annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Hunter X20 mit Eisbäer 240 AIO

OPGELOST
5 ANTWOORDEN 5
memi0002
Beginner
Bericht 1 van 6
1.538 Weergaven
Bericht 1 van 6
1.538 Weergaven

Hunter X20 mit Eisbäer 240 AIO

Hallo,

 

ich habe mir den neusten Hunter X20 mit i7 12700k beim Aldie gekauft.
Das ist mein erster PC mit WASSERKÜHLUNG. Und dazu habe ich direkt meine Frage.

Bei Last geht die CPU Temperatur in 3s von 25°C auf 75°C hoch!
Ist das normal?
Mache ich was falsch?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
getnichgibsnich
Scientist
Bericht 3 van 6
1.458 Weergaven
Bericht 3 van 6
1.458 Weergaven

Hallo @memi0002 ,

 

wenn der Temperatursensor im Wasser wäre, würde ich mich wundern. Ansonsten wäre ich nicht überrascht, wenn solche Sprünge innerhalb von einer 1/3 Sekunde aufträten. Wo bitte sitzt der CPU Temp Fühler?  und wie erklärt sich das bei Deiner CPU ? Wenn Du den thread  'Temperatur Spikes I7 12700K'  liest und das darin enthaltene Video anschaust, kommen Dir bestimmt Ideen, wie Du Dir einen Überblick über das Temperaturverhalten schaffen kannst.

 

Gruss Jan 

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

5 ANTWOORDEN 5
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 6
1.463 Weergaven
Bericht 2 van 6
1.463 Weergaven

Hallo @memi0002 und herzlich willkommen in der Community.

 

Es wäre gut, wenn du noch die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Rechners nennen könntest. Die Temperaturen hören sich für mich normal an. Dass diese in 3 Sekudnen erreicht werden, finde ich erstaunlich. Ich habe leider keinen Hunter X20 parat um das mal zu testen. Ich hoffe aber, dass sich hier noch der eine oder andere User zu diesem Thema meldet.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
getnichgibsnich
Scientist
Bericht 3 van 6
1.459 Weergaven
Bericht 3 van 6
1.459 Weergaven

Hallo @memi0002 ,

 

wenn der Temperatursensor im Wasser wäre, würde ich mich wundern. Ansonsten wäre ich nicht überrascht, wenn solche Sprünge innerhalb von einer 1/3 Sekunde aufträten. Wo bitte sitzt der CPU Temp Fühler?  und wie erklärt sich das bei Deiner CPU ? Wenn Du den thread  'Temperatur Spikes I7 12700K'  liest und das darin enthaltene Video anschaust, kommen Dir bestimmt Ideen, wie Du Dir einen Überblick über das Temperaturverhalten schaffen kannst.

 

Gruss Jan 

memi0002
Beginner
Bericht 4 van 6
1.451 Weergaven
Bericht 4 van 6
1.451 Weergaven

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das Cinebench das Furmark für CPUs zu sein scheint und habe das mit Prime95 ausprobiert. Da halten sich die Temperaturen im erwarteten Rahmen.
Die Lüftersteuerung habe ich angepasst, die Pumpe auf 100% gestellt. 
Beim Spielen (The Ascent) blieb er tatsächlich sehr leise, auch wenn er hinten so warme Luft rauspustet wie eine Heizung. Das kenne ich von meinem Macho-gekühlten i7 4790k und der 1080ti so nicht...

 

Gruß,
Michael 

Dreamsleeper
Visitor
Bericht 5 van 6
1.443 Weergaven
Bericht 5 van 6
1.443 Weergaven

Hi Michael,

 

ich hab mir das gleiche System geleistet und der Lüfter ist wirklich ein Ärgernis.

Wie hast Du Ihn geregelt? Welche Einstellungen?

 

Ich surfe aktuell nur und nebenher installiert Cyberpunk.... der Lüfter fährt dauernd hoch und runter und hoch und runter... röhrt abartig.

 

Danke Dir.

Gruß

Christian

memi0002
Beginner
Bericht 6 van 6
1.406 Weergaven
Bericht 6 van 6
1.406 Weergaven

Hallo Christian,

mit dem Tool SIV, welches von Gigabyte für das Mainboard ist, habe ich die Pumpe auf 100% gesetzt (müßte CPU opt sein) und alle anderen nicht hörbaren Punkte auch.
Das einzige auf die Lautheit wirkende Profil (System 6 Pump) hat dann ein echtes Profil bekommen. Da ich den PC auch erst ein paar Tage habe, könnte sich dort evtl noch etwas ändern.
Ich spiele gerade "The Ascent". Dabei bleibt der PC sehr leise, produziert aber ziemlich viel Abwärme.

 

2022-02-11 06_56_04-SIV_a.png2022-02-11 06_56_04-SIV_b.png

5 ANTWOORDEN 5