abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 86833: WLAN repeater über LAN verbinden?

6 ANTWORTEN 6
schalli
Newcomer
Nachricht 1 von 7
80.457 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
80.457 Aufrufe

MD 86833: WLAN repeater über LAN verbinden?

Ich habe im HB gelesen, dass die Übertragungsrate auf die Hälfte zurückgeht, wenn der Repeater über WLAN mit dem Router (Speedport Hybrid) verbunden ist. Derzeit habe ich die Verbindung über 5GHz hergestellt.

 

Ich frage mich nun, ob es sich lohnen könnte, ein LAN-Kabel in das erste Stockwerk zu ziehen und dann den Repeater damit mit dem Router  zu verbinden. Würde das funktionieren und würde dann die volle Bandbreite im neuen WLAN zur Verfügung stehen?

6 ANTWORTEN 6
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 7
80.454 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
80.454 Aufrufe

Ich halte Kabel, wenn möglich, immer für besser. Dein N-Wlan hat brutto 300MBit, das sind netto höchstens 150MBit. Und mit Repeater dann noch 75. Kommen jetzt noch Störungen dazu, bist du vielleicht bei 25.

Mit Kabel hast du brutto 100 MBit, netto 94. Den MD 86833 im AP-Modus 150 netto, bei Störungen vielleicht noch 100.

Kommt dein Kaber über GBit-Lan und du hast am AP keine Störungen, kommst du vielleicht sogar auf 150 MBit, mit Repeater im aller besten Fall auf max. 75 MBit netto.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
80.449 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
80.449 Aufrufe

Hi,

 

du kannst besser mit einem d-lan 500 Adapter (200 reicht auch), verbunden über Lan am Router > Steckdose > Stromnetz > 2.dlan- wlan Kombi-Adapter wo du willst in Steckdose > dieser Adapter ist dein neuer Accesspoint;

oder an einen normalen dlan -Adapter über kurzes lan-kabel den Repeater als AP in zweiter Steckdose daneben, fertig.

 

Schnelle stabile Verbindung mit gutem Empfang; und wenn du willst kannst du damit auch wandern, oder 3.dlan-Adapter und hast an jedem Punkt in der Wohnung optimalen Empfang! Besser als Kabel ins andere Stockwerk verlegen, dein vorhandenes Stromnetz ist deine Kabel-Daten-Verbindung an jeden Punkt deiner Wohnung/deines Hauses! 

 

Gruss, daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 7
80.446 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
80.446 Aufrufe

Meine Erfahrungen mir D-Lan sind da ganz andere. Innerhalb einer Mietwohnung an einer Steckdose gar kein Empfang, an einer anderen im gleichen Zimmer deutlich langsamer als WLAN. Natürlich ohne Mehrfach-Verteiler.

 

Gruß

Rainer

schalli
Newcomer
Nachricht 5 von 7
80.445 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
80.445 Aufrufe

Hallo Rainer,

 

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich also im Obergeschoss eine bessere Abdeckung haben möchte, sollte ich den 86833 als AP konfiguriere und dann mit LAN Kabel mit dem Speedport verbinden, richtig?

 

Ich habe noch einen etwas älteren MD 86464 (2.4Ghz). Macht es Sinn diesen auch noch im Haus zu benutzen? Wenn ich den im OG benutzen würde, sieht er vermutlich in dem 86833 das stärkere Netz. Macht das Sinn und würde das überhaupt funktionieren?

 

Dumm gefragt: Was macht ein Notebook eigentlich, wenn ich mich vom Speedport entferne und dem Repeater nähere? Sieht er ein neues Netzwerk, trennt sich kurz und verbindet sich neu oder ist das das gleiche Netwerk und der Repeater fungiert quasi als abgesetzte Antenne des Speedports?

 

Meine Famile beklagt sich, dass die Verbindungsquallität scheinbar schlechter geworden ist. Es war im 1.OG schon mal problemlos gut. Vermutlich kann das aber auch an den vielen WLANs in der Umgebung liegen, richtig? Gibt es ein gutes Tool um die zu erkennen und die Frequenzen (Kanäle) so zu wählen, dass möglichst wenig Konflikte entstehen? Ich habe gelesen, dass mann die Automatik ausschalten und 1, 6 oder 11 verwenden sollte. Kann das jemand bestätigen?

 

Danke für die Hilfe

Gruß

Andreas

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
80.440 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
80.440 Aufrufe

Hi RaIner,

 

dann liegt es vielleicht an deinem 220V-Hausnetz. Habe mit meinem Devolo (auch mit einem Medion dlan!) im eigenem Haus, 220V einer Phase, hervorragenden Empfang des dlan-Accesspoints, auch durch Geschossdecken hindurch,  besser als mit dem Accesspoint des Routers;  bin mit 2 dlan-Accesspoints im ganzen Haus so gut wie noch nie mit Wifi versorgt, und habe mir sonst notwendige Kabelarbeiten erspart! Smiley (überglücklich)

Gruss, daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 7
80.427 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
80.427 Aufrufe

@daddle

 

Weiß der Geier waran es lag, war sogar eine relativ neue Wohnung, also nichts mit alten Leitungen usw. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass auch DLAN nicht immer die Lösung ist.

 

@schalli

 

Richtig, Kabel, oder DLAN (wenn es bei dir funktioniert) ins OG und den MD 86833 als AP. Natürlich kannst du auch noch den MD 86464 einsetzen, mach aber auch nur als AP Sinn, als Repeater hat der dann die gleichen Nachteile wie oben beschrieben. Bedeutet aber auch wieder, du brauchst noch eine Hub/ Switch und von da zwei Kabelverbindungen zu den AP's. Da wäre dann DLAN deutlich einfacher (wenn es funktioniert).

Wenn du dann an allen AP's (auch WLAN-Router) die gleiche SSID und WLAN-Schlüssel vergibst, melden sich deine Geräte immer am stärksten Netz an. Ich glaube aber nicht, dass sie sich bei Positionswechsel automatisch am schwachen Punkt abmelden, um sich am starken anzumelden. Die Verbindung muß schon abreißen, oder getrennt werden.

Es gibt ja mehrere Störquellen für das WLAN. Ander WLAN's, Microwellen, Dect-Telefone, Handys um nur einige zu nennen.

Aber es macht schon Sinn, die Automatik abzuschalten und Kanäle zu wählen, auf denen kein anderes WLAN sendet. Ein Tool für Android wäre z.B. Fritz!App Wlan. Zeigt alle umliegenden Netze mit den verwendeten Kanälen und der Signalstärke.

 

Gruß

Rainer

6 ANTWORTEN 6