annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Microwelle MD10755

10 RÉPONSES 10
dax1305
Trainee
Message 1 sur 11
2 550 Visites
Message 1 sur 11
2 550 Visites

Microwelle MD10755

Hallöle,

habe mir diese Microwelle gekauft, weil ich das Flachbrett genial finde. Es ist nicht die erste Microwelle die ich habe, also kenne ich den Umgang. Bisher habe ich alle meine, für Microwellen geeigneten Behälter, bei den Vorgängermodellen problemlos verwenden können. Gestern habe ich im Reiskocher von Tupper in die Microwelle gestellt, entsprechend der Menge, mit dem Programm A08 gestartet. Nach Beendigung des Programmes sah es so aus, sh. Bild. 

Ebenso habe ich bemerkt, dass Speisen selbst nach 10 Min. immer noch nicht heiß sind. Auch hie natürlich enstprechendes Material verwendet. Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielen Dank

20240109_190724.jpgat 

10 RÉPONSES 10
Andi
Master Moderator
Message 2 sur 11
2 146 Visites
Message 2 sur 11
2 146 Visites

Hallo @dax1305 und herzlich willkommen in der Community.

 

Auf dem Bild erkennt man einen geschmolzenen Plastikdeckel. So etwas passiert nur, wenn man den Grillbetrieb oder eine Kombination aus Mikrowellen- und Grillbetrieb verwendet. Bei reinem Mikrowellenbetrieb passiert so etwas nicht. Es könnte sein, dass du unbemerkt auf Programm A07 (Fleisch) oder A09 (Huhn) verrutscht bist. Das sind nämlich Kombiprogramme inklusive Grillfunktion.

 

Auf dem Bild sieht man, dass nur der Deckel geschmolzen ist. Das bedeutet, dass die Hitze von oben kam. Also war der Grillbetrieb aktiv. Wir haben auch einen Reiskocher von Tupper und in unserer 900W Mikrowelle hat dieser noch nie Schaden genommen oder sich auch nur ansatzweise verformt. Deine MD 10755 hat sogar nur 700 Watt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dax1305
Trainee
Message 3 sur 11
2 135 Visites
Message 3 sur 11
2 135 Visites

Hallo Andi, 

vielen Dank für Deinen Hinweis bzw. Antwort. Es kann sein, dass ich tatsächlich verrutscht bin.

Habe es jetzt gerade mit anderen Programmen, auch mit Schnellstart probiert und festgestellt, dass die Hitze immer von oben - also Grllbetrieb - kommt. Wie kann ich das reseten? Stecker ziehen? Es ärgert mich persönlich, dass ich mich, nach so vielen Jahren mit Microwellen, ausgerechnet mit dieser so blöd anstelle. Evtl. hast Du mir hier auch einen Tipp. Danke schon mal,

Gruß Dagmar 

Andi
Master Moderator
Message 4 sur 11
2 125 Visites
Message 4 sur 11
2 125 Visites

Hallo @dax1305.

 

Du landest also immer irgendwie im Grillbetrieb? Wie gehst du denn genau vor? Welche Tasten drückst du wie oft in welcher Reihenfolge um das Gerät zu starten?

 

Um zu testen, ob der Mikrowellenbetrieb überhaupt funktioniert, würde ich zunächst den Schnellstart nicht verwenden und auch kein Programm wählen, sondern das Gerät einfach nur manuell mal 1 Minute laufen lassen. Du kannst ja eine Tasse Wasser hineinstellen und hinterher fühlen, ob:
- sich das Wasser in der Tasse erwärmt hat
- auch tatsächlich keine Hitze oben vom Heizstab abgestrahlt wird

 

Sollte das der Fall sein, arbeitet zumindest der Mikrowellenbetrieb einwandfrei und ich gehe erst einmal nicht von einem Defekt des Gerätes aus.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dax1305
Trainee
Message 5 sur 11
2 088 Visites
Message 5 sur 11
2 088 Visites

Hallo Andi,

 

habe es getestet. Schälchen mit Wasser rein und 1 Min. laufen lassen. Ergebnis: Schälchen sehr heiß, Wasser kalt. 

Lt. Gebrauchsanweisung entsprechend, habe ich die Microwelle wie unter Pkt. 7.4 beschrieben, im Grillbetrieb leer aufgeheizt. Seitdem, so vermute ich, ist der Grillbetrieb in Dauerstellung. Daher meine Frage, ob es dafür ein Reset gibt?

 

Gruß Dagmar

Andi
Master Moderator
Message 6 sur 11
2 082 Visites
Message 6 sur 11
2 082 Visites

Hallo @dax1305.

 

Mir ist kein derartiger Reset bekannt. Wie bist du denn genau vorgegangen? Welche Tasten hast du wie oft in welcher Reihenfolge gedrückt um das Gerät zu starten?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dax1305
Trainee
Message 7 sur 11
2 078 Visites
Message 7 sur 11
2 078 Visites

zwei mal = 1 Min.20240117_151421.jpg

Andi
Master Moderator
Message 8 sur 11
2 060 Visites
Message 8 sur 11
2 060 Visites

Hallo @dax1305.

 


@dax1305  schrieb:

zwei mal = 1 Min.


Dann nutzt du ja doch wieder den Schnellstart. Wie bereits erwähnt würde ich zunächst den Schnellstart nicht verwenden und auch kein Programm wählen, sondern das Gerät einfach nur manuell mal 1 Minute laufen lassen. Siehe Bedienungsanleitung Punkt 8.1 (Garen mit Mikrowellenenergie).

 

Konkret heißt das:
- Taste mit den 3 Wellen Drücken (um festzulegen, dass es Mikrowellenenergie sein soll)
- Taste "min" drücken (um eine Minute einzustellen)
- Taste I drücken (um zu starten)

 

Wie verhält sich dein Wasserschälchen dann? Wichtig: Gleiches Schälchen nehmen wie beim letzten Test.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dax1305
Trainee
Message 9 sur 11
2 005 Visites
Message 9 sur 11
2 005 Visites

Hallo Andi,

 

leider dasselbe Ergebnis. Ich verzweifle jetzt wirklich.

Andi
Master Moderator
Message 10 sur 11
1 994 Visites
Message 10 sur 11
1 994 Visites

Hallo @dax1305.

 

Jetzt habe ich auch kein Ass mehr im Ärmel. Vielleicht liegt doch ein Defekt vor.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
10 RÉPONSES 10