abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion/Tevion HDDrive-n-GO Super Speed - Treiberfehler, wird nicht erkannt

2 ANTWORTEN 2
Jackdaw
Beginner
Nachricht 1 von 3
1.567 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.567 Aufrufe

Medion/Tevion HDDrive-n-GO Super Speed - Treiberfehler, wird nicht erkannt

Hallo zusammen, ich habe eine alte "Medion/Tevion HDDrive-n-GO Super Speed" Festplatte wiedergefunden, die ich damals nicht mehr zum Laufen bringen konnte, auf der sich aber noch alte Daten befinden, die ich gern wieder hätte. 

Ich habe sie testweise an meinen Windows 10 Laptop angeschlossen aber sie wird im Explorer nicht erkannt. 

 

In den Einstellungen wird "Treiberfehler" angezeigt:

Treiberfehler-Medion.PNG

 

Im Gerätemanager ist sie mit einem Warndreieck hinterlegt und bekommt die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)":

Gerätemanager-Medion.PNG

 

Wenn ich versuche den Treiber zu aktualisieren bekomme ich die Meldung, der besten Treiber seien bereits installiert:

Treiberaktualisierung-Medion.PNG

 

Ich dachte in der Datenträgerverwaltung könnte ich ihm einen neuen Laufwerkbuchstaben zuweisen, doch da taucht die Festplatte gar nicht auf.

Das Y-Kabel habe ich so angesteckt, dass die Platte mit Strom versorgt wird (Erst beide Anschlüsse in die USB Ports, dann das Kabel in die Platte selbst).

Er brummt kurz, blinkt blau, Windows macht das Geräusch, dass ein Gerät erkannt wurde, die Platte leuchtet kurz blau ohne zu blinken und dann geht die Lampe aus.

Ich weiß nicht ob sie sich so verhalten soll.
Hier noch die Eckdaten, die auf der Platte stehen:

MSN: 5003 7102

MD: 90170.01

SN: 790170.01013074

 

Ich konnte bisher nicht mein spezifisches Problem in den bestehenden Foreneinträgen finden, daher erstelle ich diesen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, wäre sehr schade um die vielen Erinnerungen.

Liebe Grüße 🙂

2 ANTWORTEN 2
Jackdaw
Beginner
Nachricht 2 von 3
1.556 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.556 Aufrufe

Nachtrag:
An meinem 2012er iMac leuchtet die Festplatte nun durchgehend blau. Der Laptop hängt aber am Netzteil, daher sollte der auch genug Strom bieten.

Allerdings wird sie auch am iMac nicht erkannt, auch nicht im Festplattendienstprogramm.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
1.551 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.551 Aufrufe

@Jackdaw 

 

Hallo Jack,

 

dann kann entweder der Controller oder die Platte selber defekt sein. Falls das Anschlusskabel und die Ports intakt sind. 

Sonst probiere es auch an anderen Ports, auch an USB 2.0. Mit dem zweiten Stromkabel in einem zweiten Port sollte die Platte auch am USB 2.0 Port erkannt werden.

Ist die Platte im Bios zu sehen?

 

Ich würde den Anschluss tetstweise andersherum vornehmen. Das Anschlusskabel mit dem langem Ende zuerst an die Festplatte anstecken, dann mit dem erstem USB-Stecker in einen blauen USB 3.0 Post stecken, und evtl noch das kurze USB Kabel in einen zweiten USB-Post für die zusätzliche Stromversorgung dazustecken. Oder erst das kurze, und dann das Daten- und Stromkabel dazu

 

Oder auch an einem anderen Rechner ausprobieren.

 

Wenn die Platte partout nicht im Bios zu sehen ist, dann könnte auch der SATA zu USB Kontroller defekt sein. Dann müsstest Du  das Gehäuse knacken und die Platte entweder an eine SATA Schnittstelle in einem Rechner anschliessen. oder die nackte Platte mit einem Adapterkabel (USB zu SATA)  an einen USB 3.0 Port anstecken.

 

Bei mir läuft die gleiche mobile Platte nur mit dem Anschluss über das Daten/Stromkabel am USB 3.0 Port porblemlos, ohne das kurze Zusatz-Stromkabel angeschlossen zu haben problemlos.

 

Gruss, daddle

 

Edit zu deinem Nachtrag:

 

Du wirst die Platte wenn unter der Kategorie "Laufwerke" sehen. Öffne mal diese.

Wenn die Platte auch am Mac nicht erkannt wirde, gilt dasselbe oben gesagte zum Kabel oder Controller auch.

2 ANTWORTEN 2