abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LAN Kabel // Kein Ethernet Anschluss am Laptop // Schnelles Internet

9 ANTWORTEN 9
Christopher123
Beginner
Nachricht 1 von 10
8.722 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
8.722 Aufrufe

LAN Kabel // Kein Ethernet Anschluss am Laptop // Schnelles Internet

Freues Neues Medion-Community 😃

Mein Gerät: 

MEDION® AKOYA® P17607, Intel® Core™ i7-10510U, Windows 10

 

Meine 3 Fragen:

1. Ich habe keinen LAN-Anschluss am Laptop. Daher muss ich einen Anker USB Ethernet Adapter nutzen.

Welcher ist der Beste ?

 

 

Meine Idee:

https://www.amazon.de/Anker-RJ45-Gigabit-Ethernet-Adapter/dp/B078XBL8SW

 

 

 

2. Welches Kabel soll ich nehmen?

 

 

Meine Idee:

https://www.amazon.de/20m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-wei%C3%9F/dp/B01N81AUH9/ref=pd_lpo_...

 

 

3. Oder wie schließe ich ein Kabel sonst noch an bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten (außer W-Lan und Power-Line) ?

 

Warum ich LAN Kabel möchte:

- Mein Ziel ist eine so schnelle Internet-Verbindung wie nur möglich, die auch hält [ich kann bei der Internet-Verbindung manchmal sehen, dass sie kurz neu aufflackert; also weggeht und dann schnell wiederkommt. Selbst beim Online-Schach bricht die Verbindung einfach mal ab, sodass das Spiel annulliert ist... )

- Die W-Lan Verbindung ist im Zimmer, wo der Laptop steht einfach nicht gut und bricht auch regelmäßig ab (fast.com: 33 in meinem Zimmer & 98 wo der Router steht; auf breitbandmessung.de habe ich Werte unter dem Minimum-Standard]



Vielen Dank!

Christopher

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
8.719 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
8.719 Aufrufe

@Christopher123 

 

Ich bin ein absoluter Freund von Powerline, und zwar von Devolo. Was willst Du mit einem zig Meter (25m?) langem Kabel quer durch die Wohnung, dazu das Gebammel mit dem USB to Ethernet Adapter am Laptop?

 

Einen Powerline Adapter neben dem Router, da das Signal über den Lan Switch in den Adapter einspeisen. Im Wohnzimmer (oder Arbeits zimmer oder wo immer) den zweiten Powerline Adapter mit schnellem Wlan, das dein  11ac-Wlannetz matcht, und schon hast du eine stabile schnelle Verbindung.

Oder zur Not von da über den auch vorhandenen Lan-Port mit Kabel an den Fernseher, Notebook usw.

 

Die momentanen I-net Wackler sind wohl dem hohen Datenaufkommen durch den Corona-Lockdown geschuldet, ausserdem dem neuem Docsis 3.1 Standard, der noch nicht vollkommen reibungslos funktioniert. Habe ich relativ víel Beschwerden im Bekanntenkreis, wo vorher das I-net immer stabil war.

 

Ausserdem kannst Du den Powerline Wlan-Adapter in jes Zimmer hin mitnehem.

 

Gruss, daddle

Farron
Superuser
Nachricht 3 von 10
8.706 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
8.706 Aufrufe

@daddle 

zu den Powerline Adaptern habe ich mal eine Frage:

In einem Haus ist es üblich mehrere Stromkreise installiert zu haben, also z.B. wenn der Herd in der Küche die Sicherung heraus knallen lässt, ist der Fernseher im Wohnzimmer nicht unbedingt auch betroffen.

Wenn sich nun Router und Adapter 1 in Stromkreis A befinden, und Adapter 2 mit Computer in Stromkreis B > funktioniert das ganze dann überhaupt ?

Oder müssen sich die Adapter zwangsläufig in einem Stromkreis befinden ?

Diese ungeklärten Fragen haben mich bisher davon abgehalten mich mit PowerLine Adaptern zu beschäftigen, sind ja schließlich keine Cent Artikel.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
8.703 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
8.703 Aufrufe

@Farron 

 

Ich glaube du verwechselst Stromkreise mit dem Phasenanschluss deiner Elektroinstallation. Natürlich wird der Adapter in einem durch Sicherungsausfall betroffenem Raum nicht funktionieren können, da ja die benötigte Stromversorgung für den Adapter auch ausfällt.

 

Im Übrigen ist der Herdanschluss das falsche Beispiel, da dieser über eigene Stromkreis(e) angeschlossen ist (meistens 3 mit drei Sicherungen, da Drehstromanschluss vorliegt).

Das beeinflusst aber deine Verbraucherstromkreise auch in der Küche nicht.

 

Gruss, daddle

Farron
Superuser
Nachricht 5 von 10
8.702 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
8.702 Aufrufe

Hallo,

beantwortet leider meine Fragen nicht. Ok, der Herd war ein schlechtes Beispiel und wird daher von mir durch "Licht in der Küche" ersetzt.

Die für mich wichtigste Frage ist doch, ob sich Adapter 1 und 2 zwangsläufig im gleichen Stromkreis befinden müssen oder eben nicht. 

 

Das, wenn mal kein Strom anliegen sollte auch kein Adapter funktioniert ist mir schon klar, mir geht es also über die Stromkreis übergreifende Funktion der Datenübertragung solcher Adapter.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
8.697 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
8.697 Aufrufe

@Farron 

 

Die Antwort habe ich sehr wohl gegeben. Stichwort Phase.

Nein, die Adapter  müssen nicht im selben Stromkreis liegen. Würde ja auch keinen Sinn machen, bzw blödsinnig, sonst wäre die Übertragung auf einen Stromkreis im Wohn- und Arbeitszimmer oder für jedes Zimmer isoliert, also nur im  Schlafzimmer, Esszimmer oder Flur, usw., je nach Auslegung eines Stomkreises (also pro Sicherung), begrenzt.

 

Die Stromkreise müssen an derselben Phase (=230V Wechselstrom) des vom E-Werk gelieferten Drehstroms  angeschlossen sein. Sonst wird ein Phasenwechsler fällig.

Manche moderneren Dlan-Adapter können auch phasenübergreifend senden und empfangen.

 

Gruss, daddle

Christopher123
Beginner
Nachricht 7 von 10
8.682 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
8.682 Aufrufe

@daddle 

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich will ein Kabel, weil es mir am sichersten erscheint für eine gute Verbindung.

 

Außerdem ist es einfach anzuschließen: Kabel rein und los gehts. Ich bin alles andere als ein IT-Fachmann.

 

Diesen Satz verstehe ich zB schon nicht:

"...Router, da das Signal über den Lan Switch in den Adapter einspeisen"

 

Diesen Satz verstehe ich auch nicht:

"...den zweiten Powerline Adapter mit schnellem Wlan, das dein  11ac-Wlannetz matcht..."

 

 

Außerdem braucht mein MItbewohner auch Internet - das könnte er aber noch nutzen, wenn ich Powerline nutze?

 

Gruß

Christopher

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
8.680 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
8.680 Aufrufe

@Christopher123 

 

zu1. Frage Lies doch einfach mal eine Bedienungsanleitung eines Adapters.  Ist ganz einfach.

Dein Internet(signal) muss ja zum Adapter --> kurzes Lan-Kabel vom Router zum  DLan-Adapter

zu 2..  Zweiter Adapter im Wohnzimmer, Signal kommt ja über die Stromleitungen dahin. und wird mit dem zweitem Adapter ausgelsen, und vom Adapter aus zum Rechner weiter geleitet. Entweder über Wlan, oder auch mit einem kurzem Lan Kabel. Dafür haben viele Adapter einen Wlan-Sendepunkt eingebaut, und eine Lan Buchse.

Damit es schnell und sicher funktioniert, sollte es das gleiche Wlan sein, dass dein Rechner auch unterstützt. Heutzutage wäre das zumindest das  802.11 ac, das können die meisten neueren Rechner. Aber auch 802.11  n geht

Da dein Rechner jetzt sehr nahe dem zweitem Adapter im Wohn-, Büro oder Arbeistzimmer ist, hättest Du damit eine stabile und schnelle Internet-Verbindung.

Und den zweiten Adapter kannst Du beliebig in einen anderen Raum mitnehmen, zB ins Schlafzimmer, oder in die Mansarde, oder in den Keller im Einfamilienhaus.

 Und ja, dein Mitbewohner kann den Router genauso weiterbenutzen wie bisher, oder er nimmt auch einen Adapter (Im Dlan, können viele Zweit- Adapter gleichzeitig benutzt werden), und hätte auch eine sichere gute Empfangssituation.

Das braucht der, in oder direkt neben dessen Zimmer der Router steht, nicht, da er ja ein starkes Signal direkt vom´Router empfängt.

 

Gruss, daddle

Christopher123
Beginner
Nachricht 9 von 10
8.677 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
8.677 Aufrufe

@daddle 

 

Ok, danke.

 

Welche Internetverbindung ist schneller & stabiler: deine beschriebene Adapter-Variante oder über LAN KAbel?

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
8.666 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
8.666 Aufrufe

@Christopher123 

 

Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt ja stark von der Ausstattung des Rechners und der Adapter ab: mindestens Lan im Gigahertzbereich, gutes Lankabel und  Dlan Adapter die  auch Gigahertz können sollten. Und genauso die Frage ist dein PC ein Highend Rechner, oder ein kleineres Convertibel oder Laptop mit schwächerer Ausstattung ist.

Dann nutzt die schnellste Verbindung auch nichts, da dein Rechner sie nicht voll ausnutzen könnte. 

Das Wlan ist bei mir genauso schnell und stabil wie eine Lan-Verbindung direkt zum Router.

Und übers Wlan stolpert zumindest keiner! 😁

 

Wenn dein Rechner auf einem Schreibtisch direkt über oder neben der Steckdose mit dem Adapter sitzt, ist das Lan-Kabel zum Adapter sehr stabil, nur du bist mit dem Rechner Standort (Laptop?) nicht so flexibel wie mit Wlan over Dlan.

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9