abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 11 Update auf 22H2 schlägt fehl

24 ANTWORTEN 24
Ozymandias
Trainee
Nachricht 1 von 25
7.923 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
7.923 Aufrufe

Windows 11 Update auf 22H2 schlägt fehl

Hallo zusammen, 

ich habe das Problem, das bei mir Windows 11 mir immer wieder das Update auf die 22H2 Version anbietet, es herunterlädt und installiert, und nach dem obligatorischen Neustart dann wieder zurück nimmt. Ich finde leider keine Infos dazu, warum das passiert. Der Grafiktreiber ist aktuell, der Intel Treiber Assistent findet keine Updates und das Windows Update eben nur das für 22H2. MSN 10024142. Weiß hier jemand weiter?

24 ANTWORTEN 24
Ozymandias
Trainee
Nachricht 11 von 25
3.285 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
3.285 Aufrufe

Das war leider nicht erfolgreich, aber zumindest einen Versuch wert. 

Und ja, ich meinte 640 GB, das war nur ein Ausrutscher mit der Shift-Taste 🙂

Ozymandias_0-1682249242636.png

Ich habe jetzt zumindest schon einmal die Windows Update Problembehandlung durchlaufen lassen, da kam aber nichts bei raus und es hat auch nicht geholfen.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 25
3.279 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
3.279 Aufrufe

@Ozymandias 

 

Ist denn das Inplace-Upgrade komplett ohne Fehlermeldung durchgelaufen? Und war es die neueste Version mit 22H2 für Win 11?

Du bist da wieder sehr sparsam in deinem Mitteilungsdrang. Das ganze Fehlerbild klingt so, als wenn du direkt beim Upgraden von Win 10 auf Win 11 diesen Fehler mit der Rückabwicklung bekommst. Dabei passiert das öfters.

Die WIndows Problembehandlung ist ja für die Untersuchung gedacht bevor man das Upgrade macht, und nicht dafür wenn Win 11 schon installiert ist.

Dann ist die Frage ob es dann auch noch Fehler oder Hindernisse berichten würde oder kann..

 

Ich schätze dir bleibt nur die Rücksetzung auf die Werksauslieferug, dann alle Updates für Win 10 fahren, und dann das Eignungstool, und dann das Upgrade auf Win 11.

 

Um deine Installation usw nicht umsonst zu verlieren, empfiehlt es sich vorher die Bootplatte gegen eine kleine preiswerte Platte auszutauschen. Dort Win 10 drauf installieren, und dann da das Upgrade auf Win 11 testen.

Oder du kannst Versuchen ob du eine zweite Platte  (PCIe M.2 im freien Slot) intern anschliessen kannst, und darauf evtl mit PowerRecover (F11 beim Start) dort die Wiederherstellung drauf auslösen kannst. Alle Updates machen, dann könntest Du das Upgrade auf der Testplatte probieren.

 

War dein Win 10 vor dem  Upgraden eigentlich auf dem neustem Stand? Sonst könnte das auch den Fehler auslösen.

 

Deine Bilder oder Bild muss erst vom Moderator freigegeben werden. Das kann leider übers Wochenende schon bis Montag dauern.

An die Mods, Ihr hattet doch mal für die Superuser ein Sonderrecht zur Freischaltung der Bilder vorgesehen? Das war vor über einem Jahr. Alternativ könnten ja die Superuser zumindest ein Einseh- oder Ansehrecht bekommen, damit sie wissen und sehen was der fragende User zeigen will oder meint.

Das ist ja hier noch viel behäbiger als bei der Bundesbahn. Grossbetrieb eben. 😀

Demnächst werde ich mir auch solch lange Latenzzeit bevor ich antworten würde genehmigen!  😐  😉

 

Und es ist ja nicht für mich, sondern für die anfragenden User wäre es eine grosse Hilfe übers Wochenende, wenn die meisten komplexeren Anfragen kommen und dann die Bilder von den supportenden Superuser, die miestens doch die ganze "Arbeit" hier auch mit für die Service-Hotline erledigen "dürfen", vorab am Wochendende eingesehen werden könnten.

 

Von Euch werden die ja nur sehr sporadisch vielleicht mal am Samstag freigegeben. Auch das war schonmal  anders besprochen; für die Zeit  solange die Suoeruser dieses Recht zur Freischaltung, Einsicht wäre ja ausreichend, nicht haben.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 25
3.269 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
3.269 Aufrufe

@Ozymandias 

 

Mir ist noch etwas reingefallen was du versuchen kannst, bevor du zurücksetzt  auf Werksauslieferung, entweder total, oder auf einer Testplatte.

 

Wenn nach der Installation von dem Win11 Update/Upgrade der Rechner runterfährt,dann schalte den Rechner hart ausobald also der Bildschirm dunkel wird, den Stromstecker ziehen!

Dann wieder anschalten. Das hat zu damaligen Zeiten so manche Installation erst möglich gemacht.. Ob das auch beim Upgrade funktioniert werden wir sehen. Passieren kann dabei nichts.

 

Gruss, daddle

 

Edit: 

Jetzt ist dein Bild mit der Fehlermeldung zu sehen. Darin sagt er doch ganz klar das Update auf Windows 11 konnte nicht installiert werden. Was für mich so aussieht, als wenn du vorher noch auf Windows 10 warst! 

Oder wie soll ich das verstehen?

Hier gibt es eine Seite mit diesen Fehlermeldungen. Die kann man sogar googeln.

--> https://www.google.com/search?q=Windows+Fehler+0800700D-0+x20009&sxsrf=APwXEdcHs_O4jOzJKK5o4sVax_saO...

Ozymandias
Trainee
Nachricht 14 von 25
3.259 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
3.259 Aufrufe

Mir war nicht bewusst, dass die Bilder länger zur Freischaltung brauchen. Die Fehlermeldung ist:

Windows 11 konnte nicht installiert werden.

Ihr PC wurde in den Zustand zurückversetzt, indem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 11 gestartet haben.

0x8007000D - 0x20009

Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs PREPARE_ROLLBACK ein Fehler aufgetreten.

 

Ich hatte die neueste Windows 11 Version 22H2 verwendet. Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 war nie das Problem, das hatte ich gemacht, als Windows 11 rauskam. Windows 10 war komplett up to date und ich habe auf Windows 11 aktualisiert, das müsste damals 21H2 gewesen sein, aber das weiß ich nach all der Zeit nicht mehr genau. Es kam nie ein Fehler oder Problem auf, nicht beim Upgrade und auch nicht später. Alles war in Butter. Als vor ca einem halben Jahr dann Windows 11 22H2 rauskam, ging schon damals das Update nicht. Hab mir gedacht, vielleicht irgendein Treiber Update, das mit der Zeit schon gelöst wird. Diese Woche dachte ich mir dann, probieren wir es mal wieder. Und nun stehe ich, wo ich vor einem halben Jahr schon stand: Es klappt nicht. Ich habe sämtliche mir bekannten Treiber aktualisiert und vorhin auch Nvidia Geforce Experience deinstalliert und auch die Nvidia Systemsteuerung (die sich aber immer wieder selbst neu installiert). Ich habe deinen Strom-Trick ausprobiert, aber auch das ging nicht. Ich habe mal nach dem Fehlercode gegoogelt und dort dann solche Sachen wie das hier gefunden:

How to Fix 'Undoing Changes Made to Your Computer' Error in Windows 11 | Beebom

Hat aber leider auch nicht geholfen. Ehrlich gesagt ist mir das mit der zusätzlichen Platte oder der kompletten Neuinstallation aber dann doch etwas viel Aufwand. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze doch so komplex und kompliziert ist und bin davon ausgegangen, dass auch andere das Problem schon hatten. 

Ozymandias
Trainee
Nachricht 15 von 25
3.258 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
3.258 Aufrufe

Ja das mit der Fehlermeldung ist mir auch aufgefallen, aber ich bin definitiv auf Windows 11, das kann man ja nun auch nicht verwechseln 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 25
3.252 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
3.252 Aufrufe

@Ozymandias 

 

Die  Inplace Über- oder Reparaturinstallation ist es ja auch eine Win 11 Installation.

Deswegen diese Meldung.

Mehr zu deinem Problem kann ich momentan aber nicht mehr beitragen.

Versuche die Testinstallation über Win 10 oder Power Recover, alle Updates, dann Upgrade auf Win 11 mit dem MediaCreationTool, aber vermutlich gibt es jetzt direkt nur noch die Version 22H2. 

Aber wenn es so klappen würde, heisst das das jetzt in deiner Installation irgendein Hemmnis vorliegt.

Nur das herausbekommen ist das Problem.

Zu dem Fehlercode wird gesagt, es liegen irgendwelche fehlerhaften Systemdateien vor?

 

Gruss, daddle

Ozymandias
Trainee
Nachricht 17 von 25
3.240 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
3.240 Aufrufe

Also ich weiß nicht, was ich noch probieren kann und wo Windows da die Bremse anzieht. Fehlerhafte Systemdateien konnten an keiner Stelle gefunden werden. Ich werde wohl bei Lust und Zeit wirklich mal alles rückgängig machen und neu starten und dann upgraden. Dazu muss ich aber erst mal alles sichern, was noch nicht gesichert ist. 

Ich danke dir jedenfalls für deine Unterstützung. 

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 25
3.235 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
3.235 Aufrufe

@Ozymandias 

 

Wenn du vorher ein Image der C-Platte anlegst, dann sind alle deine Daten und Installationen darauf. Die hebst Du extern auf, und dann kannst Du sie wieder zurück schreiben, ohne auch nur ein bit zu verlieren.

Oder halt eine billige kleine oder mittlere Testplatte auf die du mit  PowerRecover die Werksinstallation aufspielst. Klappt das nicht, kannst Du deine C-Partition auf der jetzigen Platte löschen (du,  hast ja das Image sicher gesichert!), und darauf dann mit PowerRecover die Werksinstallation wieder herstellen. Diese Updaten,dann auf Win 11 upgraden. Wenn das klappt liegt es nicht an der Hardware, was schon mal ein Fortschritt ist das zu wissen.

 

Gruss, daddle

Chriscrox
New Voice
Nachricht 19 von 25
3.150 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
3.150 Aufrufe

Hi Ich habe die Win 11 DVD von Microsoft heruntergeladen und gemountet und dann Win 11 mit beibehalten der Apps und Daten installiert. Jetzt habe ich Win 11 22H2 auf meinem Medion Erazer Engineer E10. Danke

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 25
3.139 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
3.139 Aufrufe

@Chriscrox 

 

Bitte!

LoL

Was willst Du uns mit dem nettem unmotoviertem Danke, ohne erkennbaren Bezug wofür, sagen.

Das was Du schilderst hatte @Ozymandias versucht, ob nun über eine DVD wie Du, oder über einen MediaCreationTool Stick bleibt sich im Prinzip gleich.

 

Und wenn schon solltest Du dein Vorgehen 1:1 beschreiben. Auch dein "Verfahren" besteht letztlich darin im gebootetem Windows die  setup,exe auf dem Installationsmedium aufzurufen, nur so lässt sich eine inplace reparatur oder update starten.

 

Und das ist eben das was bei @Ozymandias trotzdem nicht funktionierte.

Hast Du dafür eine Erklärung? 

 

Gruss, daddle

 

 

24 ANTWORTEN 24