cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Geschirrspüler Fehler E4 (Wasser im Gerät)

11 REPLIES 11
caballero89
Newcomer
Message 1 of 12
93,711 Views
Message 1 of 12
93,711 Views

Geschirrspüler Fehler E4 (Wasser im Gerät)

Hallo liebe Community,

ich wende mich nun in letzter (vorletzter) Instanz an euch, bevor ich dieses Ding einfach entsorge

Folgendes Problem:

Ich habe beim Neueinzug in diese Wohnung von meinem Vormieter netterweise einen Geschirrspüler der Marke Medion geschenkt bekommen, obwohl das Gerät noch relativ neu war und noch Garantie darauf besteht. Ich kann nur sagen dass er circa 180-200€ gekostet hat, eine Singlespülmaschine (also schmaler als die standard Geschirrspüler) und Ende 2018 gekauft wurde - da ich mittlerweile den Kassenbon verloren habe den mir der Vormieter da gelassen hat und ich auch das Handbuch nicht mehr finde.

Das Modell ist intelligenterweise auch nirgends auf der Front oder anderswo ersichtlich, deswegen kann ich dazu leider im Moment auch keine genaue Angabe machen. Ich prüfe das aber nochmal genau.

 

Grundlegend ist das Problem dass der Geschirrspüler nach dem Einschalten Fehler E4 anzeigt. Nach dem Einschalten und dem Starten eines Programms pumpt er kurz Wasser an, dann kommt der Fehler und er arbeitet dann noch etwas weiter, danach ist Schluss. E4 bedeutet Wasser im Gerät o.ä., jedoch ist das Gerät fast neu gewesen.

 

Kundendienst bzw. Garantie ist aufgrund des Verlustes des Kassenbelegs leider keine Option mehr. Ich hatte diesen schon mal deswegen konaktiert aber bekam leider keine Reaktion. Ich habe schon den Ablauf bzw. Schlauch auf Knick geprüft, alles gut.

 

Hat jemand eine Idee was den Fehler auslöst oder ausgelöst hat? Bedarf es vielleicht nur eines Zurücksetzen des Fehlerspeichers?

 

Das Gerät ist ansonsten für mich nutzlos und ich entsorge es, was schade wäre, und ich wäre über Lösungsansätze sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

B.

11 REPLIES 11
Reparaturmann89
Newcomer
Message 11 of 12
3,064 Views
Message 11 of 12
3,064 Views

Moin,

 

ich hatte einen ähnlichen Fehler mit meinem Geschirrspüler MD 16698. (Lösung weiter unten)

 

Problem:

Zuerst hat das Gerät E1 angezeigt (Kein Wasser wird in das Gerät gepumpt). Dann ist das Gerät ständig übergelaufen mit dem Fehler E4 (Schwimmerschalter im Gerät).

Wenn ich das Gerät einschalte wird Abwasser abgepumpt und danach Frischwasser in das Gerät gelassen. Nach kurzer Zeit läuft das Gerät dann über und schaltet ab.

 

Fragestellung:

Warum zeigt das Gerät E1 an und dann nur noch E4? Und warum geht das Gerät nach 2 Jahren und 4 Monaten (Garantie waren nur 2 Jahre) kaputt?!

 

Fehleranalyse:

-Außerhalb des Gerätes-

1. Wasserzulauf kontrolliert. (Wasserhahn,Schlauch und Wasserdruck) - Alles i.O.

2. Abwasserablauf kontrolliert. (Schlauch) - Alles i.O.

 

-Innerhalb des Gerätes-

1.Magnetschalter Wasserzulauf i.O. (Da Wasser in das Gerät gelassen wird und man ein deutliches Klick der Spule hört.)

2.Schwimmerschalter i.O. (Nachdem das Wasser aus der Bodenplatte abgelassen wird, kommt erstmal kein Fehler E4, bis das Gerät wieder überläuft.)

3.Durchflussmengenmesser n.i.O. (Nachdem ich den Reedkontakt getauscht habe, keine Fehlermeldung und kein überlaufen mehr.)

 

Problemlösung:

Nachdem ich keine Undichtigkeit innerhalb des Geräts feststellen konnte und kein mechanisches Problem, habe ich die Elektronik für das Problem verantwortlich gemacht. Der Durchflussmengenmesser-/wächter ist ein Reedkontakt in der Wassertasche an der linken Seite des Geräts. Der Reedkontakt sitzt auf einer kleinen Platine und kann getauscht werden.

Wichtig ist, dass das Gerät vom Wasser und vom Strom getrennt werden muss, sowie das Gehäuse geöffnet werden muss.

Leider gibt es die Platine nicht Einzel mit dem Kontakt. Dafür kann man den Glas Reedkontakt oder Glas Reedschalter einzeln kaufen und löten. Kostet ca. 50 Cent (Ja, dieses kleine Bauteil was aussieht wie ein Widerstand ist es!)

 

Nachdem ich den Reedkontakt getauscht und alles zusammengebaut habe, funktioniert der Tischgeschirrspüler wieder.

 

Bei mir ist der Glaskörper des Reedkontakts gebrochen und somit konnte die Durchflussmenge nicht richtig gemessen bzw. der Durchflusswächter nicht richtig überwachen.

 

PS: Demontage der vorderen unteren Abdeckung muss ein stück nach unten geschoben werden, nachdem die Schrauben gelöst und die Verriegelung entriegelt wurde. Dann kann man die Abdeckung nach vorne abziehen.

 

Viele Grüße

Elfi3
Beginner
Message 12 of 12
2,531 Views
Message 12 of 12
2,531 Views

"TISCH/MINIGESCHIRRSPÜLER"!!!

 

KEIN AUSEINANDER SCHRAUBEN NÖTIG!!! 

 

Also ich hatte seit letzter Woche ebenfalls dieses Problem, aber mit einem TISCH/MINIGESCHIRRSPÜLER!!

 

Ich bin hingegangen, hab als 1. den Stecker aus der Steckdose gezogen, habe dann das Restwasser aus der Maschine über dem Einfüllstutzen oben an der Maschine raus laufen lassen!

Dazu habe ich die Maschine natürlich über dem Spülbecken "vorsichtig" soweit gekippt, dass das restliche Wasser dort raus laufen konnte.

Danach habe ich das Gerät eine Weile in diesem gekippten Zustand erst mal über dem Spülbecken stehen lassen.

Hernach habe ich die Maschine wieder auf meine Arbeitsfläche gestellt, die Tür der Maschine geöffnet  und dort 2-3 Tage so stehen lassen damit dieser Sensor (ich weiß jetzt nicht aus welchem Material der besteht) vollständig trocknen kann.

Dabei habe ich natürlich dann auch gleich das Sieb mitsamt diesem Einsatz heraus genommen, gesäubert und dieses auch diese 2-3 Tage aus der Maschine heraus gelassen so das auch genug Luft zu diesem Sensor während der Trocknungszeit heran kann denn da ist ja nur eine kleine Öffnung!

 

Dies alles natürlich ohne den Stecker in derSteckdose zu haben!!

 

Vorhin habe ich nun wieder den Geschirrkorb mit dem Geschirr und dem Geschirrspültab in die Maschine rein getan, Türe natürlich wieder geschlossen, Stecker wieder in die Steckdose, Wasser wieder oben in den Einfüllstutzen gegossen und siehe da, die Fehlermeldung ist tatsächlich weg und sie spült auch wieder ganz normal! 

Ha, sowas bekommt man auch als Frau hin 😃

Und das OHNE DIE MASCHINE AUSEINANDER BAUEN ZU MÜSSEN!!

Das ist ja meiner Meinung nach erst mal das Wichtigste und Sicherste!!!

11 REPLIES 11