abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Hunter X 20 MSN: 100 244 33 MD34685 aldi-onlineshop.de

3 ANTWORTEN 3
Logan
New Voice
Nachricht 1 von 4
1.086 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.086 Aufrufe

Erazer Hunter X 20 MSN: 100 244 33 MD34685 aldi-onlineshop.de

Artikel Erazer Hunter X20, bezogen über aldi-onlineshop.de, Kaufdatum 30.09.2021

Einige Apps, gerade im VR-Bereich lassen sich nicht starten. Ich habe diese bereits mehrfach deinstalliert, das System mit der Mediondiagnoseapp und Windows 11 Diagnose Apps gescannt. Es wurden keine Fehlerquellen gefunden, jedoch habe ich herausgefunden, dass sich evtl. ein veraltetes BIOS auf dem Mainboard befindet, wobei der Hersteller MSI bereits ein neues BIOS auf seiner Seite anbietet, was auch einen Windows 11 Support aufweist. Das BIOS lässt sich ja, als Endverbraucher nicht eigenständig flashen, wann kommt denn die Upgrademöglichkeit seitens Hersteller Medion oder Aldi? Übrigens funktionieren die besagten Apps auf meinem 6 Jahre alten System fehlerfrei, also dürfte es nicht an der Systemperformance liegen, sondern eher an mangelnden, veralteten Treibern, die ein fehlerfreies Zusammenspiel scheinbar unmöglich machen.

Die Fehler treten so auf: App wird kurz geladen, also Ladebildschirm, die App wird abrupt beendet, danach ohne Fehlermeldung befinde ich mich auf dem Desktop, also ein sogenannter Crash to Desktop (CTD). Der Grafikkartentreiber Nvidia 496. 13 ist aktuell, die Apps weisen nach Dateiüberprüfung keine Fehler auf. Es handelt sich dabei um VR Apps, für die Oculus Rift, einige Anwendungen funktionieren über VR fehlerfrei, jedoch nicht alle und das ist bei einem neuen System sehr ärgerlich, wenn man das Wissen hat, dass die Apps auf einem 6 Jahre alten System fehlerfrei laufen und man die jetzt nicht mehr nutzen kann.

Zudem tritt der Fehler nicht bei allen Apps auf. Bisweilen nur im Zusammenspiel mit meiner Oculus Rift, Steam VR und Apps die eine Unreal Engine als Grundlage aufweisen.

Hat jemand evtl. die gleichen Schwierigkeiten? 

Beispielhaft hier mal 2 Apps, die diesen CTD aufweisen: Eve Valkyrie und Robo Recall

3 ANTWORTEN 3
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.079 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.079 Aufrufe

Hallo @Logan 

 


@Logan  schrieb:

Es handelt sich dabei um VR Apps, für die Oculus Rift, einige Anwendungen funktionieren über VR fehlerfrei, jedoch nicht alle und das ist bei einem neuen System sehr ärgerlich, wenn man das Wissen hat, dass die Apps auf einem 6 Jahre alten System fehlerfrei laufen und man die jetzt nicht mehr nutzen kann.

Zudem tritt der Fehler nicht bei allen Apps auf. Bisweilen nur im Zusammenspiel mit meiner Oculus Rift, Steam VR und Apps die eine Unreal Engine als Grundlage aufweisen.

 


Die Fehler scheinen aber eher im Zusammenhang mit Windows 11 zu stehen, siehe hier 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Logan
New Voice
Nachricht 3 von 4
1.076 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.076 Aufrufe

Hi Farron!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link, ist ja schonmal aufschlussreich, dass Oculus sich zu der Sache äußert, Artikel ist ja vom gestrigen Tag, habe ich gestern nicht nach gesucht, man ist ja meist mit Einstellungen etc. beschäftigt, um es ans Laufen zu bringen.

Da der X 20 direkt mit Windows 11 ausgeliefert worden ist, kann ich ja nicht auf Windows 10 zurück, folglich müsste ich ein zweites Betriebssystem Windows 10 auf meinem Rechner installieren oder die Komponenten aus dem alten System mit Windows 10 in den neuen Rechner zusätzlich einbauen.

 

Airliner68
Tutor
Nachricht 4 von 4
997 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
997 Aufrufe

Hallo @Logan ,

 

besorge dir eine SATA SSD und installiere Windows 10 auf dieser (die interne einmal herausnehmen) und prüfe ob dann alles funktioniert.

 

VG Carsten

3 ANTWORTEN 3