op 20.11.2025 17:01
op 20.11.2025 17:01
Hallo,
habe vor etwas über einem Jahr o.g. PC erworben. (Artikelnummer: 10025457)
Habe seit kürzerem folgendes Problem:
Muss morgens den Powerbutton mehrfach drücken bis der PC startet. Hat hierzu jemend einen Tipp oder eine Iddee um Abhilfe zu schaffen?
Dachte, es wäre vielleicht hilfreich ein Bios update durchzuführen. Lt. techn. Spezifiktationen und Auslestool habe ich folgendes Mainboard:
Mainboard: MB ECS B660H7-M20
Das angebotene Update auf der Medion service Seite weißt das MB ECS B760H7-EM, Version 2.09 als Mainboard für meinen PC aus.
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025457
Bei meinem Board ist die Version 222.... inst. - Hat hierzu jemand eine Idde?
Vielen Dank und viele Grüße schonmal vorab.
Mike
op 30.11.2025 11:45
op 30.11.2025 11:45
Zum Abschluss meinerseits:
Im Kartenleser war gar nichts eingesteckt. Der war nur am USB-HUB angeschlossen.
Nochmal, besten Dank.
Gruß
Mike
op 30.11.2025 12:32
op 30.11.2025 12:32
Deine Infos kommen alle nur häppchenweise. Das hättest du auch vorher schon mitteilen müssen. Vor allem da du auch den anderen Thread mit der Problematik eines angeschlossenen USB HUBs gelesen hattest, der ein Starten verhinderte Schließlich sitzen wir nicht vor deinem PC, noch haben wir eine Glaskugel
Warum hängt du einen HUB 10 Monate an den PC, ohne ihn zu benötigen?
Das spricht dann eher für eine elektrisch/elektronische Fehlfunktion entweder des USB Ports, des HUB, des USB Anschlusskabels oder des Kartenlesers .
Da würde ich dann einmal nur mit HUB, und einmal HUB mit Kartenleser, und mit ausgetauschtem USB Kabel zum HUB anschließen und testen, ob der Rechner dann startet..
Gruß, daddle
op 30.11.2025 13:00
op 30.11.2025 13:00
@daddle: Warum so aggressiv?
Entschuldigung. Dachte es ist egal was alles angeschlossen ist, weil der PC nach dem Drücken des Startbuttons schkießlich gar nicht reagiert hat, als ob er keinen Strom hätte. - (Das ist kein Vergleich zu dem anderen Bericht mit dem Kartenleser)
- Der USB - HUB ist nicht unbelegt, das habe ich auch nie behauptet. Da hängen ein DVD, ne Funktastatur und allerlei Kram dran. (6x belegt) - U.a. war da auch der Kartenleser angeschlossen, bei dem allerdings, wie schon beschieben keine Karte eingesteckt war. - Der war da nur dauerhaft angeschlossen, das wenn ich ihn brauche, ich einfach ne Karte einstecken kann.Da durch das Entfernen am Donnerstag abend, am Freitagmorgen die Probleme weg waren, dachte ich halt es ist der Kartenleser. Wenns so bleibt, solls mir recht sein. Wenngelich auch schwer nachvollziehbar.
Gruß Mike
30.11.2025 14:27 - bewerkt 30.11.2025 20:45
30.11.2025 14:27 - bewerkt 30.11.2025 20:45
Sobald man einen begründeten Vorwurf macht wird das Aggressiv genannt.
Entschuldige, das ist Blödsinn. Das dient nur dazu berechtigte Reklamationen versuchen zu entkräften.
Ich habe versucht zu erläutern warum das ein Vorwurf und nicht aggressiv ist.
Wenn User einem statt objektiver Gegebenheiten ihre Interpretationsversuche und Ergebnisse davon als Tatsachen mitteilen, und andere wichtige Fakten zB zur Gesamt-Konfiguration nicht mitteilen, kann man nicht auf die richtige Spur möglicher Fehler kommen. Vor allem wenn es ein atypischer Fehler ist.
Wenn also dabei wichtige Dinge des Ist-Zustandes nicht mitgeteilt werden, haben wir es als Supporter, der nicht vor deinem PC sitzt, schwer bis unmöglich die passende Denkrichtung einzuschlagen und Analysen des Fehlverhaltens zu machen.
Bestes Beispiel ist der Fehler im Zusammenspiel vom UEFI und Defekt einer M.2 PCIe - SSD, das das Startverhalten eines PC bis zur Unmöglichkeit beeinträchtigen kann, und manchmal tut.. Das hat länger gedauert bis dieser Zusammenhang erkannt wurde..
Oder wie bei dir, dass mit Kartenleser in den USB HUB eingesteckt noch nicht mal der Einschaltknopf eine Reaktion zeigte. Bist du sicher dass nicht mal die Ventilatoren anliefen?
Also langer Rede kurzer Sinn, kenne ich nicht alle Fakten, komme ich nicht weiter.
Sondern man wird manchmal sogar auf die falsche Spur gelenkt, oder man verliert sich in Spekulationen, und verliert viel Zeit dabei (auch mit Schreibarbeit!), mit vielen notwendigen Hin und Her Mails, Möglichkeiten erörtern, Mitteilen und Ursachen mit Rückfragen auszuschließen. Und dabei oft noch nicht mal alle Antworten zurück kommen sondern erneute Interpretationen geliefert werden, die oft mit der gestellten Frage nur wenig zu tun haben....
Das betrifft jetzt nicht direkt dich (nur etwas 😉 ), und das verleidet schonmal die Lust am Helfen. Und da wir ja alle anonym unterwegs sind, ist das auch niemals ein direkte Zurücksetzung des Gegenübers. Sondern letztlich auch nur der Versuch eine bessere zielgerichtetere Kommunikation zwischen Hilfe Suchendem und Helfer zu erreichen.
Gruß, daddle
op 30.11.2025 14:53
op 30.11.2025 14:53
Nein, es liefen keine Ventilatoren! Die LED-Lampe am Powerbutton hat auch nicht gebrannt. Wie schon mehrfach beschrieben, es hat sich gar nichts getan.