am 20.08.2025 19:45
am 20.08.2025 19:45
Hallo an die Forumseilnehmer,
nach einem Plattencrash wollte ich meine alten Anwendungen auf dem neuen Rechner wieder Aktivieren. Dazu gehört auch die Medion Digitalkamera. Allerdings fehlt mir für das gute Stück die Softwarediskette, die vor vielen Jahren mitgeliefert wurde. Auf der Medion Seite für die Treiberaktualisierung wird diese leider nicht mehr unterstützt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Software noch bekommen könnte? Die Kamera ist praktisch neu. Es würde mir leid tun, wenn ich sie nicht mehr nutzen könnte. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
HG Jürgen
am 22.08.2025 07:27
Hallo @JuergenA und herzlich willkommen in der Community.
Auf der mitgelieferten CD befand sich damals „CyberLink PhotoDirector“. Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Bildbearbeitung.
@JuergenA schrieb:
Die Kamera ist praktisch neu. Es würde mir leid tun, wenn ich sie nicht mehr nutzen könnte.
Wieso kannst du gleich die ganze Kamera nicht mehr nutzen, nur weil ein Programm zum Bearbeiten der Bilder fehlt? Hierzu sollten sich im Netz auch kostenlose Alternativen finden lassen.
Wenn ich mir die Überschrift deines Threads anschaue, würde ich vermuten, dass du denkst, du bräuchtest Treiber damit die Kamera an den PC angeschlossen werden kann. Dies ist aber nicht der Fall. Laut Bedienungsanleitung Seite 103 wird die Kamera automatisch als Wechseldatenträger im Windows-Explorer erkannt, nachdem sie per USB-Kabel verbunden wurde.
Gruß - Andi
Hallo @JuergenA und herzlich willkommen in der Community.
Auf der mitgelieferten CD befand sich damals „CyberLink PhotoDirector“. Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Bildbearbeitung.
@JuergenA schrieb:
Die Kamera ist praktisch neu. Es würde mir leid tun, wenn ich sie nicht mehr nutzen könnte.
Wieso kannst du gleich die ganze Kamera nicht mehr nutzen, nur weil ein Programm zum Bearbeiten der Bilder fehlt? Hierzu sollten sich im Netz auch kostenlose Alternativen finden lassen.
Wenn ich mir die Überschrift deines Threads anschaue, würde ich vermuten, dass du denkst, du bräuchtest Treiber damit die Kamera an den PC angeschlossen werden kann. Dies ist aber nicht der Fall. Laut Bedienungsanleitung Seite 103 wird die Kamera automatisch als Wechseldatenträger im Windows-Explorer erkannt, nachdem sie per USB-Kabel verbunden wurde.
Gruß - Andi
am 22.08.2025 09:11
am 22.08.2025 09:11
Guten Morgen Andi,
ganz herzlichen Dank für die Mitteilung. Du hast recht, die Camera meldete sich nach kurzer Zeit im offenen Explorer an. Alles ist perfekt. Für die Bildverarbeitung habe ich genügend andere Programme. Damit kann der Fall abgeschlossen werden.
Nochmals herzlichen Dank und Gruß
Jürgen
am 22.08.2025 11:32
am 22.08.2025 11:32
Hallo @JuergenA.
Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. ![]()
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.
Beste Grüße - Andi