abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion X20 SW+ fährt in Station, aber lädt nicht

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Christian12384
New Voice
Nachricht 1 von 10
1.544 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.544 Aufrufe

Medion X20 SW+ fährt in Station, aber lädt nicht

Hallo Community,

 

mein neuer X20 SW+ funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr richtig. Nach dem Saugen / Wischen, fährt er zurück zur Station, dockt an den Kontakten an, aber lädt dann nicht. Er versucht dann mehrmals erneut anzudocken, aber es gelingt nie und es kommt die Meldung, dass ich ihn manuell andocken soll. Aber selbst manuelles Andocken ist nicht immer erfolgreich. Es scheint Glück zu sein genau die richtige Position zu finden.

 

Der zweite, baugleiche Roboter macht keinerlei Probleme...

 

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

 

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.541 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.541 Aufrufe

Moin @Christian12384 und willkommen

kann es sein das der Wassertank mit Wischmop noch beim andocken am Gerät ist ?

Dieser soll vorher entfernt werden um die Ladestation zu schützen (laut BDA).

Ich könte mir gut vorstellen das durch die Abstandsveränderung mit Wischmop zum Boden sich der Winkel bzw. der Abstand zum Boden beim rauffahren auf die Station sich negativ auswirkt und er somit schlechter Kontakt mit den Ladekontakten hat.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.542 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.542 Aufrufe

Moin @Christian12384 und willkommen

kann es sein das der Wassertank mit Wischmop noch beim andocken am Gerät ist ?

Dieser soll vorher entfernt werden um die Ladestation zu schützen (laut BDA).

Ich könte mir gut vorstellen das durch die Abstandsveränderung mit Wischmop zum Boden sich der Winkel bzw. der Abstand zum Boden beim rauffahren auf die Station sich negativ auswirkt und er somit schlechter Kontakt mit den Ladekontakten hat.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Christian12384
New Voice
Nachricht 3 von 10
1.530 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.530 Aufrufe

Hallo @Fishtown !

 

Vielen Dank für deine Hilfe! Mit dem Herausnehmen des Wischmopteils hat sich die Situation zwar verbessert, aber das Problem bestand weiterhin. Zusätzlich habe ich dann noch den Standort der Station verändert. Zusammen mit dem Entfernen des Wischmops scheint es jetzt wieder zu funktionieren.  Top! Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe!

 

Viele Grüße, 

Christian 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 10
1.511 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.511 Aufrufe

Moin @Christian12384 

Hört sich gut an.

Aus Intresse zur Problem-Bewältigung,

Was war an dem anderen Standort anders und führte dadurch zu einer schlechteren Kontaktierung?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Christian12384
New Voice
Nachricht 5 von 10
1.508 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.508 Aufrufe

Hi @Fishtown !

 

An dem ursprünglichen Standort stand die Station zwqr kaum merklich  aber anscheinend nicht exakt gerade auf dem Boden. Dein Tipp mit dem ungünstigen Winkel der beiden Geräteteile zueinander war entscheidend! 🙂

 

Nochmals Danke und beste Grüße, 

Christian 

Blauzweig
Apprentice
Nachricht 6 von 10
1.173 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.173 Aufrufe

hallo Fishtown,

 

ist das tatsächlich praktikabel im Alltag?
Ich bin doch nicht immer dabei, wenn der Sauger läuft (absichtlich lasse ich ihn ohne Aufsicht saugwischen) und natürlich fährt er nach jeder Tour automatisch mit dem Wischop zur Dockingstation zum Laden.
Ebenfalls wird ein Abstand von 1,50m zu jeder Seite der Dockingstation empfohlen. Sprich: 3m Wandfläche, an der nichts stehen darf (ein teurer Spaß bei den aktuellen Quadratmeterkosten in einer Wohnung). Also ich kenne niemanden, der auf so opulenten Flächen lebt. Und wenn, dann hat er sicher keinen Medion 🙂

Überaus schade, dass solche Hinweise nur im Kleingedruckten der Bedienungsanleitungen zu entnehmen sind, nicht aber bei den Verkaufstexten des Geräts.

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 10
1.164 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.164 Aufrufe

Moin @Blauzweig 

Praktikabel, nun das Problem bei dieser Saugeinheit ist ja das die Absaugstation keine Grundplatte hat auf die er rauffährt und somit

immer wenn der Wischer angebracht ist der Boden selber ständig mit Wasser benetzt wird. Was nicht bei allen Haushalten

grade vorteilhaft ist wenn der Standort der Station nicht auf Fliesen steht was meistens nur im Badezimmer der Fall ist welches aber meist aus Mangel an Steckdosen scheitert. Ständige Wasserbenetzung an der gleichen Stelle auf Teppich, Laminat, Parkett sind Problematisch.

In der BDA finde ich kein "Kleingedrucktes" alles hat die selbe Schriftgröße auch die Angabe zu Seite von 1,5Mtr. finde man dort nicht,

sondern 0,5Mtr. womit auch der Sauger in kleinen Wohneinheiten sicherlich seinen Platz finden wird.

 

Was den Verkaufstext angeht, nun der soll das Produkt bewerben und seine Eigenschaften, meist mit den Angaben unter optimalen Bedingungen, wiedergeben

zu finden im Medion Shop: https://www.medion.com/de/shop/p/saugroboter-medion-saugroboter-mit-absaugstation-x20-sw--wischfunkt...

dort findet man schon sehr viele Angabe zum Produkt.

Beschreibungen zum funktionellen Ablauf und Einstellungen hingegen gehören eher in die Bedienungsanleitung

und wenn man im Voraus sich dafür intressiert findet man auch die auf der Medion Service Seite:

https://www.medion.com/de/service/product-detail/50072320

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Blauzweig
Apprentice
Nachricht 8 von 10
1.160 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.160 Aufrufe

Die Sache mit den 1,50 Abstand nach rechts und links wurde uns postalisch mitgeteilt, nachdem wir den Support angeschrieben hatten und dort das Problem geschildert haben.

Leider habe ich den Brief nicht mehr, sonst hätte ich ihn gerne hier als Beleg hochgeladen 🙂

Das Thema, dass die Wischplatten VOR dem Parken auf der Ladestation entfernt werden müssen gibt es bei anderen Herstellern eine einfache Lösung: dort wird eine Art Plastikscheibe mitgeliefert, die genau den sensiblen Bereich abdeckt und dieser dann eben keinen Schaden nimmt.

Ganz ehrlich, auch wenn ich mit dieser Meinung alleine da stehe:
Ich lese beim Kauf eines Apparats natürlich nicht vorgsorglich ein Handbuch durch und bei einer Erstanschaffung kämpft man schon genug mit der Technik, um die App und das ganze Gerät erst einmal zu begreifen.
Die WERBUNG dieser Geräte verspricht etwas ganz anderes....nämlich alles super easy, nur zwischendurch Wassertank und Staub entfernen und weiter gehts. Ich fummle doch nicht dauernd eine Wischplatte ab, damit ja bloß das Laden erfolgen kann :-).
Wirklich, das ist völlig weltfremd.


Was damit letztlich aber nur produziert wird, das sind hohe Mengen unzufriedener Medionkunden und eine ebenso große Menge an Reklamationen. Ein Ärger letztlich für beide Seiten.


Ich will aber nicht ungerecht sein; wir haben es ausprobiert, fanden Handhabung und auch die App nicht gut und haben das Gerät nach der Reparatur bei Ebay zum Verkauf eingestellt.

Blauzweig
Apprentice
Nachricht 9 von 10
1.153 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.153 Aufrufe


Was den Verkaufstext angeht, nun der soll das Produkt bewerben und seine Eigenschaften, meist mit den Angaben unter optimalen Bedingungen, wiedergeben

zu finden im Medion Shop: https://www.medion.com/de/shop/p/saugroboter-medion-saugroboter-mit-absaugstation-x20-sw--wischfunkt...

dort findet man schon sehr viele Angabe zum Produkt.

Ich musste gerade sehr lachen als ich deinem Link gefolgt bin.....denn ich erinnere mich daran, dass ich mir sehr sorgfältig vor dem Kauf auch verfügbare Videos (auch auf youtube) angesehen habe.
Und siehe da:
Auch im Medionshop selbst ist ein wunderbares Erklärvideo zu sehen.
Und was sehen wir da? Genau: man sieht den Sauger in die Ladestation eiern und man sieht NULL davon, dass die Wischplatte nicht darauf befestigt ist beim Andocken.

Geschicktes MArketing, bravo. Denn der Kamerawinkel ist so gewählt, dass man die Wischplatte gar nicht sehen kann.

Je tiefer ich in die Überprüfung deiner Verteidigung der Medionentwickler zu gehen muss ich umso mehr feststellen:
Das Ganze ist für mich eine totale Fehlkonstruktion!
Denn auch um die Wischplatte/Tank zu auszutauschen muss man den (selbstständig) angedockten Roboter von Hand wieder aus der Station ziehen, um überhaupt an die Wischplatte/Tank zu kommen.
Und NATÜRLICH lasse ich so einen Sauger arbeiten, wenn ich (absichtlich!) nicht zu Hause bin. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ich NICHT mitbekomme, dass das Gerät in die Ladestation fährt, und zwar selbstverständlich MIT WISCHPLATTE. No Chance sie zu entfernen vorher.

379 euro für so etwas unausentwickeltes, das ist schon eine Schande und auch die irreführende Werbung und ich muss wirklich mal prüfen, ob ich da rechtlich auf Wandlung des Kaufauftrags hinwirken kann.

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.147 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.147 Aufrufe

Moin @Blauzweig 

Ich kann dich voll verstehen und sehe das ähnlich.

Kritik ist immer gut, darum gibt es ja auch diese Community, nur so kann Medion seine Produkte verbessern /optimieren.

Durch dein Feedback zum Beispiel wird doch darauf hingewiesen das das betreiben der Wischfunktion unzureichend ist was das betreiben mit dem Zeitplan angeht. Natürlich geht man davon aus das er von der Station und nach getaner Arbeit auch wieder mit Wischmob zurück fährt.

Dein Hinweis auf eine dünne Bodenplatte ist doch Super und führt eventuell dazu das bei der nächsten Produktvorstellung diese im Zubehör dabei ist.

Die gegebenen Hinweise werden sicherlich ernst genommen und an die QS weitergeleitet, das Unternehmen ist ja intressiert Umsatz zu machen.

Ich verteidige nicht sondern gab nur Hinweise, (denTank muss man irgendwann immer irgendwo rausnehmen um ihn zu reinigen 😉)

genauso wie vorher mit der schlechteren Kontaktierung durch den Anfahrwinkel beim Laden wenn der Mop noch dran ist.

Nun bin ich kein Produktentwickler aber wenn der Hinweis dazu führt das man die Kontakte ändert zb. Diese wie beim andocken in der Raumfahrt

oder bei der Düsenjäger Luftbetankung , nähmlich die Kontakte federgelagert und konisch zu gestalten welches auch bei unvorteilhaften Anfahrwinkel

einen optimalen Kontakt herstellt, so ist das doch angebracht diese hier kund zu tun.

Die Produkte werden ständig weiterentwickelt und auch unser Kritik trägt dazu bei die Produkte effizenter/ besser zu machen, also immer weiter so.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
9 ANTWORTEN 9