annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Hunter X20 (i7 12700kf) Kühlung

5 ANTWOORDEN 5
ichor
New Voice
Bericht 1 van 6
1.418 Weergaven
Bericht 1 van 6
1.418 Weergaven

Hunter X20 (i7 12700kf) Kühlung

Hallo zusammen


Ich habe mir einen Hunter X20 (MD35379) gegönnt.
Nun ist mir dabei aufgefallen, dass der Radiator der Alphacool Eisbär 240 in einem Pull-Mode mit 2 x In-Win Saturn ASN120, an der Front installiert ist. (Keine seitliche Montage möglich. Sprich, die Lüfter saugen die Luft durch das Seitenteil und den Radiator ins Gehäuse.)
Zusätzlich habe ich selbst 3x120 Lian-LI SL-Inf 120 auf der Bodenplatte installiert um Kühlluft zuzuführen. (somit habe ich einen Überdruck im Gehäuse, was staubtechnisch von Vorteil ist.)
Die Kühlung ist soweit ok. Ich frage mich aber ob es eventuell mehr Sinn machen würde, die Lüfter auf dem Radiator zu drehen und somit eine Push Konfiguration zu haben.

Da der Radiator frontal montiert ist und die Luft-Aus-Eingänge dabei seitlich dazu liegen, weiss ich jedoch nicht, ob es da eher stauen würde anstatt die Luft rauszuführen.

(Idle komme ich auf ca. 27-31 Grad und unter Last mit Cinebench R23 auf max. 78 Grad. Musste aber Vcore undervolten mit -0.075 V da ich sonst locker 95-100 Grad erreicht habe)

 

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Danke

5 ANTWOORDEN 5
daddle
Superuser
Bericht 2 van 6
1.390 Weergaven
Bericht 2 van 6
1.390 Weergaven

@ichor 

 

Die vielen Lüfter die Luft reinblasen bringen den Staub doch mit, der sich dann dank Elektro-magnetischer Aufladung an den Komponenten ablagert

Lässt Du die Lüfter nur Luft aus dem PC- Gehäuse saugen, so sorgt die durch alle Ritzen und Belüftungsöffnungen angesaugte Luft dafür, das ebenfalls mit Staub belastete Luft in den PC kommt.

Bleibt sich ziemlich gleich.

 

Aber wozu überhaupt diese Lüfterorgie?

Das schafft doch die Wasserkühlung alleine. Und 95 ° C ist für die Bausteine nicht zuviel. Aber jeder wie er mag.

 

Gruss, daddle

ichor
New Voice
Bericht 3 van 6
1.352 Weergaven
Bericht 3 van 6
1.352 Weergaven

Danke für die Antwort.
Da die Werte mit momentan max. 80 Grad bei 10 Minuten Cinebench R23 so weit für mich ok sind, belasse ich es dabei.

(ist halt einfach undervolted, aber ohne wirkliche Leistungseinbusse in den Benchmarks)

 

Aber, 95-100 Grad nach 3 Minuten Cinebench mit dann heftigem throttling, finde ich für die Teile echt zu viel.
Zumal da eine AIO werkelt. Ich muss nochmals testen, wenn ich nun das undervolting wieder deaktiviere.
Ich hatte eine ultra fette Luftblase in der Pumpe, welche ich nun in den Radiator verschoben habe. Eventuell war dies mit ein Auslöser für die hohen Temperaturen unter Last.

ichor
New Voice
Bericht 4 van 6
1.344 Weergaven
Bericht 4 van 6
1.344 Weergaven

woraus ich halt nach wie vor nicht schlau werde, ist, welches inWin Gehäuse das genau sein soll. (mir ist klar, dass es ein für Medion speziell gefertigtes und angepasstes Gehäuse ist)
Gem. äusserem Aufbau und Tasten/USB Anschlüssen etc., ist es ein InWin 103.
Gem. innerem Aufbau mit dem Radiator zur Front hin ist es ein 303, da auf der InWin Seite der 103 den "front" Radiator zur Seite hin montiert hat.


Ich frage mich halt immer noch, ob diese Pull Konfiguration des Radiators mit Lüfter wirklich schlau ist.

Anonymous
None
Bericht 5 van 6
1.278 Weergaven
Bericht 5 van 6
1.278 Weergaven

Kannst es doch ausprobieren. Setze die Lüfter einfach vor den Kühler und vegleiche die Temperaturen.

Mein System (11700KF, RTX 3080) habe ich ebenfalls beides undervoltet.

Das besagte inWin-Gehäuse ist nicht gerade optimal für niedrigere Temperaturen. Schalltechnisch (durch das dünne Blech) ebenfallss nicht.

RIPieces
Contributor
Bericht 6 van 6
443 Weergaven
Bericht 6 van 6
443 Weergaven

Hallo @ichor ,

in deinem Modell scheint das gleiche Gehäuse (inwin 103 Umbau) genutzt worden zu sein wie in meinem Fall.

 

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/PC-Erazer-Hunter-X20-MD-34685-MSN-10024433-Wasserk... 

 

Hast du zufällig eine Lösung gefunden um den Radiator von der Front zu lösen?

Das wäre ja im Falle eines Wechsels von pull zu push wie auch in meinem Fall nötig.

5 ANTWOORDEN 5