danke

 

 

15 ANTWORTEN 15
Hanfi
New Voice
Nachricht 11 von 16
2.652 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
2.652 Aufrufe

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Freigabemöglichkeit für einzelne Dateien hier gelandet und frage mich, warum dieses Problem seit einem 1/2 Jahr nicht gelöst ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine einzelne Datei aus der Medienbibliothek zum Download freizugeben?

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 16
2.640 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
2.640 Aufrufe

Hallo @Hanfi und herzlich willkommen in der Community.

 

So lange die Sache mit den freigegebenen Alben noch nicht final geklärt ist, könntest du tatsächlich den Weg über die Medienbibliothek gehen. Das ist ohnehin zu empfehlen, wenn du Dateien zum Download bereitstellen und nicht nur ein Fotoalbum präsentieren möchtest.

 

Lege für die Person, die Zugriff erhalten soll unter "Einstellungen / Administration / Neuen Benutzerhinzufügen" einfach einen neuen Benutzer inklusive Passwort an. Dieser Person gibst du dann deinen LifeCloud-Namen und diesen Link:

https://www.lifecloudmedion.com/de/

 

Er kann sich dann mit seinen Benutzerdaten anmelden und über die Medienbibliothek die Dateien aus seinem "MeineOrdner" Ordner herunterladen. Diese Dateien musst du dort vorher für ihn hinterlegen, indem du dich mit seinen Zugangsdaten anmeldest und die Dateien dort hineinkopierst.

 

Der Nachteil ist, dass er auch an die Dateien herankommt, die du mit allen lokalen Benutzern im Ordner "UnsereOrdner" gemeinsam nutzt. Das kann aber auch zum Vorteil werden. Wenn du den Ordner "UnsereOrdner" beispielsweise ohnehin nicht gemeinsam mit anderen teilst und dort auch keine sensiblen Daten lagerst, kannst du ihm die herunterzuladenden Daten auch im Ordner "UnsereOrdner" bereitstellen. Dann musst du dich für die Kopiervorgänge nicht extra mit seinem Namen an der Cloud anmelden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hanfi
New Voice
Nachricht 13 von 16
2.626 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
2.626 Aufrufe

Vielen Dank für die prompte, ausführliche und gut verständliche Antwort. Die Vorgangsweise ist etwas holprig und nicht ganz professionell. Leider ist auch die Datensicherheit nicht gewährleistet. Vielleicht fällt Medion dazu in nächster Zeit etwas Besseres ein, damit ich mich von den sonstigen unsicheren Clouds verabschieden kann.

Electron
Apprentice
Nachricht 14 von 16
2.596 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
2.596 Aufrufe

Als ursprünglicher Ersteller dieses Threat erlaube ich mir mal den Hinweis auf meinen heutigen Post "NAS Medion Life P89634 (MD86783) - Externer Zugang per Internet"

Vielleicht auch interessant.

 

Hanfi, was meinst du mit "sonstigen unsicheren Clouds"? Ist es nicht unsicher genug, wenn Nutzer, wie von Andi beschrieben, auch an nicht explizit freigegebene Dateien herankommen?

Zitat: "Der Nachteil ist, dass er auch an die Dateien herankommt, die du mit allen lokalen Benutzern im Ordner "UnsereOrdner" gemeinsam nutzt."

Also mir reicht das für ein "Mangelhaft", erst recht, weil das Problem bei Medion seit mindestens einem halben Jahr bekannt ist und nicht beseitigt wird!

 

 

 

Hanfi
New Voice
Nachricht 15 von 16
2.571 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
2.571 Aufrufe

Hallo Electron


Hanfi, was meinst du mit "sonstigen unsicheren Clouds"?


Alle Clouds sind meiner Meinung nach unsicher.  Und Du hast vollkommen recht, dass Medion dringendst Änderungen im Hinblick auf die Datensicherheit vornehmen muss.

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 16
2.566 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
2.566 Aufrufe

Hallo @Electron.

 


Electron schrieb:

Ist es nicht unsicher genug, wenn Nutzer, wie von Andi beschrieben, auch an nicht explizit freigegebene Dateien herankommen?

Zitat: "Der Nachteil ist, dass er auch an die Dateien herankommt, die du mit allen lokalen Benutzern im Ordner "UnsereOrdner" gemeinsam nutzt." 


Dieses Feature ist gewollt und auch korrekt so. Der Inhalt des Ordners "Unsere Ordner" kann und soll von allen Cloudbenutzer verwendet werden können. Daher heißt der Ordner ja auch "Unsere Ordner". Beachte bitte dass es sich beim Zugriff auf freigegebene Alben (um die es ursprünglich ging) um eine andere Zugriffsart handelt als beim direkten Login per Benutzername und Passwort. Die zweite Zugriffsart hatte ich dir als Workaround genannt, weil die Sache mit den Alben offensichtlich momentan nicht rund läuft. Das jetzt als unsicher zu bezeichnen ist falsch. Der Ordner tut genau das was er soll, er gibt allen Cloudbenutzern Zugriff.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 ANTWORTEN 15