abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 17739 Eiswürfelzubereiter geht nur wenn er abgedunkelt wird

21 ANTWORTEN 21
masterchris_99
Beginner
Nachricht 1 von 22
9.069 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
9.069 Aufrufe

MD 17739 Eiswürfelzubereiter geht nur wenn er abgedunkelt wird

Hallo,

 

ich habe mir den Eiswürfelbereiter geholt. https://www.medion.com/de/shop/p/kochen--zubereiten-medion-eiswuerfelbereiter-md-17739-kurze-produkt...

 

Dieser hat immer wieder den Fehler gemeldet, dass der Auffangbehälter voll ist. Laut Handbuch kann auch die Temperatur zu niedrig sein. Das sollte aber aktuell kein Problem sein. Ich habe mehrfach mit dem Auffangbehälter rumprobiert und auch 2 Mal geschafft, dass Eiswürfel produziert werden. Danach hat sich das Gerät aber sofort wieder in den Fehlerzustand begeben. Nach bestimmt 2 Stunden Analyse haben wir herausgefunden, dass er funktioniert wenn es dunkel ist. Sprich wir haben ein Tuch über das Sichtfenster gelegt und das Gerät hat gearbeitet wie es soll. Die Maschine stand nicht direkt in der Sonne. Das kann doch kein normales Verhalten sein, oder?

Liegt hier ein defekt vor oder einfach nur ein Designfehler in der Erkennung (Lichtschranke?) ob der Auffangbehälter voll ist?

 

Gruß

21 ANTWORTEN 21
Diyabet
Newcomer
Nachricht 11 von 22
2.754 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
2.754 Aufrufe

Hallo,

dieses Wochenende erster Einsatz für das nagelneue Gerät und ziemlich schnell die Anzeige, Eiswürfelbehälter voll!

Dank der Tipps hier mit dem Abdunkeln hat er danach durchgehalten. Aber die endgültige Lösung kann dies ja wohl kaum sein?!

Vielen Dank schon mal an den MEDION Service für den hilfreichen Service.

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 22
2.743 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
2.743 Aufrufe

Hallo @Diyabet und herzlich willkommen in der Community

 

Bitte wende dich einmal an den Support und schildere dort den Sachverhalt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
trelock
Trainee
Nachricht 13 von 22
2.734 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
2.734 Aufrufe

Hallo Andi,

 

nachdem ich diesen Beitrag wieder aktiviert habe, haben sich neben mir noch zwei weitere Käufer mit der gleichen Symptomatik gemeldet. Zwar mag diese geringe Anzahl Betroffener nicht unbedingt repräsentativ sein, eine Auffälligkeit ist aber schon zu erkennen. Zumal @Diyabet das Problem sogar bei einem Neugerät hat.

 

Es wäre Klasse, wenn uns Altgerät-Besitzern in diesem Zusammenhang zumindest die von Medion durchgeführten Arbeiten einmal genannt werden.

 

Gruß

Trelock

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR NICHT.

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 22
2.727 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
2.727 Aufrufe

Hallo @trelock.

 

Dieser Thread beinhaltet sogar 4 User, die eine ähnlich Symptomatik geschildert haben. In Anbetracht der verkauften Menge fallen nur 4 Fälle quasi nicht ins Gewicht. Ich werde mich aber in dieser Sache trotzdem einmal erkundigen. Vielleicht gibt es ja einen zielführenden Tipp. Vielen Dank für eure Hinweise.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
trelock
Trainee
Nachricht 15 von 22
2.686 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
2.686 Aufrufe

Nabend zusammen,

 

ich habe jetzt das Gerät einmal auseinandergeschraubt und versucht, an die maßgeblichen Bauteile heranzukommen. Machbar ist es, allerdings ist alles verklebt und  Bauteilnummern sind nicht zu erkennen.

 

Einfach kurzschließen bei Lichtschranken ist leider nicht möglich, da hier nicht einfach ein „Licht“ gesendet wird sondern ein Rechtecksignal von der Infrarot-LED kommt, das die Photodiode auswertet. Da ich kein Oszilloskop habe, sind meine Analysemöglichkeiten beschränkt.

 

Also alles wieder zusammengebaut und Ende.

 

Fazit:

5 Jahre alter Eiswürfelbereiter für damals 99€ wandert als wirtschaftlicher Totalschaden demnächst zum Recyclinghof. Und nur, weil ein Bauteil im Cent-Bereich den Geist aufgegeben hat und der Hersteller offensichtlich keine Bauteillisten hat oder herausgeben möchte.

 

Wir haben in unserer Küche u. a. 15 Jahre alte Siemens-Geräte, die heute noch repariert werden könnten…das nur mal am Rande. Mein erstes und letztes Medion-Gerät.

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR NICHT.

Decay71
Beginner
Nachricht 16 von 22
2.676 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
2.676 Aufrufe

Moin, probiert mal wenn der Fehler auftritt Select für 10 sec zu drücken. Bei manchen Fabrikaten schaltet das ICE Full aus, wird dann auch nicht mehr erkannt, aber so läuft sie dann wenigstens...

trelock
Trainee
Nachricht 17 von 22
2.668 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
2.668 Aufrufe

Danke für den Hinweis an Decay71. Ich habe nun das Gerät nochmal ans Netz geschlossen und eingeschaltet. Da direkt schon beim Einschalten die rote LED Ice full leuchtet, habe ich die genannten 10sek den Select-Knopf gedrückt. Darauf passierte nichts. Gerät also ausgeschaltet und danach den Select-Knopf 10sek gedrückt. Daraufhin fingen die LEDs S und L abwechselnd an zu blinken und die Wasserschale wurde jetzt dauerhaft befüllt und wieder geleert. Ich habe mir das viermal angesehen und dann mit dem Power-Knopf das Gerät ausgeschaltet. Vermutlich kann man mit dieser Funktion die Leitung/Pumpe spülen.

 

Nachdem ich es dann wieder eingeschaltet habe, begann sofort das Erstellen von Eiswürfeln. Der anfängliche Fehler war nicht mehr da. Jetzt mache ich erstmal einen längeren Testlauf und melde mich wieder dazu.

 

Update:

Leider brachte der Testlauf keine Besserung. Auch jetzt schaltet nach spätestens 3 Durchgängen die Maschine mit ICE FULL ab. Schade, ich hatte für ein paar Stunden glatt etwas Hoffnung…

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR NICHT.

LaPoebelie
Beginner
Nachricht 18 von 22
1.959 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
1.959 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich inzwischen das gleiche Problem habe. 
Gereinigt, abgedunkelt, select für 10sec gedrückt… nichts hilft, spätestens nach der zweiten Fuhre Eiswürfel blockiert das Ding und es leuchtet „Eis voll“. 
Gibt es hier inzwischen noch weitere Ideen? Garantie ist natürlich abgelaufen, schätze ich.

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 22
1.947 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
1.947 Aufrufe

Hallo @LaPoebelie und herzlich willkommen in der Community.

 

Außer das Gerät zu entkalken gibt es von offizieller Seite leider keine weiteren Hinweise.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
trelock
Trainee
Nachricht 20 von 22
1.940 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
1.940 Aufrufe

Ich habe, nachdem sich hier nichts mehr getan hat und vor allem Seiten Medion keine Bereitschaft da war, entsprechende Ersatzteile anzubieten, den Schwenk zurück zu Eiswürfelformen gemacht. Wer wie wir genug Platz im Tiefkühler hat, fährt mit diesem Vorgehen wesentlich besser. Die Eiswürfel des Medion waren immer nur ein Kompromiss und haben sich verhältnismäßig schnell in Getränken aufgelöst. Wir setzen inzwischen Silikon-Eiswürfelformen verschiedener Größe ein und sind megazufrieden, da sie mit -18° ein Getränk sehr lange kalt halten. Eine Eiswürfelmaschine kommt nie wieder in Betracht.

 

Meiner Einschätzung nach ist leider auch deine Maschine inzwischen Wohlstandsschrott.

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR NICHT.

21 ANTWORTEN 21