abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NAS Medion Life P89634 (MD86783) Problem mit Freigabe für Freunde

15 ANTWORTEN 15
Electron
Apprentice
Nachricht 1 von 16
96.319 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
96.319 Aufrufe

NAS Medion Life P89634 (MD86783) Problem mit Freigabe für Freunde

Hallo zusammen,

ich habe leider schon wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe erhoffe.

 

Ich habe meine NAS unter anderem mit Urlaubsbildern gefüllt. Nun habe ich eine Freigabe für einen Freund eingerichtet. Damit gibt es Probleme. Ich beschreibe mal chronologisch:

 

1. Bilder in einen von vielen Ordnern abgelegt, Album eingerichtet mit 2346 Bildern, vielleicht etwas viel?

2. Freigabe an Freund mit Passwortschutz eingerichtet. Passwort wurde offenbar automatisch erstellt, mir jedoch nicht bekanntgegeben.

3. Mein Freund meldet (wohl ohne Passworteingabe): Download läuft und läuft und ... bricht immer wieder ab.

4. Neue Alben eingerichtet mit weniger Dateien.

5. Freund meldet, dass die LifeCloud nicht erreichbar sei.

6. Fehlersuche mit Hilfe dieses Forums (Danke nochmal). Lösung: Reset der NAS, danach ist sie wieder per Internet erreichbar.

7. Mehrere Alben angelegt, Freigabe an Freund eingerichtet OHNE Passwortschutz.

8. Freund meldet: Er benötigt ein Passwort!

9. Test mit anderen Freunden mit dem gleichen Ergebnis!

 

Meine Fragen:

a. Was mache ich falsch?

b. Wieso ist bei einer Freigabe OHNE Passwortschutz beim Zugang per Internet durch andere ein Passwort erforderlich und welches?

c. Beim Einrichten einer Freigabe MIT Passwortschutz habe ich keine Möglichkeit ein eigenes Passwort einzurichten, Woher kommt dann das Passwort, wie erfahre ich das dann, damit ich das meinen Freunden mitteilen kann?

Irgendwie verstehe ich das System nicht ganz. 

 

Bitte helft mir mal über die Straße. - Danke

 

 

15 ANTWORTEN 15
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 16
93.714 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
93.714 Aufrufe

Hallo @Electron.

 

Ich habe deine Beobachtungen einmal zur Prüfung weitergegeben. Sobald ich hierzu etwas weiß, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Electron
Apprentice
Nachricht 3 von 16
93.700 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
93.700 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Meldung, ich hatte dieses Forum schon verzweifelt abgeschrieben, da sich lange niemand meldete.

Zwischenzeitlich habe ich nochmals einen Reset gewagt, was sich dadurch geändert/ verbessert hat, kann ich nicht genau sagen.

 

Festgestellt habe ich bei meinen verzweifelten Versuchen aber noch ganz etwas anderes:

 

Ich hatte unter "Meine Ordner" ein Album angelegt mit vertraulichen Dateien (Patientenverfügung, Organspendeausweis etc.), dessen Zugang ich mittels eines Links auf einer im Portemonnaie mitgeführten Notfallkarte dem Notarzt ermöglichen wollte. So weit so gut.

 

Meinem Freund habe ich dann für den Zugang zu unseren Urlaubsbildern einen entsprechenden anderen Link aus "Unsere Ordner" geschickt. Meine Tests ergaben, dass mittels dieses Links auch die Alben mit denFotos zu sehen waren. Schön. Mehr oder weniger versehentlich betätigte ich dann die "Zurück"-taste in der Medion-Life-Cloud oben rechts und sah - zu meinem Erstaunen und Entsetzen meine Notfalldateien! Das darf ja wohl nicht sein, oder?

Ich habe dann meinem Freund einen eigenen Nutzerzugang eingerichtet. Das Ergebnis war identisch!!!!!!!

Das heißt, dass alle Alben von jedem eingesehen werden können! 

Ich habe dann einen eigenen Nutzerzugang für meine Notfalldokumente eingerichtet, hier aber KEINE Alben und keinen Zugang mittels Link eingerichtet, sondern auf meiner mitgeführten Notfallkarte die Daten für den Nutzerzugang notiert, über den sich dann im Bedarfsfall ein Notarzt einloggen kann. Diese Lösung finde ich aber äußerst unprofessionell!  

 

Übrigens kann sich mein Freund nun aus der Ferne einloggen und die Urlaubsbilder sehen,  aber die Downloads funktionieren nur sporadisch und brechen immer ab. Jetzt habe ich ihm DVDs gebrannt und per Post geschickt! Das ist eine peinliche Lachnummer!

 

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Medion das in den Griff bekommen und mich als Nutzer informieren würde.

Viele Grüße und schöne Weihnachten!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 16
93.686 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
93.686 Aufrufe

Hallo @Electron.

 

Vielen Dank für deine zusätzlichen Hinweise. Ich werde das prüfen lassen und melde mich wieder.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 16
93.252 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
93.252 Aufrufe

Hallo @Electron.

 

Kleine Zwischenfrage:

Kannst bitte bei deinem Album mit den vertraulichen Daten einmal nachsehen, wie dessen Einstellungen sind? Du kannst diese im Nachhinein ansehen, indem du hinter dem Albumnamen auf das schwarze Dreieck klickst und aus dem Menü den Punkt "Details anzeigen" auswählst. Klicke anschließend bitte rechts auf das kleine Dreieck bei "Albumfreigabe". Sollte dort der Haken bei "Jeder" gesetzt sein, wäre es normal, dass dieses Album für jeden zugänglich ist.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Electron
Apprentice
Nachricht 6 von 16
93.172 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
93.172 Aufrufe

Hallo Andi,

erstmal Danke für Deine Mühen.

Ja, als ich das so eingerichtet hatte, war das so mit dem Haken bei "Jeder". Leider gibt es ja überhaupt keine andere Möglichkeit einen Freigabelink zu erhalten/ einzurichten. Ich war davon ausgegangen, dass mit "Jeder" lediglich die Nutzer gemeint waren, die über den Link hereinkommen. Kann sein, dass ich das falsch interprettiert habe.

 

Dann aber stellt sich die Frage, wie ich einen Link bekommen kann, wenn ich nicht "Jeder" aktiviere! 

 

Lasst euch gut bescheren!

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 16
92.618 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
92.618 Aufrufe

Hallo @Electron.

 

Du musst den Haken bei "Jeder" einfach weglassen und unten in das Kästchen die E-Mail-Adresse deines Freundes eingeben, der Zugriff auf das Album haben soll. Die entsprechende Person bekommt dann eine Mail die so aussieht (ohne die roten Balken natürlich 🙂 😞

 

Link.JPG

 

Hinter dem "hier" verbirgt sich der Link auf das Album. Im Endeffekt brauchst ja auch nicht du den Link, sondern dein Freund, der Zugriff auf das Album haben soll. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Electron
Apprentice
Nachricht 8 von 16
92.264 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
92.264 Aufrufe

Hallo Andi,

und noch einmal wieder vielen Dank für Deine Mühe.

Ich glaube jedoch, wir haben vielleicht etwas aneinander vorbei geredet.

 

Grundsätzlich geht es ja um 2 verschiedene Dinge:

 

1. Zugang zu bereitgestellten Daten per Link (darauf hast du dich wohl in deinem letzten Post bezogen)

1.a. Den Haken bei "Jeder" weglassen reicht nicht, man muss dann schon noch den Haken bei "Freunde" setzen, um an den von Dir beschriebenen Vorgang zu kommen. Dadurch ergibt sich dann wohl aber auch, dass wirklich alle, die irgendwie Zugang zu meiner NAS haben, die Dateien einsehen können.

1.b. Es geht nicht darum, jemandem eine Email zu senden, um ihm den Zugriff zu meinen Alben zu geben. (Siehe mein Post vom 22.12.15  21:18Uhr) Schließlich kenne ich den Notarzt, für den meine Patientenverfügung wichtig wäre, heute noch nicht! Daher suche ich eine Möglichkeit, mittels eines Links, den ich dann auf einer Notfallkarte bei mir trage,  den Zugang zu diesen Daten zu ermöglichen. Die Möglichkeit gibt es eigentlich ja bereits, aber eben nur unter der Albenfreigabe für "Jeder". Damit aber hat auch jeder, auch der, der diesen Link zwar nicht kennt, aber als sonstiger berechtigter Nutzer Zugriff auf meine NAS hat, Zugriff auf eben diese Dateien. Die Lösung wäre den Zugriff ausschließlich über den kreierten Link zu gestatten, nicht aber für "Jeden"- anderen, der Zugriff auf die NAS hat.

 

2. Die Freigabe per Email, wie auch von Dir beschrieben habe ich meinem Freund geschickt, ohne aktiviertes Passwort. Der Zugang funktioniert auch, aber sein Download bricht ständig ab, was die etwas antiquierte Lösung mittels DVD erforderlich machte. Auch ist nicht einsichtig, dass bei Freigabe mit Passwort dieses vom Empfänger zu kreieren ist und dieses offenbar dann auch bei Zugriff auf die Dateien erforderlich ist, die ohne Passwort freigegeben sind. So zumindest die Beobachtung meines Freundes. 

 

Ich bin mir nicht sicher, hoffe aber jetzt meine Fragen etwas genauer und verständlicher formuliert zu haben.

 

Lass Dich vom Weihnachtsmann reichlich beschenken!

 

Gruß Bernd

 

Electron
Apprentice
Nachricht 9 von 16
56.042 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
56.042 Aufrufe

Hallo Andi,

hallo Community,

 

8 Wochen weiter, aber leider keinen einzigen Schritt.

 

Ich möchte das Thema noch einmal hochbringen, da es scheinbar immer noch keine zufriedenstellende Lösung gibt. Andi, du wolltest das weiterleiten (22.12.2015), gibt es von dort auch noch keine Antwort? 

 

Gruß Bernd

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 16
56.034 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
56.034 Aufrufe

Hallo @Electron.

 

Ich hatte vor ein paar Tagen nochmal nachgehakt, aber bis jetzt noch nichts neues. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfährst du es sofort.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 ANTWORTEN 15