annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Gratis-Kartenupdate

OPGELOST
18 ANTWOORDEN 18
Josef67
Trainee
Bericht 1 van 19
13.796 Weergaven
Bericht 1 van 19
13.796 Weergaven

Gratis-Kartenupdate

Guten Abend,

ich habe ein Medion GoPal 4240 . Auf der Beschreibung dazu steht folgender Satz:
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf usw….. dann im 2.Absatz: Um in Zukunft immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, bieten wir regelmäßig k o s t e n l o s neues Kartenmaterial an. Hierzu bedarf es nur weniger Schritte usw. es folgt die Erklärung wie man das 1.Update mit dem angeführten Code installiert.

Auf der Kartendownloadseite von Medion gibt es aber nichts gratis :-(.

Wie ist diese Info zu verstehen?
MfG Josef

 

18 ANTWOORDEN 18
Josef67
Trainee
Bericht 11 van 19
25.462 Weergaven
Bericht 11 van 19
25.462 Weergaven


Andi schrieb:

Hallo @Josef67.

 

Bei dem Wort "kostenlos" handelt es sich um einen Tippfehler auf den Gutscheinflyern, die einigen älteren Geräten beilagen. Kartenmaterial ist generell immer kostenpflichtig, sofern man keinen Gutscheincode verwendet. Der Flyercode gilt dann aber (je nach Art des Codes) nur für ein einziges Update oder einen Zeitraum (Einmalupdate oder Abo), aber nicht ein Leben lang. Bei anderen neueren Geräten wurde der Tippfehler auf dem Flyer bereits korrigiert.

 

 

Gruß - Andi

 


Hm, ein Tippfehler? Ich würde sagen ein Satz zuviel und der ist niemandem in so einem professionellen Umfeld aufgefallen. Nachdem ich aber auch kein Update beziehen kann, weil wie ich sehe, nur Kreditkarten und Paypal akzeptiert wird, werde ich das Gerät schrotten und mich bei der Konkurrenz umsehen. Medion wird es überleben. Außerdem verstehe ich nicht, warum man nur ausschließlich über Windows updaten kann. Auf dem Mac geht nichts und unter Linux auch nichts. Warum ist es nicht möglich, einfach die Karten zu erwerben und mit diesen  im Dateimanager die alten Karten zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Josef

Andi
Master Moderator
Bericht 12 van 19
25.449 Weergaven
Bericht 12 van 19
25.449 Weergaven

Hallo @Josef67.

 

Das ganze System basiert auf dem GoPal Assistant, der nur für Windows verfügbar ist. Der Erwerb der Karten funktioniert per Download im GoPal Assistant. Wenn die Karten dann auf das Gerät synchronisiert worden sind, kannst du diese per Dateimanager aus dem Ordner MapRegions herauskopieren und auf dem PC sichern. Ein direkter Download auf den PC ist leider nicht möglich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Josef67
Trainee
Bericht 13 van 19
25.438 Weergaven
Bericht 13 van 19
25.438 Weergaven

Schade, dass Medion sich so an Windows bindet. Nachdem ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin und der erste Missmut verraucht ist, überlege ich mir doch ein Update.

Mein Gerät: Medion GoPal E4240

Software: GoPal Navigator ME 5.5A

Karten(2010)

 

Meine Frage, wenn PC u Navi verbunden sind u Navigationssoftware gestartet ist, geschieht das Update nach Kauf der Option automatisch, also das Software und die Karten aktualisiert werden?

Ist es ein Problem, dass ich auf dem PC bereits Navigator 6.0 habe? Gerät verbindet sich.

Bitte um Info was von der Software her möglich ist.

MfGJosef

Andi
Master Moderator
Bericht 14 van 19
25.424 Weergaven
Bericht 14 van 19
25.424 Weergaven

Hallo @Josef67.

 

 


Josef67 schrieb:

wenn PC u Navi verbunden sind u Navigationssoftware gestartet ist, geschieht das Update nach Kauf der Option automatisch, also das Software und die Karten aktualisiert werden?


Nein. Es erfolgt lediglich der Download der Navigationssoftware und des Kartenmaterials in die Bibliothek des GoPal Assistants. Der GoPal Assistant hat zwar die Möglichkeit, die Funktion "Nach dem Download direkt auf mein Gerät synchronisieren" anzuhaken, dies würde ich dir aber nicht empfehlen, da sich sonst alte Gopal 5 Software und neue GoPal 6 Software und altes und neues Kartenmaterial auf dem Gerät mischen (sofern überhaupt noch Speicherplatz vorhanden ist) und so ein Softwarechaos verursachen.

 

Jetzt fragst du dich bestimmt "Warum GoPal6? Ich habe doch 5". Hintergrund: Für die mit deinem Navi ausgelieferte GoPal 5 Navigationssoftware wird kein neues Kartenmaterial mehr produziert. Der letzte Kartenstand war hier Quartal 4 / 2012. Um neue Karten zu bekommen, brauchst du die neuere GoPal 6 Software. Im GoPal Assistant bieten wir Kartenmaterial und Software als ein Gesamtpaket an:

 

GoPal 6 + Karten.JPG

 

 

Um alle störende Reste der alten Installation zu entfernen, empfiehlt es sich, das Gerät einmal komplett zu löschen und dann sauber neu zu installieren. In unserem FAQ-Portal findest du eine umfangreiche Anleitung, die eine komplette Neuinstallation gut erklärt. Gib bei "Ihre FAQ ID:" einfach 7542 ein. Smiley Knipoog

 


Josef67 schrieb:

Ist es ein Problem, dass ich auf dem PC bereits Navigator 6.0 habe? Gerät verbindet sich.


Du meinst bestimmt "GoPal Assistant 6". Die neuste Version dieser ich nenne sie mal "Verwaltungssoftware" für dein Navi ist die Version 6.4.17.13525, die du ablesen kannst, wenn du oben in der Leiste auf "Hilfe" klickst und dann oben rechts in der Ecke auf das kleine "i". Solltest du noch eine von der Versionsnummer her kleinere Version haben, führe bitte zunächst ein Update durch, das dir unten links im Benachrichtigungsbereich angeboten werden sollte. Wenn ein Update nicht klappt, kannst du die neuste Version auch hier downloaden.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Josef67
Trainee
Bericht 15 van 19
25.419 Weergaven
Bericht 15 van 19
25.419 Weergaven

Danke für die ausführliche Beschreibung und Anleitung.Man Vrolijk


Andi schrieb:

Hallo @Josef67.

 

 


Josef67 schrieb:

wenn PC u Navi verbunden sind u Navigationssoftware gestartet ist, geschieht das Update nach Kauf der Option automatisch, also das Software und die Karten aktualisiert werden?




Du meinst bestimmt "GoPal Assistant 6". Die neuste Version dieser ich nenne sie mal "Verwaltungssoftware" für dein Navi ist die Version 6.4.17.13525, die du ablesen kannst, wenn du oben in der Leiste auf "Hilfe" klickst und dann oben rechts in der Ecke auf das kleine "i". 

 


Auf meiner DVD steht MEDION GoPal Navigator ME 5.5A, deshalb hab ich den Namen angeführt. Ein bisserl ein Problem habe ich jetzt damit, dass die Karten halt auch schon aus 2015 stammen u nicht mehr aktuell sind. Ein weiteres Problem, dass es im Medion Shop keine Navis (weil eben die Smartphones diese Aufgabe übernehmen) mehr gibt und deshalb die Gefahr besteht, dass das Kartenservice für ältere Geräte eingestellt wird, also das ich für mein Gerät keine Karten mehr bekomme u dann auf den 2015er Karten sitzenbleibe.

 

MfGJosef

Andi
Master Moderator
Bericht 16 van 19
34.693 Weergaven
Bericht 16 van 19
34.693 Weergaven

Hallo @Josef67.


Josef67 schrieb:

Auf meiner DVD steht MEDION GoPal Navigator ME 5.5A, deshalb hab ich den Namen angeführt.


Bitte nicht die Navigationssoftware (GoPal Navigator ME 5.5A), die auf dem Navi installiert wird, mit der Verwaltungssoftware (GoPal Assistant 6.4.17.13525), die auf dem PC installiert wird, verwechseln. Das sind 2 Paar Schuhe.

 

 


Josef67 schrieb:

Ein bisserl ein Problem habe ich jetzt damit, dass die Karten halt auch schon aus 2015 stammen u nicht mehr aktuell sind.

 


Diese Karten haben wir erst Ende Mai 2016 veröffentlicht. Dies sind also die neusten verfügbaren Karten und daher die aktuellsten. Dass diese von 2015 sind, ist völlig normal, da immer ein Zeitverzug zwischen Erfassung der Daten und Veröffentlichung besteht.

 

 


Josef67 schrieb:

Ein weiteres Problem, dass es im Medion Shop keine Navis (weil eben die Smartphones diese Aufgabe übernehmen) mehr gibt und deshalb die Gefahr besteht, dass das Kartenservice für ältere Geräte eingestellt wird, also das ich für mein Gerät keine Karten mehr bekomme u dann auf den 2015er Karten sitzenbleibe.

 


Die Karten werden nicht für ein bestimmtes Gerät (in deinem Fall ein "E4240") entwickelt, sondern für eine bestimmte Software (z.B. GoPal 6). Damit unsere Kunden ihre alten Geräte eben nicht entsorgen müssen, bieten wir ja die Software gleich mit an (Gesamtpaket bestehend aus Software und Kartenmaterial). Sonst könntest du ja jetzt schon nicht mehr updaten. Smiley Knipoog

 

Wenn du aber unbedingt etwas geräteunabhängiger sein möchtest, kannst du auch unsere "MEDION GoPal Navigation" App für Android verwenden.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Josef67
Trainee
Bericht 17 van 19
25.401 Weergaven
Bericht 17 van 19
25.401 Weergaven

Ich danke für die ausführliche Beschreibung. Bezüglich der Software GoPal Navigator und Assistant habe ich wirklich was verwechselt.

Mit freundlichen Grüßen

Josef

Josef67
Trainee
Bericht 18 van 19
25.392 Weergaven
Bericht 18 van 19
25.392 Weergaven

So, der nächste Ärger vorprogrammiert. Gefrustreerde man

 

Im MedionShop (GoPal) bin ich als Medion Kunde unbekannt, obwohl ich seit Jahren registriert bin. Also habe ich mich mit dem Forenaccount angemeldet, funktioniert so weit, nur bei Änderung der Zahlungsweise kommt Webseitenfehler 404.

Und jetzt ist der Punkt wo es mich nicht mehr interessiert, ich mag nicht herumfrickeln bis es funktioniert oder auch nicht. Das App für Android hat auch nicht gerade gute Beschreibungen, also ist auch das hinfällig.

MfG

Josef

Andi
Master Moderator
Bericht 19 van 19
25.370 Weergaven
Bericht 19 van 19
25.370 Weergaven

Hallo @Josef67.

 

Ich habe es eben einmal ausprobiert. Wenn ich bei der Zahlungsmethode auf "Ändern" klicke, erhalte ich dieses Fenster, um neue Kreditkartendaten einzugeben:

 

 

Zahlungsdaten.JPG

 

 

Es scheint also ein lokales Problem an deinem PC zu sein. Aufgrund deiner Erfahrungen kann ich deine Einstellung aber verstehen. Schade...

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
18 ANTWOORDEN 18