abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERASER X67128 HOT SWAP-Rahmen wird nicht angezeigt

GELÖST
30 ANTWORTEN 30
leMAXIMUM
Contributor
Nachricht 1 von 31
7.339 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
7.339 Aufrufe

ERASER X67128 HOT SWAP-Rahmen wird nicht angezeigt

Hallo,Community,

 

Der Hot-Swap-Rahmen wird nicht mehr angezeigt!

in der Datenrägerverwaltung wird der HOT SWAP-Rahmen

nicht mehr angezeigt obwohl sich im Rahmen eine 1 TBWD- Platte

befindet.

 

Wer weiß Rat?

Rudolf

30 ANTWORTEN 30
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 31
2.195 Aufrufe
Nachricht 21 von 31
2.195 Aufrufe

@leMAXIMUM 


Deine Bilder sind immer noch für Andere nicht freigeschaltet. Du kannst das dann sehen, wnen du ohne angemeldet zu sein, deinen Thread aufrufst. Im eingeloggten Zustand kannst Du deine Bilder selber wohl sehen, Andere aber bis zur Freigabe noch nicht

 

Gruss, daddle

leMAXIMUM
Contributor
Nachricht 22 von 31
2.190 Aufrufe
Nachricht 22 von 31
2.190 Aufrufe

OK. kein Problem. Dann warten wir.

Ich hab mehr Zeit als Geld ...

Rudolf

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 31
2.174 Aufrufe
Nachricht 23 von 31
2.174 Aufrufe

@leMAXIMUM 

 

Und schwupps, schon sind die Bilder nach 1 1/2 tagen freigeschaltet! 😉

 

Soweit ist alles klar, beide Platten haben die selben SATA-Anschlüsse, das sind die beiden schmalen Anschlüsse mit dem Winkelhaken in der Kontaktleiste. Der schmälere ist der Datenport, der breitere der Stromanschluss.

Die beiden zusätzlichen Kontaktpinfelder sind Pins zum Setzen von Steckbrücken, die für den Anschluss der Platten im Wechselrahmen keine Rolle spielen, und ja auch beim Einschieben nicht kontaktieren.

 

Was fehlt sind Bilder vom Innenanschluss (Seitenwand abmachen), dann guckt man direkt auf die Rückseite des 

Wechselrahmenkäfigs mitt dem Anschlusstecker. Und dann kannst du beim Einschieben des Wechselrahmens mit deiner Paltte (WD) sehen, ob der Stecker richtig kontaktiert, oder evtl. lose sitzt und weggedrückt wird; oder ob es ein loses Anschlusskabel gibt von den beiden zuführenden Kabeln.  Und diese Kabel auch zum Mainboard folgen und da kontrollieren ob  der Stecker richtig im SATA-Port sitzt.

 

Gruss, daddle

 

@Kill_Bill 

 

Siehe dir doch mal bitte die Bilder von @leMAXIMUM in Post 20 an, besonders die des leeren Schlittens, und darin die Position der Bohrungen für die 2,5" Platten. Und vergleiche die Position und die Höhe der Anschlussleisten beider Plattengrössen. Da erkennt man deutlich dass die Anschlüsse sowohl der 3,5" und 2,5" Platten an gleicher Stelle positioniert werden, man einen Adapter für die kleinen Modelle also nicht benötigt.

 

Gruss, daddle

leMAXIMUM
Contributor
Nachricht 24 von 31
2.172 Aufrufe
Nachricht 24 von 31
2.172 Aufrufe

Hallo, daddle,

OK, danke.

Die nächsten Schritte des Vorschlages mache ich,

sobald es geht.

Ich melde mich dann.

 

MvG

Rudolf

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 31
2.170 Aufrufe
Nachricht 25 von 31
2.170 Aufrufe

@leMAXIMUM 

 

verstehe nicht warum du nicht längst den Stecker /Adapter innen am Wechselkäfig kontrolliert hast. Das schrieb ich bereits in Post 2 bis 4, wie das ganz einfach geht.

Stattdessen produzieren wir hier einen langen Schriftwechsel mit vielen (sehr schönen Fotos 😊) und Beiträgen.

Das dauert 10 min, wenn überhaupt. Und weniger als die ganzen Posts schreiben zu müssen! 😉

 

Gruss und gutes (schnelles) Gelingen, daddle

leMAXIMUM
Contributor
Nachricht 26 von 31
2.149 Aufrufe
Nachricht 26 von 31
2.149 Aufrufe

Guten Morgen, gaddle,

so, jetzt habe ich die Kiste aufgemacht ...

 

So, wie ich das sehe, ist Anschluß des HOT SWAP-Rahmens

mit der eingeschobenen PURZ, die am SATA-Anschluß steckt, OK.

 

Ich habe dann in der Datenträgerverwaltung nachgesehen und den

HS-Einschub aus und eingeschoben.

Die PURZ im Rahmen wird als Volume "E" angezeigt. (Bild).

 

Watt nu ...?

MvG

Rudolf

 

 

MvG

Rudolf

 

  

HOT SWAP Anschluß-22.03.2021.jpgDatenträgerverwaltung-Volume E=  (Purz).jpg

leMAXIMUM
Contributor
Nachricht 27 von 31
2.148 Aufrufe
Nachricht 27 von 31
2.148 Aufrufe

Entschuldigung, das habe ich vorhiGerätemanager-PÜRZ-22.03.2021.jpgn vergessen.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 31
2.147 Aufrufe
Nachricht 28 von 31
2.147 Aufrufe

@leMAXIMUM 


@leMAXIMUM  schrieb:

so, jetzt habe ich die Kiste aufgemacht ...

Anschluß des HOT SWAP-Rahmens

mit der eingeschobenen PURZ, die am SATA-Anschluß steckt, OK.

 

Ich habe dann in der Datenträgerverwaltung nachgesehen und den

HS-Einschub aus und eingeschoben.

Die PURZ im Rahmen wird als Volume "E" angezeigt. (Bild).

Watt nu ...?

Damit wäre doch alles in Ordnung!

Mit anderen Worten, der unter Sicht erfogte kontrollierte Einschub hat zu einem besseren Kontakt geführt, so dass die Platte im Wechselrahmen jetzt gefunden wird.

Hast Du den Adapter/ Stecker gesehen und kontrolliert, ob der evtl etwas locker im Blech sitzt, und es daher zu den Fehlkontakten kommen konnte?

 

Die Platte wird angezeigt, hat auch einen Laufwerksbuchstaben. Dann kannst Du ja im Explorer darauf zugreifen. 

Wieso also fragst du: "Watt nu ...?"  ?

 

Da die Bilder noch nicht freigeschaltet sind, kann ich noch keine abschliessenden Aussagen machen. Ich warte mal bis die Bilder frei sind, und editiere meinen Post entsprechend, falls da noch Überraschungen auftauchen sollten. 

Antworte bitte vorher noch nicht, vielleicht klärt sich ja deine Frage "Watt  nu..?" durch die Bilder.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 31
2.138 Aufrufe
Nachricht 29 von 31
2.138 Aufrufe

@leMAXIMUM 

 

Habe die Bilder jetzt gesehen. Scheint doch in Ordnung. Was sagt der Plattenzugriff im Explorer? Kannst Du auf der Platte schreiben und lesen?

 

Zum ersten Bild aus dem Innenleben.

Korrektur: Bild hatte ich auf dem Handy angeschaut, jetzt im Laptop lässt doch besser die EInzelheiten erkennen.  Für mich sieht es so aus als ob der schwarze Adapter auf der Rückseite des Käfigs etwas schräg im Blech sitzt --> ist schwer auf dem Foto zu erkennen. Man könnte denken, dass er auf der rechten Seite auf dem Foto aus dem Blech halb ausgeklipst ist(das Bild ist 90° n. links gedreht).

Links im Bild sind zwei Anschlussstecker zu sehen, aber die scheinen da nur lose als überzählige (Strom) Stecker zu liegen.

Überprüfe mal ob die Stecker der Anschlusskabel am Adapter fest und unverrückbar sitzen. Das flache rote SATA-Kabel und der Stromstecker mit den 4 sw-rot-sw-gelben Einzelkabeln.

Der Adapter sieht ja fest verschraubt aus.

Kann mir nur vorstellen, dass der Wechselrahmen vorher nicht tief genug eingesteckt war, wohl aus Vorsicht.

 

Was Du noch prüfen kannst ist  ob das rote flache SATA-Datenkabel (am Adapter am Wechselplattenkäfig) im  SATA Port auf dem Mainboard fest eingesteckt ist.

 

Weiter wird, wie ich schon in Post 4 schrieb, die Platte als ganz reguläre Platte gelistet, und nicht als Wechselplatteneinschub mit Medium, du sagtest aber: 

 


@leMAXIMUM   schrieb:

Der HOT-SWAP Rahmen wurde/wird, normalerweise,

auch leer angezeigt. Nachricht: kein Medium.

Diese "nicht migriert" Meldung auf dem anderem Geräte-Manager Bild aus der Ereignis Sparte verstehe ich nicht ganz; könnte das zurückliegende Ereignis gewesen sein. Denn die WD hat doch ihren Laufwerksbuchstaben E; und sollte damit den Zugriff erlauben.

Und wird auch im anderem Bild aus dem GM als funktional angezeigt.

 

Wozu steht jetzt dein "Watt nu..." noch im Text?

 

Gruss, daddle

leMAXIMUM
Contributor
Nachricht 30 von 31
2.122 Aufrufe
Nachricht 30 von 31
2.122 Aufrufe

Guten Morgen, daddle,

wir können da Thema erfolgreich beenden.

Alles funktioniert, wie es soll.

 

Ich bedanke mich für deine Hilfe und für die

Geduld, die du mit mir gehabt hast.

Letztendlich weiß ich nicht warum es plötzlich

funktioniert.. 

Ich habe ja nichts weiter gemacht, als mir den

HOT SWAP-Einschub von "innen" angesehen

und dabei ein Kabelbündel etwas auf die Seite

gedrückt.

 

Weiterhin gutes Beraten und, hoffentlich, immer

Lösungen finden.

Rudolf

30 ANTWORTEN 30