abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD - macht Geräusche - Nach Sekunden extremer Leistungsabfall - System Engineer X10 (MD34775)

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
tioo
Newcomer
Nachricht 1 von 4
1.237 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.237 Aufrufe

SSD - macht Geräusche - Nach Sekunden extremer Leistungsabfall - System Engineer X10 (MD34775)

Hallo Leute,

habe gestern meinen ALDI PC System Engineer X10 (MD34775) erhalten. Nach einigen Tests fiel mir folgendes auf.

Gelegentlich gibt die verbaute SSD Geräusche von sich, die entfernt an Geräusche erinnern wie sie Festplatten machen wenn sich der Schreib-/Lesekopf bewegt. Die treten nur gelegentlich auf.

Das Hauptproblem folgt:

Hab dann mal einen Kopiervorgang von 20 GByte gestartet. Die SSD bringt nur ca. 2-3 Sekunden volle Leistung (ca. 2000 MB/Sekunde) Danach bricht die Transferrate extrem zusammen um bis zu 90%. Es wurden nur sehr große Dateien kopiert.

Wie verhalte ich mich am Besten? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.226 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.226 Aufrufe

@tioo 

 

Wie soll ich  das bitte wissen können? Der Kopiervorgang besteht immer aus einer Reihe von Faktoren die eine grosse Rolle spielen.

Z.b die Quelle, der Chipsatz (ist der PCIe M.2 Port  direkt an den Proc angeschlossen oder an den Chipsatz), die Bus Frequenzen, die Speichergeschwindigleit, die Dateigrössen usw.

 

Entwede du bist damit zufrieden,oder teste mal eine Samsung Pro (aber unter exact den gleichen Bedingungen!), wie schnell die wegschreiben kann.

 

U d zu den Geräuschen, es ist sehr schwer diese gerade die hohen Frequenzen, in so einem engen Raum exact zu orten.

 

Aber wenn Du meinst der PCoder Teile davon sind fehlerhaft, dann kannst du ihn ja entweder zurück geben, oder über den Service überprüfen lassen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.231 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.231 Aufrufe

@tioo 

 

Was für Geräusche soll denn die SSD machen? Wie hast Du das denn lokalisiert?

 


@tioo  schrieb:

Das Hauptproblem:

Hab dann mal einen Kopiervorgang von 20 GByte gestartet. Die SSD bringt nur ca. 2-3 Sekunden volle Leistung (ca. 2000 MB/Sekunde) Danach bricht die Transferrate extrem zusammen um bis zu 90%. Es wurden nur sehr große Dateien kopiert.


Das ist normal. Wenn der Cache gefüllt wird ist die Transferrate extrem hoch. Ist dieser voll, geht die Schreibrate deutlich runter. Du sagst das sind immer noch 200MB/s (bis zu 90% = min 10%-15 %) bis 300MB/s.  Das ist nicht so schlecht.

Wieviel ist es denn bei kleineren Dateigrössen ca 32 -64 KB?  Was ja viel häufiger ist als der Kopiervorgang einer so grossen Datei.

 

Aber die Phison ist auch nicht die allerschnellste PCIe SSD.

 

Gruss, daddle

tioo
Newcomer
Nachricht 3 von 4
1.229 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.229 Aufrufe

Lokalisierung: Na Deckel ab und mit dem Ohr genau hinhören woher es kommt. Von der SSD kommen 2 Geräusche. Das eine sind sehr hohe Töne und das andere hört sich an als ob sich der Schreib-Lesekopf eine HD bewegt. Letztes ist selten, Erster meisten hörbar, wenn auch sehr schwach..

 

CrystalDiskmark gibt mit als Leistung ca. 2500MB/Sek an. Mich interessiert aber die Praxis.

 

Kopiere ich bis zu 3 GB geht das so schnell das für den Kopiervorgang erst gar kein Fester aufgeht. 

Kopier ich hingegen 10 GB dann geht nach ca. 5GB Datentransfer die Rate teilweise auf bis zu 50MB/Sek runter und das find ich schon heftig schwach für ne SSD. Liegt das einfach daran das da ne Billig SSD drin ist (NVMe E15-1TB-PHISON-S)???

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.227 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.227 Aufrufe

@tioo 

 

Wie soll ich  das bitte wissen können? Der Kopiervorgang besteht immer aus einer Reihe von Faktoren die eine grosse Rolle spielen.

Z.b die Quelle, der Chipsatz (ist der PCIe M.2 Port  direkt an den Proc angeschlossen oder an den Chipsatz), die Bus Frequenzen, die Speichergeschwindigleit, die Dateigrössen usw.

 

Entwede du bist damit zufrieden,oder teste mal eine Samsung Pro (aber unter exact den gleichen Bedingungen!), wie schnell die wegschreiben kann.

 

U d zu den Geräuschen, es ist sehr schwer diese gerade die hohen Frequenzen, in so einem engen Raum exact zu orten.

 

Aber wenn Du meinst der PCoder Teile davon sind fehlerhaft, dann kannst du ihn ja entweder zurück geben, oder über den Service überprüfen lassen.

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3