abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 11 Update auf 22H2 schlägt fehl

24 ANTWORTEN 24
Ozymandias
Trainee
Nachricht 1 von 25
7.938 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
7.938 Aufrufe

Windows 11 Update auf 22H2 schlägt fehl

Hallo zusammen, 

ich habe das Problem, das bei mir Windows 11 mir immer wieder das Update auf die 22H2 Version anbietet, es herunterlädt und installiert, und nach dem obligatorischen Neustart dann wieder zurück nimmt. Ich finde leider keine Infos dazu, warum das passiert. Der Grafiktreiber ist aktuell, der Intel Treiber Assistent findet keine Updates und das Windows Update eben nur das für 22H2. MSN 10024142. Weiß hier jemand weiter?

24 ANTWORTEN 24
Chriscrox
New Voice
Nachricht 21 von 25
1.587 Aufrufe
Nachricht 21 von 25
1.587 Aufrufe

Anmerkung

Bei mir wird unter Win 11 angezeigt es könne das Update auch weiterhin nicht installieren. 

Jedoch sind die Win 11 22H2 features verfügbar.

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 25
1.573 Aufrufe
Nachricht 22 von 25
1.573 Aufrufe

@Chriscrox 

 

Das wäre natürlich eine wichtige Info, die in deinen ersten vorigen Post gehört hätte.

Das würde ja dafür sprechen, dass das Update fehlerhaft sei, und die Windows Update Suche erkenne nicht die bereits installierte Version Win 11 22H2 ? 

 


@Chriscrox  schrieb:

Bei mir wird unter Win 11 angezeigt es könne das Update auch weiterhin nicht installieren. 

Jedoch sind die Win 11 22H2 features verfügbar.


Merkwürdig. Was sagt  winver.exe? Welche Version wird damit angezeigt?  

Auch erklärt das nicht das Rollback auf die vorherige Version das @Ozymandias erlebt.

 

Gruss, daddle

 

 

Chriscrox
New Voice
Nachricht 23 von 25
1.564 Aufrufe
Nachricht 23 von 25
1.564 Aufrufe

windows 11 winver (1).jpg

 hi

da das Bild erst später freigegeben wird sage ich kurz was wichtiges draufsteht:

es zeigt winver.exe welches anzeigt:

Microsoft Windows Version 22H2

Ozymandias
Trainee
Nachricht 24 von 25
1.532 Aufrufe
Nachricht 24 von 25
1.532 Aufrufe

Also gestern Abend ist etwas eigenartiges passiert. Da ich mich darauf eingestellt habe, ein Rollback zu Windows 10 samt neuem Update auf Windows 11 zu machen, hatte ich beim Hochfahren Easy Recovery gestartet, um mir anzuschauen, wie das Programm denn so arbeitet, was man so machen muss, etc. An dem Punkt, wo ich die Wiederherstellung starten sollte, habe ich dann aber abgebrochen, neu gestartet und normal am PC gearbeitet. Irgendwann zeigte mir Windows dann an, dass ein neues Update zur Verfügung steht, was nicht ungewöhnlich ist, denn das 22H2 Update wurde mir schon x mal angeboten, aber eben nie installiert, winver zeigte mir weiterhin 21H2 an und auch die neuen Features waren nicht verfügbar. Daher wollte ich das auch erst ignorieren, haben aber dann doch auf Neustart geklickt. Und was soll ich sagen, diesmal wurde das Update tatsächlich installiert. Ich weiß nicht, ob der reine Start von Easy Recovery etwas verändert hat, aber danach ging das Update auf einmal. Jedenfalls kann ich mir keinen Reim darauf machen, aber falls jemand das Gleiche haben sollte, wäre es vielleicht einen Versuch wert, Easy Recovery mal anzuschmeißen.

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 25
1.523 Aufrufe
Nachricht 25 von 25
1.523 Aufrufe

@Ozymandias 

 

Sehr schön, danke für die Info. Aber, es gibt ja auch eine Windows 10 22H2.

 


@Ozymandias  schrieb:

 Irgendwann zeigte mir Windows dann an, dass ein neues Update zur Verfügung steht, was nicht ungewöhnlich ist, denn das 22H2 Update wurde mir schon x mal angeboten, aber eben nie installiert, winver zeigte mir weiterhin 21H2 an und auch die neuen Features waren nicht verfügbar. 


Im Antwortkästchen von winver.exe steht im Kopfteil auch ob Windows 11 oder Windows 10! Das musst Du mit angeben. Denn so könnte es sowohl Win 10 V. 22H2 sein, oder auch Win 11 V. 22H2.

 

Es gab es früher schon  einmal, das bei der Installation von Windows 10 es nicht klappte, das man dann vor dem ersten Reboot nicht den Warmstart Reboot zulassen sollte, sondern sobald der Bildschirm dunkel wurde, die Stomversorgung kappen musste. Im anschliessendem Kaltstart wurde die Installation erfolgreich fortgesetzt.

 

Auch hatten wir hier bei Bootproblemen manchmal Erfolg, wenn man Power Recover ( entspricht das deinem Easy Recover?) aufrief. Wie bei deinem Easy Recover wird dadurch ein anderes Minibetriebssystem aufgerufen. Indem man nach Laden des Startbildschirms dieses Recoverprogramm  wieder verliess war der BootManager für Windows "irgendwie zurecht gerückt" und es gelang der normale Windowsstart.

Genau dieses Kaltstartverfahren hatte ich dir bereits in Post 13 empfohlen.

 

Das Laden des Easy Recover Programms und da wieder verlassen bewirkt das selbe wie ein Kaltstart, da ein anderes BS initialisiert wurde, und beim Verlassen wieder die vollständige Bootsequenz über das Bios geladen werden musste. Was beim Warmstart nicht der Fall ist.

 

Gruss, daddle

 

 

24 ANTWORTEN 24