abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion GoPal Outdoor App benötigt wertvollen internen Handy-Speicher für Karten

2 ANTWORTEN 2
luftikus
Trainee
Nachricht 1 von 3
1.984 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.984 Aufrufe

Medion GoPal Outdoor App benötigt wertvollen internen Handy-Speicher für Karten

Hallo

Seit geraumer Zeit benutze ich die MEDION GoPal Outdoor Navigation APP und habe dazu eine handvoll Kompass-Kacheln 1:25000 gekauft mit denen ich auf meinen Wandertouren sehr zufrieden bin. Leider verstopfen die Karten aber wertvollen internen Speicher unter Android. Ruft  man unter  Apps  die  Medion-App auf wird  unter Cache  bei mir 1,99 GB ausgegeben. Auch die Optionen der APP unter Einstellungen-->Externer Speicherplatz helfen hier nicht weiter, da hier offensichtlich bei allen Optionen doch immer interner Speicher (bzw. "interne" SD) angewählt wird und nicht die "externe" SD.

Gibt es eine Möglichkeit die Karten auf der SD-Karte zu platzieren und der App mitzuteilen, das die Karten dort liegen?

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.961 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.961 Aufrufe

Hallo @luftikus.

 

Den Cache kannst du ruhig leeren. Die Karten werden in einem separaten Speicherbereich abgelegt. Wenn du jedoch die Schaltfläche "Daten löschen" antippst, die es ja auch in den App-Einstellungen von Android gibt, bin ich mir nicht sicher, ob dann auch die Karten gelöscht werden. Allein die Leerung des Caches sollte aber die Karten beibehalten und wenn du so 1,99 GB freigeben kannst, ist dir damit ja schon geholfen. Smiley (zwinkernd)

 


luftikus schrieb:

Auch die Optionen der APP unter Einstellungen-->Externer Speicherplatz helfen hier nicht weiter, da hier offensichtlich bei allen Optionen doch immer interner Speicher (bzw. "interne" SD) angewählt wird und nicht die "externe" SD.


Kannst du das an der Stelle nicht ändern? Ich habe momentan leider keinen Zugriff auf die App um mal schnell nachzusehen. Könntest du von dieser Stelle mal ein paar Screenshots machen und hier posten?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
luftikus
Trainee
Nachricht 3 von 3
1.949 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.949 Aufrufe

Screenshot_20171122-215624[1].pngScreenshot_20171122-215433[1].png

Also hier mal zwei Screenshots.

1.) Android->Einstellungen->Speicher-->Interner Speicher-->Apps--> Medion

2.) Medion-App-->Einstellungen--> Externer Speicherplatz.

Der gesunde Menschenverstand sagt, das die Karten nicht in den Daten (nur 2,66 MB)  sondern im Cache (1,99GB) liegen und auch die App selbst hat ja nur ca. 17 MB, da können die Karten auch nicht liegen.

Allerdings liegt der Cache  bei Einstellung Externer Speicherplatz doch auf der externen SD. Löscht man den Cache sind die Karten weg auch auf der externen SD. Also läuft meine Idee hier noch etwas internen Speicher freizugeben   ins Leere. Es muß dann wohl doch langsam ein neues Handy her.

 

 

2 ANTWORTEN 2