abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update für GoPal 6.1

34 ANTWORTEN 34
varoleo
Apprentice
Nachricht 1 von 35
147.485 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
147.485 Aufrufe

Update für GoPal 6.1

Ich habe am 30.5.2014 GoPal 6 AE incl. EU-Karten auf mein Navi geladen und merke, dass ein Update nötig wäre!

Mein GoPal Assistent versichert mir allerdings, mein Gerät sei am neuesten Stand - mein Gerät fordert aber in Benützung ein Update!

Frage: Gibt es neueres Kartenmaterial?

Dank im voraus für eine klärende Antwort

varoleo

34 ANTWORTEN 34
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 35
66.545 Aufrufe
Nachricht 11 von 35
66.545 Aufrufe

Hallo @brummi1844 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte warte einmal das erste Quartal ab. Sollte dann nichts verfügbar sein, frage ich gerne noch einmal nach.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Moskito
Trainee
Nachricht 12 von 35
66.478 Aufrufe
Nachricht 12 von 35
66.478 Aufrufe

Liebe Nutzer dieser Community,

 

ich finde es sehr traurig, was Medion hier mit seinen Kunden anstellt.

 

Als bisher treuer Medion-PNA-Kunde war ich es gewohnt, für meine 3 Jahres-Karten-Abos immer 2 Updates im Jahr zu erhalten. Üblicherweise handelte es sich um Q2/.... des Vorjahres und ein halbes Jahr später um Q4/.... des Vorjahres.

Mittlerweile schafft Medion das nicht mehr und lässt treue Kunden im Regen stehen.

Aber das Geld für die Karten-Abos sind ja einkassiert.

 

Mittlerweile habe ich zu einem Hersteller mit regelmäßigen Kartenupdates gewechselt. Seit September 2015 bin ich dort beispielsweise mit 3 neuen Kartenupdates (europaweit) versorgt worden. Die Karten-Rohdaten werden auch hierbei von HERE zugeliefert.

 

Also für Medion keine Ausrede, es stünden keine neuen Rohdaten zur Verfügung. Es kostet aber Geld und Arbeitseinsatz um diese Rohdaten zu bearbeiten und als Update für Medion-Produkte bereitzustellen.

 

Mein Gefühl scheint sich zu bestätigen, dass Medion sein Geschäft mit mobiler Navigation erheblich eingeschränkt hat. In den Vorjahren waren meist zweimal im Jahr Termine bei Aldi mit aktuellen und neuen Navis. Die Software wurde ebenfalls seit mehreren Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

 

Ich persönlich habe mit Medion wohl abgeschlossen, in der kleinen Hoffnung in Zukunft vielleicht wieder Service seitens Medion erwarten zu können. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

varoleo
Apprentice
Nachricht 13 von 35
66.414 Aufrufe
Nachricht 13 von 35
66.414 Aufrufe

Lieber Moskito!

Ich habe zwar keine 3-Jahres-Verträge abgeschlossen bei Medion, sondern immer nur neu abgedated, wenn es notwendig war.

Meine Frau ist inzwischen Navi-bezogen auf TomTom umgestiegen, die (zumindest bis jetzt) ihre Updates regelmäßig (mehrere pro Jahr) gratis (lt. Vertrag auf "immer")senden.

Dadurch habe ich die Möglichkeit zu warten, bis sich ein Update für mein Medion wieder auszahlt!

 

Liebe Grüße an das Forum

varoleo

Moskito
Trainee
Nachricht 14 von 35
66.375 Aufrufe
Nachricht 14 von 35
66.375 Aufrufe

Hallo varoleo,

 

die letzten Jahre konnte ich mich ja auch darauf verlassen.

Ich nutze diese Möglichkeit mit den Abos schon über viele Jahre und bin bisher (bis Anfang 2015) gut damit gefahren.

Anfang letzten Jahres ging das mit den Verzögerungen los, bis wir jetzt mittlerweile wohl nur noch bei einem Update pro Jahr angekommen sind.

 

Es ist gegenüber Kunden mit bereits gezahlten Leistungen schon recht frech seitens Medion, die Intervalle schleichend zu verlängern.

 

Wie ich schon schrieb, liegen die Rohdaten ja vor. Aber Medion scheint sich hier den regelmäßigen Erwerb dieser Lizenzen zu sparen, mit dem Endeffekt..... der Kunde hat mal wieder das Nachsehen.

 

Sorry, das ärgert mich enorm. Ich war bisher eigentlich immer von einem reellen Unternehmen ausgegangen.

 

Mein neuester Erwerb ist das Gerät eines anderen Herstellers mit einem ausgezeichneten Gerät für Camperanwendungen. Dafür habe ich eine Livetimegarantie für aktuelle Karten und bisher habe ich nach dem Erwerb im letzten Herbst sofort das erste Update ziehen können und danach jeweils im 3 Monatsabstand die nächsten 2 Kartenupdates.

Der Hersteller (Garmin) hat sogar beim letzten Update neben der bereits vorhandenen Datenbank von ACSI-Campingplätzen das Teil noch freiwillig und unaufgefordert um eine weitere Datenbank (Verzeichnis) für andere Campingplätze und Stellplätze erweitert.

 

!! Das nenne ich Erfüllung der angepriesenen Leistung !! Sogar mehr als ich erwartet hatte.

 

Aber ich bin ja lernfähig und nicht allein auf Produkte von Medion angewiesen. Andere beweisen derzeit besser, wie Kundenservice funktionieren sollte.

 

Viele Grüße

 

Moskito

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 35
66.358 Aufrufe
Nachricht 15 von 35
66.358 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe mich noch einmal erkundigt. Das Update Q4 2015 wird voraussichtlich im Mai verfügbar sein.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Moskito
Trainee
Nachricht 16 von 35
66.352 Aufrufe
Nachricht 16 von 35
66.352 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Information.

 

Dann hätte sich meine Vermutung bestätigt, dass Medion nur noch im Jahresrhythmus Kartenupdates liefert.

Das letzte war Q4/2014. Veröffentlichung im Mai 2015.

 

Jetzt Q4/2015 mit voraussichtlicher Lieferung im Mai. Für Kunden mit Kartenabos leider inakzeptabel.

 

Da hat sich Medion das Q2/2015 gespart und das Geld der Kunden dafür im Sack. Voll Toll.

 

LG

 

Moskito

 

varoleo
Apprentice
Nachricht 17 von 35
66.324 Aufrufe
Nachricht 17 von 35
66.324 Aufrufe

HalloAndi, Hallo Moskito!

 

Danke für Eure Info, werde im Mai oder Juni updaten, wenn es mir nicht zu teuer ist!

 

Liebe Grüße Leo

rainzor
Superuser
Nachricht 18 von 35
66.321 Aufrufe
Nachricht 18 von 35
66.321 Aufrufe

Hallo @Moskito,

 

ist natürlich ärgerlich und auch nicht ganz in Ordnung von Medion.

 

Aber letztendlich bleibt erst mal die Frage, wie oft wirklich neue Rohdaten/ Rohkarten vorliegen.

Und wenn andere Hersteller quartalsweise Downloads anbieten, heißt das ja noch lange nicht, dass es wirklich neue Karten sind. Es gibt kaum einen Bereich, in dem soviel gelogen wird, wie im Markting.

 

Gruß

Rainer

varoleo
Apprentice
Nachricht 19 von 35
63.273 Aufrufe
Nachricht 19 von 35
63.273 Aufrufe

Lieber Rainzor!

 

Da ich den Vergleich zwischen 2 verschiedenen Navis seit 2 Jahren habe, weiß ich, dass es neuere Karten gäbe!

Liebe Grüße

varoleo

rainzor
Superuser
Nachricht 20 von 35
63.200 Aufrufe
Nachricht 20 von 35
63.200 Aufrufe


varoleo schrieb:

Lieber Rainzor!

 

Da ich den Vergleich zwischen 2 verschiedenen Navis seit 2 Jahren habe, weiß ich, dass es neuere Karten gäbe!

Liebe Grüße

varoleo


Hallo @varoleo,

 

hab' ich ja auch nicht bezweifelt. Bleibt aber trotdem die Frage, wie oft gibt es wirklich neue Karten?

Für mein Navi (kein Medion) gibt es auch quartalsweise Kartenupdates. Aber in der neusten Karte (Q4/2015) sind immer noch Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn vorhanden, die es seit über einem Jahr in der Realität nicht mehr gibt. Für mich ein klares Zeichen, dass sich die echten Rohdaten nicht aktuallisiert haben.

 

Gruß

Rainer

34 ANTWORTEN 34