abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Frust beim ERAZER Hunter X20 (MD 34685)

228 ANTWORTEN 228
Elvis
Trainee
Nachricht 1 von 229
125.890 Aufrufe
Nachricht 1 von 229
125.890 Aufrufe

Frust beim ERAZER Hunter X20 (MD 34685)

Irgendwie frustriert mich der Kauf des oben genannten PCs über Aldi (Medion). Bisher hatte ich immer Medion Desktop PCs. 

 

1. Das Motherboard enthält ein veraltetes Medion Bios. Das es sich beim Motherboard um eine OEM Version handelt wurde im Angebot nicht angegeben und bei diesem hohen Preis nicht zu erwarten. Unter Windows 11 gibt es laut MSI Probleme, weshalb ein Bios-Update verfügbar ist, was sich aber nicht Installieren lässt, da Medion eine OEM Version verbaut hat. Unter Recovery habt ihr sogar einen Link gesetzt, der zur MSI Seite und deren Download Bereich führt. Das Bios UPDATE zu Windows 11 ist vom 13.09.21, euer installiertes Bios vom Juni, der PC wurde am 30.09. von euch eingerichtet und nach der ersten Woche im Oktober versendet. Warum wählt man kein Mainboard, dass unter Windows 11 ohne Probleme läuft?

Ich hoffe, dass es sich nicht bei der Grafikkarte auch um eine OEM oder reduzierte Version handelt. 

 

2. Lüfter des Gehäuses wird gefühlt immer Lauter, auch bei wenig Last (Schreiben dieser Nachricht), was eventuell auf den oberen Punkt zurückzuführen ist.

 

3. MSI Center lässt sich, wahrscheinlich wegen dem oberen Punkt nicht einstellen. Man kann keine Tools installieren.  Mystic Light wird nicht angezeigt. Gemäß der MSI Community wäre die Voraussetzung das aktuelle Bios (siehe oben). 

 

4. Gelegentlich kommt es beim Testen z.B.  durch ein Spiel zu abstürzen . Und unter Windows z.B. surfen im Internet, Word, Excel, Power Point sehr träge. Auch hier könnte das Bios und die Windows 11 Kompatibilität des Mainboards eine Rolle spielen.

 

5. Der Arbeitsspeicher (3200 MHZ) wurde nur mit 2400 Mhz installiert, da es scheinbar beim veralteten und installierten Bios nicht mit 3200 Mhz funktioniert.

 

6. Der PC ließ sich nicht über die Medion Webseite registrieren, da die Seriennummer falsch wäre. Die Seriennummer findet sich nicht auf dem Gerät oder Karton. Diese musste ich über die Eingabeaufforderung auslesen.

Über fehlende Codes zu vorher beworbenen Spiele bzw. Xbox Game Pass oder die langsame SSD kann ich drüber wegsehen. Eventuell ergänze ich irgendwann die SSD durch eine weitere. 

 

Aber wird es regelmäßig überhaupt Updates zum Aldi Erazer X20 von Medion geben? Die Seite dazu MEDION Service ist leer und trotz Windows 11 wird auf Windows 10 hingewiesen.

 

Für mich stellt sich nun die Entscheidung, ob ich das Gerät behalte oder zurücksende.  Den Aufwand würde ich gerne vermeiden und hoffe auf eine "positive" und hilfreiche Reaktion des Medion Kundenservices. 

Tags (1)
228 ANTWORTEN 228
Zipfel1990
Trainee
Nachricht 11 von 229
7.060 Aufrufe
Nachricht 11 von 229
7.060 Aufrufe

Das mit dem I9 11900K und dem 205er Bios kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen immer sehr regelmäßig die Abstürze mit dieser Kombi.

 

Gruß, Zipfel

Elvis
Trainee
Nachricht 12 von 229
7.041 Aufrufe
Nachricht 12 von 229
7.041 Aufrufe

@RIPieces 


@RIPieces  schrieb:

Hallo, ich habe den gleichen Build und ähnliche Probleme festgestellt,

 

bisher habe ich es noch nicht mal ins Bios geschafft...der PC ist per DP1.4 am Monitor und das Bild wird nicht angezeigt bevor der Rechner hochgefahren ist.

Bei entsprechenden Bios Tastenkürzeln (DEL/F2 usw.) bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Für Hinweise wie ich in Bios komme wäre ich dankbar 😉

 

zu 1.: sehr ärgerlich und eigentlich unakzeptabel, dass hier ein OEM Board verbaut wird ohne es explizit anzugeben.
Bios Version ist bei mir die 205, was ja zumindest scheinbar das neuste OEM zu sein schein, aber natürlich trotzdem unerfreulich, da man es nicht so einfach rausbekommt oder auch nicht einfach durch das neuste von MSI flashen kann.

In anderen Diskussionen zu dem Thema Erazer Hunter X20 liest man, dass zumindest der i9-11900K mit diesem 205er Bios nun kompatibel zum MSI Z490 sein soll und somit die Abstürze eigentlich erledigt sein sollten.

 

zu  2.:Das hatte ich bisher noch nicht

 

zu 3.: MSI Center (neuste Version) zeigt auch bei mir keine Tools zum installieren an. Unakzeptabel (s. 1.)

 

zu. 4.: Das hatte ich tatsächlich noch nicht, hier sollte laut dem anderen Thread eigentlich die 205 Version eine mögliche Lösung gewesen sein, oder aber mein PC war noch nicht genug unter Last...

 

zu 5.: Das umstellen der Taktung wäre ja eigentlich im Bios möglich, allerdings verstehe ich ebenfalls nicht, dass diese mit 2400 Mhz installiert wurden, da dies in der Produktbeschreibung eindeutig mit 3200 Mhz angegeben wurde.

 

zu 6.: Bei mir war die SN auf dem Gerät, aber auch hier wurde sie erst als falsch deklariert bei der Registrierung und schließlich doch akzeptiert...

 

Ich kann nur hoffen, dass hier von Medion kompetent geantwortet wird und es zu Lösungen kommt, denn sonst geht das Produkt vor Ablauf der Frist retoure...


205er ist installiert, aber bei MSI gab es bereits ein Neues für Windows 11 Probleme. 

Also wird man beim OEM BIOS immer abhängig vom Medion Kundenservice sein. Das finde ich ein no go. Vor allem weil die Update Seiten von Medion nichtwirklich lange aktualisiert werden. 

 

Eben auch wieder abgestürzt. Nach dem Neustart ging es dann 2 Stunden wieder gut. Aber mir fällt auf, dass vorne der PC kalt bleibt und im hinteren Bereich sehr warm wird. 

Punkt 2 hat sich erledigt. Vielleicht war es zu leise im Raum. Aber auch unter Last drehen die Lüfter nicht auf. 

 

JustMe1
New Voice
Nachricht 13 von 229
7.034 Aufrufe
Nachricht 13 von 229
7.034 Aufrufe

Ich habe das gleiche Problem. Beim Zocken von Spielen mit etwas mehr Anorderungen habe ich auch oftmals Restarts. Ich bin ebenfalls am Verzweifeln, probiere alles aus etc. Aber nix hilft...

m_k
Trainee
Nachricht 14 von 229
7.013 Aufrufe
Nachricht 14 von 229
7.013 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

muss mich leider ebenfalls dem genannten Problemen anschließen.

Habe genau die Themen wie von Elvis beschrieben. 

 

Gibt es ein Statement von Seiten Medion ?

 

BG

m_k

Scrutinizer
Visitor
Nachricht 15 von 229
6.998 Aufrufe
Nachricht 15 von 229
6.998 Aufrufe

Moin,

dasselbe bei mir. Rechner startet regelmäßig ohne Vorwarnung neu. Meistens bei unterschiedlichen Spielen, aber auch einmal bei Youtube. Erst wird das Bild schwarz und nach ca. 10 sec. hängt der Ton.

Elvis
Trainee
Nachricht 16 von 229
6.991 Aufrufe
Nachricht 16 von 229
6.991 Aufrufe

@m_k 

Bisher nur in alten Posts. Dort hat man dann zeitlich mit dem Bios Update, was z.B. auf meinem PC installiert war geholfen. Dass Problem scheint es seit den ersten Verkäufen des Models zu geben (erste Hälfte des Jahres).  Medion hat aber, wie der Aldi Verkauf Ende September zeigt, nichts am Lineup des Gerätes geändert. Immer noch OEM Bios, Grafikkarte von Zodiac,  selbe Netzteil, nur 2400 Hz bei den Arbeitsspeicher, nur drei Lüfter.... Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo in dieser Kette. Das neuste BIOS von MSI inkl. Windows 11 Support kann man nicht installieren, da OEM BIOS. 

Zipfel1990
Trainee
Nachricht 17 von 229
6.988 Aufrufe
Nachricht 17 von 229
6.988 Aufrufe

Habe heute mal eine andere SSD Festplatte eingebaut und Windows 10 anstatt 11 installiert.

Seitdem läuft er einwandfrei, keine Abstürze und gefühlt doppelt so schnell. Lüfter werden auch hörbar anders angesteuert.

 

Werde die nächsten Tage testen und berichten 😉

 

Gruß, Zipfel

JustMe1
New Voice
Nachricht 18 von 229
6.977 Aufrufe
Nachricht 18 von 229
6.977 Aufrufe

Das klingt ja soweit super! Aber Win10 wieder zu installieren wäre für mich irgendwie auch keine zufreidenstellende Lösung.

Ich komme auch irgendwie nur mit Glück ins BIOS (vllt. wegen Fast Boost?), und beim Start von M-Flash hab ich nur noch Black Screen. Einmal kam ich weiter, da hat der auf dem Stick aber nicht die aktuelle Bios Version gefunden, also konnte ich das auch nicht machen. Hatte zuvor alles beachtet (Stick in FAT32, Optimized Defaults...). Meine 14 Tage Widerrufsrecht sind rum. Klar, man hat noch Garantie. Aber ich möchte den Rechner weder einschicken noch finde ich gute Alternativen zu diesem Rechner, sollte ich den zurückgeben (können). Medion, wir brauchen eine LÖSUNG! Ich bin enttäuscht und gleichzeitig verärgert. 2600€ und dann Abstürze bzw. Neustarts beim Zocken.

Elvis
Trainee
Nachricht 19 von 229
6.954 Aufrufe
Nachricht 19 von 229
6.954 Aufrufe

14 Tage Widerruf ab Tag der Lieferung.

60 Tage Rückgaberecht, wenn er bei Aldi gekauft wurde. 

 

Wenn Medion einen Windows 11 PC an Aldi verkauft, dann sollten Sie diesen auch testen und Gewährleisten, dass er funktioniert. Finde es ein No Go.  Komischerweise bieten sie auf ihrer Webseite keine Win 11 PCs an. 

Alternativen im ähnlichen Preissegment gibt es bei MSI, One, CSL, HP usw. . 

 

 

 

 

 

 

Sushiman92
New Voice
Nachricht 20 von 229
6.944 Aufrufe
Nachricht 20 von 229
6.944 Aufrufe

Auch ich habe leider mit Problemen mit dem neuen Aldi-Gaming-Rechner zu kämpfen. Bei einfachsten Spielen stürzt der Computer scheinbar willkürlich und ohne Vorwarnung ab. Im Event Viewer finde ich keine zielführenden Einträge. Ich würde mir auch eine kurzfristige Rückmeldung vom Support wünschen, wie das Problem pragmatisch gelöst werden kann.

228 ANTWORTEN 228