am 26.06.2025 12:31
am 26.06.2025 12:31
Hallo,
mein Gerät kam gebrochen vom Reparatur-Service zurück.
Ich habe das per Mail reklamiert und nach einigen Wochen endlich eine Antwort erhalten, dass ich das Gerät "kostenfrei" an Medion zurücksenden soll und ich dann ein Austauschgerät erhalte.
Problem: Ich habe keinen Retourenschein. Habe jetzt bereits 3 Nachrichten an den Service geschickt, dass ich einen Retourenschein benötige, aber kriege keine Antwort.
Telefonisch sagt man mir, dass ich einen Retourenschein nur per Mail beantragen kann. 😞
Ich bin so frustriert mittlerweile, da sich der ganze Vorgang jetzt schon über Monate hinzieht.
am 16.12.2025 10:41
am 16.12.2025 10:41
Dieses "sich Hinziehen" kommt mir auch SEHR bekannt vor, man identifiziert als Kunde mitunter Tricks, deren Existenz man nicht für möglich hält, als ob es Medion grundlegend erst mal darauf anlegen würde, alle Garantiefälle abzublocken.
Und ich bin sicher, dass ich als Kunde so manchen Trick gar nicht enttarne, weil er, dass muss man schon zugeben, recht raffiniert unscheinbar und raffiniert unschuldig daherkommt.
Der Kunde müsste in solchen Fällen stringent Handeln und nach einem größeren Vorfall dieser Art nichts mehr bei dem betreffenden Unternehmen kaufen, und sich, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, massiv wehren über die Verbraucherzentrale oder über einen Rechtsanwalt.
Wer sich besser zur Wehr setzen, und sich auch auch bei rechtlich gesehenem "Kleinkram" wehren, möchte, dem empfehle ich eine Rechtschutzversicherung, sogar ohne Selbstbehalt, weil man sonst die kleinen Hiebe des Alltags sausen lassen muss.
Ombudsmänner gibt es auch meistens, nur muss man deren ausgehandeltes Urteil per Unterschrift im Voraus akzeptieren, was für mich keine wirkliche Alternative ist, aber man kann so gratis zu seinem Recht kommen, wenn man das Vertrauen hat, dass es bei Ombudsmann-Geschichten mit rechten Dingen zugeht.
Auch bei einem Prozess muss man dem Rechtsstaat letztlich leider vertrauen, dem Bundesverfassungsgericht und allen anderen Gerichten, Richtern, den Rechtsanwälten, den Staatsanwälten, dem Generalbundesanwalt und den Oberstaatsanwälten ... .
Ich denke schon, dass der Einzelne letztlich der Gefangene dieses Staates und dieser Gesellschaft ist, weil man das System, meist aus Bequemlichkeit, ja nicht einfach eben so verlässt, oft fehlen dazu auch ganz einfach die finanziellen Mittel.
am 16.12.2025 10:44
am 16.12.2025 10:44
Sollten Sie da nicht DHL angehen?.
Medion wird verständlicherweise ja nicht für Transportschäden aufkommen wollen, die DHL zu verantworten hat.