abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kabelbruch am Steckernetzteil meines HDDrive 2 GO --> Ersatz?

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
arpos
Apprentice
Nachricht 1 von 6
3.036 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
3.036 Aufrufe

Kabelbruch am Steckernetzteil meines HDDrive 2 GO --> Ersatz?

Hallo, ich habe einen schon etwas betagten, aber eigentlich voll funktionsfähigen

ext. Speicher 1TB HDDrive 2 GO MSN: 5003 7380.

Nun ist mir direkt am Steckernetzteil das Kabel gebrochen und der Betrieb des Speichers ist nicht mehr möglich.

Eine Reparatur geht nicht, da der Stecker verschweißt ist. Leider gab es im Ersatzteil Shop keinen Treffer.

Weiß jemand ein noch zu beschffandes, kompatibles Netzteil, mit dem ich wieder auf meine Datensicherung komme?

VG Armin

arpos_1-1736428824215.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
arpos
Apprentice
Nachricht 5 von 6
2.932 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.932 Aufrufe

Hi,

als Abschluß für evtl. ebenfalls Betroffene.

Das unter der eBay Url angegebene Netztteil paßt zum HDDrive.

Hohlstecker erscheint im Durchmesser etwas kleiner, aber Stromversorgung des Geräts ohne Probleme. Steckerwechsel oder Adapter erübrigt sich also.

Input alt = 0,4 MA, Neu Max. 0,6 MA --> kein Problem

Bild Netzteil Neu:

KLEIN-Medion-HDDrive_2_GO-Stecker-NEU.jpg

 Bild Vergleich Hohlstecker:

KLEIN-Medion-HDDrive_2_GO-Hohlstecker-Alt-NEU.jpg

 VG Armin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
3.034 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
3.034 Aufrufe

@arpos 

Da wirst du kaum glück haben.

Aber man kann die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, und intern anschließen. Da für benötigst du vermutlich ein IDE Kabel. Oder ist die Platte schon eine mit einer SATA Schnittstelle? (Da die Serviceseite ein Problem hat, sie geben momentan keine technischen Daten raus, kenne ich die Specs nicht genau)

Ich habe eine ähnliche  HDDrive 2 GO, und die Festplatte daraus ausgebaut.  Was du machen könntest ist das Kabel vor dem Bruch abschneiden, und an irgendeinem anderem 12 V  Netzteil an dessen Kabel polrichtig  verbinden. Aber poste doch ein  Foto, auf dem das Netzteil mit seinem Etikett und den techn. Angaben deutlich zu erkennen ist.

Edit:  Nach der BDA hat es die Kennung ,Ktec,  KSAD1200150W1EU, was für 12 V und 1,5 A  stehen dürfte.

Gruß, daddle

arpos
Apprentice
Nachricht 3 von 6
3.029 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
3.029 Aufrufe

@daddle 

danke für die superschnelle Antwort.

Na ja, ausbauen könnte eine Alternative sein, aber nur wenn sonst nichts geht.

Technische Daten sind nicht mehr bei meinem im Medion Portal hinerlegten Produkt und auch nicht in der Beschreibung 😟

IDE oder SATA? Fand keine Info, werd ich also sehen, wenn ich das Teil aufschrauben muß.

Habe aber in eBay was gefunden: https://www.ebay.de/itm/124516136502?srsltid=AfmBOopbzL38TIYtQHsz-Jyzj2WZ7N5xaEWqlh6MxCqy0tsleQnUwBv...

--> Werde Verkäufer kontaktieren bzgl Typenschild auf dem abgebildeten Netzteil

Foto meines Netztteils

arpos_1-1736436477902.png

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
3.020 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.020 Aufrufe

@arpos

Das Bild ist noch nicht für andere User zu sehen. 

Entscheidend ist der Stecker; hat denn die Festplatte einen 4.7 mm Hohlstecker? Daher wenn das Steckermaß anders wäre, dann das alte Kabel mit dem passendem Stecker  am neuem Netzteil ansetzen.

Bild jetzt sichtbar.

Die technischen  Daten ergeben nach dem  Etikett  12 V 1,5 A gleich18 W--

daddle

arpos
Apprentice
Nachricht 5 von 6
2.933 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.933 Aufrufe

Hi,

als Abschluß für evtl. ebenfalls Betroffene.

Das unter der eBay Url angegebene Netztteil paßt zum HDDrive.

Hohlstecker erscheint im Durchmesser etwas kleiner, aber Stromversorgung des Geräts ohne Probleme. Steckerwechsel oder Adapter erübrigt sich also.

Bild Netzteil Neu:

KLEIN-Medion-HDDrive_2_GO-Stecker-NEU.jpg

 Bild Vergleich Hohlstecker:

KLEIN-Medion-HDDrive_2_GO-Hohlstecker-Alt-NEU.jpg

 VG Armin

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
2.928 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.928 Aufrufe

@arpos 

@arpos  schrieb:

Die mA Angaben beziehen sich auf den Primärkreislauf, und sind unerheblich. Da  diese  Angaben im Vergleich zu der Leistung im Sekundärkreis  der Wirkungsgrad der Schaltung  für die unterschiedlichen Werte sorgt.

Massgebend ist der Sekundärkreis und seine Werte. Die passen.

Bei dem etwas dünnerem Hohlstecker must du aufpassen, ob nicht eine zu starke Hitzeentwicklung stattfindet, da die Aussenhülse = Minuspol auf Grund des dünneren Durchmessers keinen sehr festen Kontakt hat.

daddle

5 ANTWORTEN 5