abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ist diese SSD kompatibel mit dem Akoya MD99710, Model E7420 Notebook..?

2 ANTWORTEN 2
Nico-Thien
Beginner
Nachricht 1 von 3
859 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
859 Aufrufe

Ist diese SSD kompatibel mit dem Akoya MD99710, Model E7420 Notebook..?

Liebe (Fach-)leute,

 

in meinem Laptop werkelt eine sehr kleine und auch nicht besonders schnelle SSD (Phison 128 GB m.2 2280 SATA). Ich würde sie gerne austauschen gegen eine SSD mit 1 TB und auch höherer Geschwindigkeit. Die Originale kommt ja kaum über 100 MB/s beim Lesen oder Schreiben.

 

Wäre diese hier kompatibel:

https://www.intenso.de/produkte/solid-state-drives/M.2-SSD-Top

(Sie sieht optisch wie die original eingebaute aus - also mit ZWEI „Kerben“ auf der Seite der Kontakte. Viele M.2 haben ja zu meiner Überraschung nur EINE „Kerbe“ an der Kontakteseite. Würden also schon mal rein mechanisch gar nicht reinpassen.)

 

Oder wäre die auch nicht schneller, weil vielleicht dieser M.2- Anschluss auf meinem Mainboard gar nicht mehr als diese 100 MB/s schafft…?

 

Gruß und Dank für eure Meinung!

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
841 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
841 Aufrufe

@Nico-Thien 

 

Es würde Sinn machen wenn Du das nächste mal auch erwähnen würdest, dass neben der  128 GB M.2 SSD bereits eine 1,0 TB  2,5"  HDD im Rechner verbaut ist. Das wäre wichtig für die Frage, wieviel Speicherplatz insgesamt kann das Chipset verwalten.

Dann würde dein erster Satz  sinnvollerweise lauten:

"in meinem Laptop werkelt als Bootplatte (oder Betriebssystemplatte) eine sehr kleine und auch nicht besonders schnelle SSD (Phison 128 GB m.2 2280 SATA) neben einer 1 TB grossen Platte als reiner Datenspeicher.

 


@Nico-Thien  schrieb:

Wäre diese hier kompatibel:

https://www.intenso.de/produkte/solid-state-drives/M.2-SSD-Top

(Sie sieht optisch wie die original eingebaute aus - also mit ZWEI „Kerben“ auf der Seite der Kontakte. Viele M.2 haben ja zu meiner Überraschung nur EINE „Kerbe“ an der Kontakteseite. Würden also schon mal rein mechanisch gar nicht reinpassen.)


Die meisten Ports haben nur einen Steg, entweder an dem B- oder den M-Key. Da die Platten Kerben (Ausschnitte) haben, sind zwei Kerben kein Hindernis, allerdings würden zwei Stege in den Ports  bei einer Platte mit nur 1 Kerbe, z.B. eine  PCIe M.2 SSD, verhindern dass diese eingesetzt werden kann.

Die PCIe Platte hat nur eine Kerbe (M-Key), und passt daher mechanisch nur an einen Port mit dem Steg für den M-Key.

 

Dass die Platte 2 Kerben hat liegt daran, dass die Hersteller der Mainboards mal das SATA Protokoll an den B-Key (bervorzugte Variante) , oder am M-Key Implementieren. Da die Hersteller dazu die Freiheit haben, produzieren die Plattenhersteller ihre SATA Platten sowohl für den B- und den M-Key, also mit 2 Kerben.

 

Die Intenso passt also von der Schnittstelle, auch die Grösse von 1 TB sollte gehen.

 

Gruss, daddle

 

Nico-Thien
Beginner
Nachricht 3 von 3
827 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
827 Aufrufe

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, daddle. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Leider ist es nicht immer so einfach, durchblicken.

 

M.2 könnte ja einfach M.2 sein. Aber nein, wenn man da 3 Varianten basteln kann, die natürlich nicht untereinander kompatibel sind… Prima, so machen wir das…😃

2 ANTWORTEN 2