abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ich suche Treiberupdate - BIOS-Update für B660M-DS3H-AX-DDR4 bei MEDION® ERAZER® Engineer X10

7 ANTWORTEN 7
AngieThekla
New Voice
Nachricht 1 von 8
910 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
910 Aufrufe

Ich suche Treiberupdate - BIOS-Update für B660M-DS3H-AX-DDR4 bei MEDION® ERAZER® Engineer X10

Hallo,

 

ich habe seit 11/22 einen MEDION® ERAZER® Engineer X10-PC mit der MD 35303 und der MSN: 10024740.

Mainboard: B660M-DS3H-AX-DDR4

 

Seit knapp drei Monaten habe ich Probleme in der Grafik, vor allen in Games. Die verbaute Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti. Die Grafikfehler bestehen seit Anfang 2023 und traten irgendwann nach einem Treiberupdate der Grafikarte über GeForce Experience auf. Ich habe mit dem Spielesupport, dem NVIDIA-Entwicklersupport, dem GigabyteSupport (Mainboardhersteller) und dem MEDION-Support geschrieben. Der Spielesupport hat umfangreich geprüft und mir gesagt, dass da Grafikkartentreiberpobleme vorliegen würden und ich solle mich an den Grafikkartenanbieter wenden. Mit Hilfe von NVIDIA führte ich Treiberaktuallisierungen durch, Downgrates, und auch eine Neuinstallation des Treibers, also komplett runter und den neuesten wieder drauf durch. Die Fehler bestehen trotzdem. NVIDIA schrieb dann, dass

"Die Karten der RTX-Serie funktionieren gut, wenn das Motherboard-BIOS und der Chipsatztreiber auf den neuesten Stand gebracht werden. Wir sehen, dass die im Computer installierte Motherboard-BIOS-Version eine ältere Version ist und haben auf der Website des Herstellers ein BIOS-Update gefunden: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/support #support-dl-driver

Das BIOS ist ein wichtiges Update für das Motherboard. Eine falsche Installation kann zu Problemen mit dem Motherboard führen. Wenden Sie sich daher bitte an den Motherboard-Hersteller und holen Sie sich die genauen Anweisungen zur BIOS-Aktualisierung und Installation.

 - Außerdem gibt es nur wenige Einträge zum PCIe-Bus. Bitte aktualisieren Sie auch die Chipsatztreiber, wenn Sie sich an den Motherboard-Hersteller wenden, um das BIOS zu aktualisieren."

 

Ja, aber die BIOS-Versionen von MEDION sind nicht die Original-BIOSversionen von Gigabyte, dem Mainboardhersteller. Die sagen:

„Da es sich bei einem MEDION-Produkt um ein komplettes PC-System handelt und die Leistung des PCs vom gesamten System abhängt, verwendet MEDION insbesondere auch das OEM-BIOS. Wir konnten Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen.“

 

Habe dann mit MEDION geschrieben. Der Support sagte mir, dass ein aktuelles Treiberupdate für das Mainboard auf deren Webseite zur Verfügung gestellt wird. Dort steht:

„Dieser Treiber/diese Software ist kompatibel zu den folgenden Produktserien:

  • Gigabyte B660M DS3H Serie
  • Gigabyte B660M GAMING X Serie

Hinweis:
Entpacken Sie die heruntergeladene Datei drv_gbt_b660m-ds3h_gaming_x.rar in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.

Download-ID: 22463“

 

Das ist aber der Auslieferungszustand. Ich brauche was Aktuelleres.

 

Wo bekomme ich nun einen aktuellen Treiber bzw. aktuelle OEM-BIOS-Version her? Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich muss dazu sagen, dass ich mich in diesen Dingen nicht auskenne. Dann fand ich diese Communitiy und dachte mir, ich frage mal. Es wäre klasse, wenn man mir weiterhelfen könnte. Und sorry für den vielen Text und danke für´s lesen 😊.

 

Danke im Voraus.

 

Liebe Grüße

Angie

7 ANTWORTEN 7
AngieThekla
New Voice
Nachricht 2 von 8
908 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
908 Aufrufe

Nachtrag: 

Auch habe ich Abstürze mit den Hinweisen 

"nvlddmkm, Ereignis 0

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video8
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 8
839 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
839 Aufrufe

Hallo @AngieThekla ,

 

erstmal herzlich willkommen in der Community und danke für die vielen Infos (das macht nicht jede(r) so), die helfen, Dein Produkt genau zu identifizieren.

Zu dem Thema fallen mir ad hoc zwei Sachen ein:

 

1. Treiber-Updates: Diese erhälst Du bei allen aktuellen, Windows basierenden PCs und Notebook stets über die Windows-Update-Funktionalität Deines Computers.
Dazu brauchst Du lediglich nach dem Drücken der Windows-Taste Updates schreiben und kannst sofort loslegen.

Major_ToM_0-1715925613539.png

Achte in Deinen Update-Einstellungen bitte auch darauf, dass Du auch die optionalen Updates herunterlädst und installiert. So bist Du immer auf dem neuesten Stand.

 

2. Bios-Updates: Je nachdem welche Bios-Version auf Deinem System aufgespielt ist, kannst Du sie mit diesem Bios-Update auf die Version 1.04 aktualisieren.

Lade die Datei herunter, entpacke sie an einen beliebigen Ort auf Deiner Festplatte und folge den Anweisungen der beigelegten, deutschen Installationsanleitung BIOS_UPDATE_GIGABYTE_B660M_DE.pdf

Der Vollständigkeit erwähne ich, dass wir für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, keinerlei Haftung übernehmen.

 

Falls Du Dir unsicher bist, oder weitere Fragen hast, ist dies hier der richtige Ort.

 

Grüße nach Leipzig 😉

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AngieThekla
New Voice
Nachricht 4 von 8
822 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
822 Aufrufe

Hallo Tom, 

 

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Leider wird mir unter dem verlinkten "mit diesem BIOS-Update" nur eine Seite "404 nicht gefunden" angezeigt. Ist dies vllt. falsch verlinkt? 

Wäre das ein BIOS-Update für das BIOS, was auf dem Gigabyte-Mainboard in meinem Medion-PC drauf ist? Weil das ist ja laut Gigabýte selber ein anderes (OEM-BIOS), als das Original-BIOS von Gigabyte. Wie kann ich die Version auslesen, die ich habe?

 

Auch die pdf-Datei ist kein Link. Wie rufe ich mir diese auf? 

 

Ich habe Screens eingefügt, aus denen Du diverse Infos entnehmen kannst (hoffe, ich habe das richtig über "Fotos einfügen" gemacht). Oder benötigst Du etwas anderes? 

 

Noch eine Frage: Ich habe über den Gerätemanger herausgefunden, dass neben der aktuellen Grafikkartentreiber Version 5244 vom 07.05.24 auch noch einen vom 02.02.23 Version 2849 installiert ist. Und das, obwohl ich ein cleanup-Tool lt. NVIDIA-Support angewendet habe, mit dem ich alle Treiber(kompunenten) komplett deinstalliert habe und dann den neuen drauf gemacht habe. Dem scheint dann ja nicht so zu sein. Vllt. treten deswegen Konflikte auf. Ich finde diesen alten Treiber weder über die Windows-App noch über die installierten Programme unter Einstellungen – Apps – Installierte Apps. Wie kann ich den entfernen?

 

PS: Windows-Updates sind bei mir immer auf dem aktuellen Stand. 

DoppelPS: Es liest sich zugegebener Maßen so, als ob ich Ahnung von PCs habe 😁. Dem ist nicht so, leider. Aber ich habe nun schon Wochen mit diversen Supports korrespondiert, da ist bissel was hängen geblieben 😉. Und ich gebe mir viel Mühe, die Sachlage dazulegen. Schließlich möchte ich ja Hilfe haben.

 

Ich danke schon einmal für die Antwort und entschuldige bitte die Mühen. 

 

Liebe Grüße

Angie 

 

Screen Systeminfo ÜbersichtScreen Systeminfo ÜbersichtScreen CPZ-Z GrafikkarteScreen CPZ-Z GrafikkarteScreen Alter Treiber wie löschen.pngScreen GPU-Z MainbordScreen GPU-Z Mainbord

 

AngieThekla
New Voice
Nachricht 5 von 8
816 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
816 Aufrufe

Ich Schussel...

 

Nachtrag: Die pdf und die zip habe ich gefunden. Lese mir die pdf nun durch. Da steht ja, dass das spezielles BIOS für Medion-PCs ist, wenn ich mich nicht irre. Mit dem Rest muss ich schauen. Wie gesagt, BIOS-Update...keine Ahnung von. 

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 8
809 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
809 Aufrufe

Hallo @AngieThekla ,

 

in der Tat hatte sich in den ursprünglichen Download-Link ein Leerzeichen eingeschlichen und das ruft automatisch nach einem 404. Ist nun korrigiert und wie Du schon selbst sagst, ist die .pdf Anleitung in der Download-Datei enthalten, sollte also nach dem Entpacken des Downloads problemlos zu öffnen sein.

 

Was die Grafiktreiber und deren Aktualität angeht empfehle ich Dir die Nvidia Software GeForce Experience zu installieren. Damit werden Deine Grafiktreiber automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AngieThekla
New Voice
Nachricht 7 von 8
511 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
511 Aufrufe

Hallo Tom, 

 

ich möchte kurz Rückmeldung geben, gepaart mit einer Frage:

 

Leider bin ich aktut krank geworden und habe mich bisher nicht weiter kümmern können. Deshalb kam noch keine Reaktion von mir. 

 

Meine Frage: Was ist das aktuelle BIOS-Update für mein genanntes Mainboard? Version 1.03 oder die 1.04, die Du beschreibst? Meine Version ist doch die 100MG (s. Screen zuvor), oder?

 

Liebe Grüße

Angie

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 8
506 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
506 Aufrufe

Hallo @AngieThekla ,

 

wenn das so ist, eröffne ich den Post mit Guten-Besserungs-Wünschen und hoffe, dass Du schnell wieer auf die Beine kommst.

 

Wenn die Informationen aus Deinem Eröffnungs-Post stimmen und Du einen MEDION ERAZER Engineer X10 PC mit der Materialnummer 10024740 hast, ist dort ein Gigabyte B660M DS3H AX Mainboard verbaut, dessen aktuelle Biosversion dei GAB660MW0X.104 ist.

Weiterer Tipp: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Major_Tom)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7