abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zzsätzliche M2 SSD Sata wird bei Neuinstallation nicht erkannt

7 ANTWORTEN 7
rustyxxx
New Voice
Nachricht 1 von 8
561 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
561 Aufrufe

Zzsätzliche M2 SSD Sata wird bei Neuinstallation nicht erkannt

Hallo guten Tag,
Ich habe einen neuen Erazer Recon E20 MD35347 NL -  MSN10024813 gekauft und getestet, alles soweit ok.

Jetzt habe ich zu der 512GB M2 SSD NVMe SSD eine zusätzliche M2 SSD Sata 2280 2TB in den dafür vorgesehenen Connector gesteckt, auch ok.

Die M2Sata SSD wird auch unter Paragon gelistet.

 

Ich Wollte jetzt auf der zusätzlichen M2 Sata SSD ein neues zusätzliches Windows11 installieren nd habe mir mit dem Media Creation Tool einen Boot- Stick erstellt.

 

Wenn ich jetzt über den USB Stick die Installation von Windows11 auf der zusätzlichen M2 Sata SSD starte dann komme ich nur bis zur Auswahl wo ich das Laufwerk zur Installation von Windows11 selektieren soll.

 

Aber es werden keine Laufwerke gezeigt.

Habe noch noch im gleichen Schritt nach einem Treiber zu suchen, aber da ist keiner auf dem USB Stick.

Ich denke dass ich hier einen Intel RST Driver oder sowas brauche, aber wo finde ich da den richtigen?

Kann mir da vielleicht einer von euch was zu sagen oder mir einen Tipp geben?

 

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruss

Werner.

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
522 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
522 Aufrufe

Spoiler
Spoiler
Spoiler
 

Warum hier sich Spoiler eingeschlichen haben keinen Ahnung. Löschen oder Markieren und Entfernen durch Klick auf das Spoiler-Einfügesymbol helfen nicht, sondern machen im Gegenteil neue inkludierte Spoiler??? .

 

Hier der Text:

 

@rustyxxx 


Kann man denn zwei Windows 11 auf einem Rechner installieren? Immerhin ist im UEFI der Product Key gespeichert, und ob zweimal zur Installation darauf zugegriffen werden kann, oder ob die Win Installationsroutine das verhindert, k.A. 

Wenn deine neue SSD in Paragon angzeigt wird, dann wurde sie auch vom Bios erkannt.

Aber vermutlich ist sie noch nicht initialisiert. Wie sieht es im Geräte Manager aus in der Kategorie Laufwerke? Siehst Du die Platte dort?

Dann gehe in die Datenträgerverwaltung (Win-Taste plus X -> Datenträgerverwaltung) wird dort die SATA SSD angezeigt? Dann klicke auf das graphische Feld und partitioniere sie.

 

Gruß, daddle

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 8
474 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
474 Aufrufe

Hallo @rustyxxx und herzlich willkommen in der Community.

 

Du könntest auch die originale PCIe M.2 SSD ausbauen, nur die neue SATA M.2 SSD im System lassen und schauen, ob das Windows Setup den Datenträger dann erkennt. Falls ja, könntest du Windows 11 installieren und erst hinterher die originale M.2 SSD wieder einbauen. Vielleicht funktioniert es ja so.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
468 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
468 Aufrufe

@Andi

 

Warum sollte er die erste SSD, ein M.2  PCIe SSD, die anstandslos bootet, entfernen? Ein Defekt besteht ja nicht; wenn könnte deine Intention dann sein die eventuelle Klippe einer doppelten Installation von Windows 11 auf einen Rechner zu umgehen ? (falls Windows 11 sich überhaupt dagegen sperrt) 

Ist dir da etwas zu bekannt?

Zweitens wurde die SATA Platte vom Paragon Partitions Manager oder Suite erkannt, insoweit ist die Platte ja im System.

 

Daher fragte ich danach ob die Platte im GeräteManager und in der Datenträgerverwaltung zu sehen sei. Müsste ja wenn Paragon sie findet! 

Und bat ihn einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung zu posten! 

In Windows 10 CreationTool wird  auch eine komplett leere neue Platte gelistet.

Ich vermute dass er irgendwie in der Maske des MediaCreationTool Programmes die neue Platte nicht erkannt hat. Vielleicht muss er aber auch die Platte erst   initialisieren (partitionieren) damit sie gesehen wird?

Aber wenn die Antwort des User auf zielgerichtete Fragen noch aussteht sind weitere Tipps z.Zt. noch nicht weiterführend.

 

Gruß,  daddle

rustyxxx
New Voice
Nachricht 5 von 8
461 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
461 Aufrufe

Hallo Leute,

sorry dass ich mich jetzt erst melde.

Ich habe das neue Windows11 letztlich auf der Sanxiang M2 SSD Sata 2TB installiert bekommen, nach dem ich mir einen Intel Rapid Storage Technology Treiber von Medion runter geladen habe und auf dem USB Stick integriert und während der Windows11 Installtion geladen habe.

habe .

Dabei habe ich mir leider die PHISON M2 NVMe 512GB SSD zerschossen.

Status ist jetzt dass das neue Windows11 auf der Sanxiang SSD einwandfrei funktionier,

aber das Medion Windows11 auf der PHISIOn M2 NVMe stürzt immer ab mit dem BCD Erro  Code =0xe0000028

Power Revover funktioniert auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja da noch einen Tipp für mich.

Gruss Werner

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
457 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
457 Aufrufe

@rustyxxx 

 

Das war mein  Bedenken, da jetzt beide Installationen auf den selben im UEFI gespeicherten ProductKey zugreifen wollen. War ja auch meine Frage an @Andi .  Vielleicht wurde deswegen  der BCD  auf der M.2 PCIe korrumpiert. 

Aber Win 11 auf der SATA SSD ist ja nicht ganz so prickelnd, da deutlich langsamer als die PCIe SSD.

Ich würde ein Image ziehen, die SATA wieder ausbauen und dann das Image mit einem vom Imaging Programm erstelltem Bootstick auf die eingebaute PCIe M.2 SSD überspielen.

 

Es sei denn der Rechner würde nach ausgebauter SATA M.2 SSD und dem Versuch der Reparatur des BCD mit dem gebootetem MediaCreationStick --> Reparaturoptionen und  und dort das Startverhalten in den erweiterten Optionen überprüfen lassen.

Vileleicht kannst Du  dann wieder von der Phison booten.

Ob dann  PowerRecover wieder funktioniert müsstest Du ausprobieren.

 

Gruß, daddle

 

 

 

 

Tags (1)
rustyxxx
New Voice
Nachricht 7 von 8
338 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
338 Aufrufe

Hallo ich bin es noch mal,

der pc läuft mit den Änderungen nach wie vor ok.

hatte ja folgendes geändert, und mich wundert nach wie vor:


1. Die zusätzlich eingebaute M.2 SSD SATA 2 TB, wird nach wie vor im B660H7-M20 nicht in der SATA Configuration angezeigt,

Sata Mode Selection

„M.2 not Present“.

Unter NVME Configuration steht „No NVME Device found“ obwohl die 512GB Phison M.2 PCIe NVME noch drin ist und dort das vorinstallierte Windos11 einwandfrei läuft.

woran kann das liegen?

2. Neues gekauftes Windows11 (mit Produktkey) auf die M.2 SSD SATA installiertt

Die Neuinstallation des Windows11 lief hier ohne Probleme durch.

Ich wunderte mich nur dass dabei zu keiner Zeit nach der Eingabe des Produktkeys gefragt wurde.

woran kann das liegen.

Bitte um nochmals um Hilfe

Gruss 

ein Medion Pc Lehrling

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 8
251 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
251 Aufrufe

Hallo @rustyxxx.

 


@rustyxxx  schrieb:

1. Die zusätzlich eingebaute M.2 SSD SATA 2 TB, wird nach wie vor im B660H7-M20 nicht in der SATA Configuration angezeigt,

Sata Mode Selection

„M.2 not Present“.

Unter NVME Configuration steht „No NVME Device found“ obwohl die 512GB Phison M.2 PCIe NVME noch drin ist und dort das vorinstallierte Windos11 einwandfrei läuft.

woran kann das liegen?


Bei unserer Standardkonfiguration ist im BIOS unter Advanced der VMD controller (Intel Volume Management Device) aktiv. Wenn das der Fall ist, übernimmt der Intel Rapid Storage Controller die Kontrolle. Beide Laufwerke sollten dann auch unter dem Menüpunkt zu finden sein. Bei diesem Video geht es zwar um ein anderes Notebook, aber der Sachverhalt wird ganz gut erklärt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7