abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

DLNA-Problem mit NAS MD 86783

2 ANTWORTEN 2
AliGator
Newcomer
Nachricht 1 von 3
42.461 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
42.461 Aufrufe

DLNA-Problem mit NAS MD 86783

Habe mit vor wenigen Tagen das NAS MD 86783 gekauft und nach Anleitung installiert.

Dann habe ich einige Testdateien (Foto (jpg), Musik (mp3) und Video (mkv)) in die passenden Ordner unter 'UnsereOrdner' kopiert, die am PC auch problemlos angezeigt und abgerufen werden können.

Auf zwei TV-Geräten und einem Android-Tablet (alle drei Geräte seit längerem mit anderen DLNA-Geräten im Einsatz) wurde zunächst nichts angezeigt. Erst nach über 24 h konnten die Dateien angezeigt werden.

Dann habe ich zahlreiche Filme, Fotos und Musikstücke auf das NAS kopiert - damit begann das eigentliche Problem:

Es werden nun die Dateien in ihren Ordnern durcheinander angezeigt. Die Ordnerstruktur, z. B. gibt es einen Ordner 'Krimis', wird nicht beachtet. Die Dateinamen sind sowohl auf der Ebene 'UnsereVideos' als auch im Ordner 'Krimis' zu sehen. Anschauen kann man aber nur die Datein im passenden Ordner, ansonsten erscheint "Das Dateiformat ist ungültig."

Wohlgemerkt besteht das Problem nur auf den TV-Geräten und dem Tablet. Am PC wird alles korrekt angezeigt.

In diesem Zustand scheint mir das Gerät völlig unbrauchbar.

 

Ausstattung:

Windows 7 Pro-PC

NAS MD 86783

Fritzbox 7390

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
42.436 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
42.436 Aufrufe

Hallo @AliGator  und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn du per DLNA auf die Cloud zugreifst, findest du quasi im Root eine Funktion "Ordner durchsuchen". Hier wird keine Ordnerstruktur abgebildet. Diese Funktion präsentiert dir nur eine Liste aller verfügbaren Mediendateien, die die Cloud bei Ihrer Suche in allen Ordnern findet.

 

Um die Ordnerstruktur zu sehen, musst du zunächst in "Bilder", "Musik" oder "Video" wechseln und anschließend auf "Ordner" gehen.

 

Wenn Dateien in Ordnern 'durcheinander' angezeigt werden, hat sich eventuell die Dateiindizierung 'verschluckt'. Ich empfehle dir, die Lifecloud abends einmal neu zu starten. Beim Neustart wird die Indizierung automatisch noch einmal angestoßen. Wenn viele Dateien vorhanden sind, dauert dieser Vorgang mehrere Stunden. Die Cloud hat dann die ganze Nacht Zeit, den Index neu zu erstellen. Danach sollten alle Dateien korrekt angezeigt werden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 3 von 3
42.362 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
42.362 Aufrufe

Wenn einige Daten auuf dem angeschlossenen DLNA-Gerät nicht angezeigt werden, oder das Format ungültig ist, liegts meistens am amgeschlossenen Player. Diesem fehlt dann meistens der nötige Codec

 

DLNA unterstüzt bei Video : MPEG2 , MPEG1, MPEG4, WMV9

"     "            "      "   Bilder: JPEG , GIF, TIFF, PNG

"     "            "      "   Musik: MP3, WMA9, AC-3, AAC, ATRAC3plus

 

Alles andere ist meistens Codec abhängig.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
2 ANTWORTEN 2