abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Antrieb eines Rads bei Saugroboter X40 SW defekt

4 ANTWORTEN 4
Katja4747
Trainee
Nachricht 1 von 5
553 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
553 Aufrufe

Antrieb eines Rads bei Saugroboter X40 SW defekt

Hallo, hat jemand Erfahrung, oder ein Admin einen Tipp, wie/ob man selbst den Antrieb eines Rades beim Saugroboter X40 SW reparieren kann?

Das Rad ist nicht blockiert, es rollt mit den anderen Rädern mit. Der Sauger bewegt sichcim Raum weiteehin fort. Aber über Türschwellen kommt er nicht mehr drüber, weil dieses eine Rad selbst nicht mehr aktiv fährt.

Es klappert leicht, und fühlt sich auch minimal lockerer an als das andere. 

Danke für Eure Unterstützung im voraus!

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
552 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
552 Aufrufe

Moin @Katja4747 

Die Räder sind im Shop gelistet also auch austauschbar:

https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/staubsauger-saugroboter-inkl-wischfunktion-x40-sw-md-2...

Fährt er jetzt nicht ständig im Bogen, da er ja nur einseitigen Antrieb hat?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Katja4747
Trainee
Nachricht 3 von 5
542 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
542 Aufrufe

Hallo Fishtown, danke für die superschnelle Antwort! Ja, er fährt im Bogen!

Reicht es ein neues Rad zu kaufen, oder muss auch etwas am Antrieb repariert werden? Und könnten wir (mein Mann ist Techniker) das Rad selbst austauschen? 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
539 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
539 Aufrufe

Moin @Katja4747 

ich bin Techniker und kann das aber ich bin nicht dein Mann 😄

Soweit ich das kenne ist Rad und der Antrieb für die Seite eine Einheit, siehe beispielhaft hier:

rad.png

Verraussetzung ist natürlich das die Ansteuerung funktioniert, das könnte man im Vorfeld messen, oder den möglichen defekten Antrieb testen/ fremd ansteuern ob er dann noch dreht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Katja4747
Trainee
Nachricht 5 von 5
502 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
502 Aufrufe

Hallo Fishtown,

Wie kann man denn messen ob die Ansteuerung funktioniert bzw. den möglichen defekten Antrieb testen/ fremd ansteuern ob er dann reagiert?

Oder, falls das nicht klappt, wie könnten wir den Sauger zu Medion einschicken, damit so ein Medion-Geräte erfahrener Techniker wie Du ihn repariert? 

Viele Grüße 

Katja

4 ANTWORTEN 4