abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update für GoPal 6.1

34 ANTWORTEN 34
varoleo
Apprentice
Nachricht 1 von 35
147.484 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
147.484 Aufrufe

Update für GoPal 6.1

Ich habe am 30.5.2014 GoPal 6 AE incl. EU-Karten auf mein Navi geladen und merke, dass ein Update nötig wäre!

Mein GoPal Assistent versichert mir allerdings, mein Gerät sei am neuesten Stand - mein Gerät fordert aber in Benützung ein Update!

Frage: Gibt es neueres Kartenmaterial?

Dank im voraus für eine klärende Antwort

varoleo

34 ANTWORTEN 34
varoleo
Apprentice
Nachricht 21 von 35
33.710 Aufrufe
Nachricht 21 von 35
33.710 Aufrufe

Lieber rainzor!

 

Ich glaube gern, dass viele Navifirmen Imagepflege betreiben und auch mit wenigen neuen Daten ein Update versenden, dagegen sind wir User machtlos!

Aber zwei Jahre zu warten, finde ich auch nicht in Ordnung!

 

LiebeGrüße

varoleo

Ostsee
Apprentice
Nachricht 22 von 35
22.927 Aufrufe
Nachricht 22 von 35
22.927 Aufrufe

Hallo Moderator Andi,

Zuletzt hast du geschrieben das es die neuen Karten im Mai 2016 geben wird und der Mai hat nicht mehr viele Tage.

Ich habe ein 2 Jahres Abo und bisher nocht nicht viel davon gehabt.Ich möchte im Juni mit möglichst aktuellen Karten in den Urlaub.

Weiß du mittlerweile genaueres?

Ich möchte nur ungerne auf ein Navi anderer Marke umsteigen.

 

Moskito
Trainee
Nachricht 23 von 35
22.831 Aufrufe
Nachricht 23 von 35
22.831 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

auch ich warte seit dem Q2/2015 auf ein Update.

Ich gehöre auch zu den "Geschädigten mit 3 Jahres-Kartenabo", die von Medion im Stich gelassen werden.

Aber das scheint mittlerweile zum Kundendienst dieses Unternehmens zu gehören.

 

Erst einmal das Geld dafür einstreichen und dann nichts mehr liefern. Tendenz war die letzten zwei Jahre....

 

2013 zwei Updates im Jahr

2014 zwei Updates im Jahr

2015 ein Update im Jahr

2016 kein ? Update im Jahr

 

Das ist doch auf der Einnahmensseite ein sehr guter Schnitt.

 

Ich habe meine Konsequenzen gezogen und kann nur sagen, nie wieder ein Gerät jeglicher Art von Medion.

 

Schade eigentlich

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 35
22.688 Aufrufe
Nachricht 24 von 35
22.688 Aufrufe

Hallo @Moskito.

 

Was meinst du mit "geschädigt" und "im Stich gelassen"? Wenn du ein Abo bezahlt hast und wir keine Karten mehr liefern würden, hätte ich ja Verständnis für eine solche Aussage. Da die neuen Karten aber höchstwahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche (@Ostsee: Das ist immernoch im Mai. Smiley (zwinkernd)) kommen, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Hier kann also nicht von "nichts mehr liefern" die Rede sein.

 

Soweit ich mich erinnern kann, wurde auch nicht mit einem festgelegten Updateintervall geworben. Selbst wenn nur einmal im Jahr ein Update erscheint, ist ein Abo immernoch günstiger, als einzeln zu kaufen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Ostsee
Apprentice
Nachricht 25 von 35
22.674 Aufrufe
Nachricht 25 von 35
22.674 Aufrufe

Im Laufe der nächsten Woche wäre für mich auch völlig ausreichend.Ich bräuchte mir dann kein anderes Gerät zulegen.Andi hat übrigens recht.Auch wenn man sich an 2 Updates pro Jahr gewöhnt hat und auch damit rechnet, steht bei einem 2 Jahres Abo nicht das man 4 mal Karten erhält.Dort steht "in den nächsten zwei Jahren".

Moskito
Trainee
Nachricht 26 von 35
22.658 Aufrufe
Nachricht 26 von 35
22.658 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das hört sich von meiner Seite aus vielleicht sehr krass an, obwohl ich seit mehr als 10 Jahren Medion Navigationsgeräte genutzt habe. Anfangs habe ich sogar recht aktiv an der Softwarenentwicklung durch ausführliche Weiterleitung von Fehlerberichten u.ä. an die Entwickler mitgeholfen.

Aber ich fühle mich als "Geschädigter", wenn ich für mein gutes Geld nur noch 50 % der anfänglichen Leistungen erhalte.

 

Ich war also von den Anfängen der GoPal-Software, sowie auch bei den ersten Geräten mit dabei. Davon habe ich in den Anfängen zunächst ein 2-Jahres-Abo und nachfolgend 2 x 3-Jahres-Abos gekauft und bis Ende 2014 immer

2 Updates/Jahr erhalten.

 

Diese Kontinuität ist nicht mehr gegeben. Das ist für mich "im Stich lassen".

 

Die Marke Medion hat kurzerhand Ihre bisherige Leistung auf die angesprochenen 50 % / Jahr reduziert und das ist leider Fakt.

Natürlich kann man sich als Lieferant einer Leistung gerne auf den nicht beworbenen Abstand von Kartenupdates berufen.

Es wurde seitens Medion immer nur lapidar damit geworben, immer auf dem neuesten Stand der Kartendaten zu sein.

 

Nur wer definiert den neuesten Stand ? Meiner Meinung nach ist dies der Ersteller des Rohdatenmaterials (Here) und dieses Datenmaterial wird von anderen Unternehmen sogar mindestens 4x im Jahr erneuert.

 

Bei einem Gerät eines Mitbewerbers (Garmin Camper 660) habe ich seit Erwerb im September 2015 mittlerweile das 4. Mal neues Kartenmaterial erhalten (nebst neuer aktualisierter Datenbanken für Camping-und Stellplätze).

 

Es lässt sich natürlich auch hierzu trefflich streiten, ob und inwiefern der Umfang der Änderungen ein Quartals-Update rechtfertigt, aber die Updates kommen zumindest in sehr kurzen Intervallen. Und das in meinem jetzigen Fall ohne weitere Zuzahlung für Kartenupdates.

 

Für mich ist nach dem nunmehr für Ende Mai angekündigtem Update mit Medion Schluss, denn ich kann sicher nicht mehr erwarten, das mich Medion bis zum Ablauf meines 3-Jahres-Abos im Dezember noch mit einem weiteren Update versorgt. Also im Vergleich zu den vorherigen Leistung seitens Medion ein nominaler Schaden für mich in der Höhe von knappen 40 Euro.

 

Mit freundlichem Gruss nach Essen

 

Moskito

 

 

 

 

Moskito
Trainee
Nachricht 27 von 35
22.647 Aufrufe
Nachricht 27 von 35
22.647 Aufrufe

Hallo Ostsee,

 

dann können wir doch froh seinSmiley (zwinkernd), dass sich M. dazu bereit erklärt, seine Kunden mal wieder mit einem Update zu versorgen.

Es ist ja noch gar nicht verfügbar, sondern bisher nur angekündigt. Hoffentlich folgen dann auch noch Taten. Aber Andi kann ja auch nur weitergeben, was er gesagt bekommt.

Und das ist ja nett, das er sich darum bemüht hat.

 

Im Umkehrschluss hiesse es dann sogar : Uns steht eigentlich, egal ob 2-oder 3-Jahresabo eventuell ein ganzes Karten-Update zu.

 

Aber Entschuldigung, ich habe einfach keine Lust mehr mich über das Thema weiter auszulassen. Ich persönlich fühle mich geschädigt und wer nicht so fühlt, kann damit sicher auch leben.

 

Viele Grüße von dem fiesen "Moskito"

 

 

Ostsee
Apprentice
Nachricht 28 von 35
22.590 Aufrufe
Nachricht 28 von 35
22.590 Aufrufe

Wenn die dann nächste Woche kommen bin Ich erst einmal froh ja.....Deine Aufregung und Rechnung kann Ich nicht so ganz nachvollziehen....wieso hast du denn einen Schaden von 40 Euro ? Was wäre denn gewesen wenn Medion im Laufe deines 3 Jahres Abo 4 mal im Jahr Karten eingeführt hätte?Wärst du dann mit  40 Euro im Plus und hättest du diese 40 Euro dann an Medion überweisen, weil du mehr bekommen hast als erwartet ? So dramtisch ist es doch auch nicht wenn die Karten denn nun in der nächsten Woche kommen würden.Vielleicht gab es irgendwelche Probleme mit den Daten oder ähnliches.Das wissen wir doch nicht.

Moskito
Trainee
Nachricht 29 von 35
22.563 Aufrufe
Nachricht 29 von 35
22.563 Aufrufe

Hallo Ostsee,

 

ich bin überhaupt nicht mehr aufgeregt, da ich eigentlich gar nichts mehr erwartet hatte. Somit schon einmal ganz toll.

 

Nur schade, dass das Update mal wieder nach dem Beginn meines Jahresurlaubs erscheint. Am nächsten Wochenende gehts in die Ferne. Das ist aber halt persönliches Pech.

Aber wieder ganz unaufgeregt....ich habe ja jetzt ein Gerät eines anderen Herstellers mit aktuellen Kartendaten vom April 2016.

 

Und rechnerisch gesehen fühle ich einen Verlust von knappen 40 Euro durch den geminderten Leistungsumfang gegenüber den Erfahrungen aus den Vorjahren. Statt der durch meine Erwartungshaltung angedachten 6 Updates über 3 Jahre werden es jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch maximal 3 sein. Bei einem Kaufpreis von 79 Euro (Weihnachtsaktion von Medion) sind es also gefühlte knappe 40 Euro.

Also wieder einmal persönliches Pech.

 

Wie gesagt, Konsequenz gezogen und gut ist......Alles wird gut.

 

(Ironiemodus "An") Hoffentlich wird es für Dich dann nicht dramatisch, wenn die Daten doch nicht in der nächsten Woche kommen. Das Thema Rohdatenanpassung ist derart komplex, dass manche Lieferanten da schon einmal irgendwelche Probleme bekommen können. Das hat sicherlich dazu geführt, dass sich die Updatehäufigkeit deshalb reduzieren musste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ostsee
Apprentice
Nachricht 30 von 35
22.545 Aufrufe
Nachricht 30 von 35
22.545 Aufrufe

wenn der Andi schreibt das die Karten höchtwahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche kommen, dann wird er sich bei dieser Aussage wohl etwas gedacht haben.Ansonsten muß er ja nächste Woche wieder diese Fragen beantworten.Sollte das nicht so sein bleibt mir noch Zeit etwas neues zu kaufen.Was soll man sonst auch machen.

34 ANTWORTEN 34