abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER X67076 MD34278/ C810 DE - BIOS komplett zurücksetzen

5 ANTWORTEN 5
Peter0509
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.852 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.852 Aufrufe

ERAZER X67076 MD34278/ C810 DE - BIOS komplett zurücksetzen

Hallo, ich habe hier folgendes Problem. Beim einschalten des PC's wurde ein Systemupdate installiert. Das lief bestimmt 15 Minuten, danach wurde der PC neugestartet und seit dem bekomme ich kein Bild mehr. Ob das Update richtig durchgelaufen ist weiß ich nicht.

 

Wie kann ich das BIOS komplett zurücksetzen? Im Handbuch steht nur, bitte die CMOS Clear Taste drücken, aber der PC hat eine solche Taste nicht. Batterie habe ich schon mal raus gemacht.

 

Besten dank im voraus!

5 ANTWORTEN 5
Airliner68
Tutor
Nachricht 2 von 6
1.849 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.849 Aufrufe

Hallo @Peter0509 ,

 

nur kurz zum klären,

ein Systemupdate wird vom Betriebssystem (Windows) durchgeführt und das auch automatisch.

ein BIOS Update mus immer manuell durchgeführt werden. kann also beim einschalten de PCs nicht automatisch geschehen.

 

In beiden Fällen kann etwas schief gelaufen sein, können wir aber magels Informationen so nicht identifizieren.

 

Vorschlag:

1. PC stromlos machen (Netzteil Schalter aus). min 10 min warten. Netzteil einschalten und PC hochfahren. min 5 min warten.

2. CMOS Clear kann auf dem Mainboard als Taster oder als Brücke verbaut sein. Handbuch konsultieren.

Ergebnis bitte posten.

 

VG Carsten

Peter0509
Beginner
Nachricht 3 von 6
1.847 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.847 Aufrufe

@Airliner68 

Ich hatte den PC angemacht. Windows ist beim laden hängengeblieben (also beim berüchtigten Kreis). Also es war kein Benutzer angemeldet. Danach musste ich den PC natürlich hardresetten. Danach hat er das Systemupdate gemacht. Irgendwie komisch...

 

CMOS Clear ist als Brücke verbaut, aber im Handbuch steht keine Information dazu bzw. nur das hier: "Sollten Sie wider Erwarten Einstellungen vorgenommen haben, die zur Instabilität des PCs führen, können Sie mit Hilfe der Taste Clear CMOS den CMOS Speicher löschen und das UEFI in den Auslieferungszustand zurücksetzen."

Muss der CMOS-Jumper nur abgezogen oder umgesteckt werden? Hier finde ich keine Info dazu...

Airliner68
Tutor
Nachricht 4 von 6
1.843 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.843 Aufrufe

Hallo @Peter0509 ,

 

Ich kann jetzt nur mutmaßen.

Windows läd im Hintergrund seine Updates und diese werden beim nächsten hochfahren installiert. Dieses kann unter Umständen schon länger dauern und sollte nicht unterbrochen werden, was unter Umständen aber geschehen ist.

Solange du am BIOS nichts verändert hast, würde ich von einem reset absehen. Wenn doch, dann wird die Brücke umgesteckt und kurz gewartet (Das ist der Reset) anschließend wieder zurückstecken und erneut hochfahren. das löst aber in der Regel keien Windows Probleme.

 

Bitte erst Tipp Nr 1 durchführen und beim anschließenden hochfahren warten min 30min.

Wenn nichts hilft, dann die Festplatte (HDD,SSD) abklemmen (SATA Kabel abziehen / NVNe SSD vorsichtig herausziehen) und schauen ob eine Fehlermeldung vom BIOS kommt. Dann wissen wir, das das BIOS funktioniert.

 

Das herausziehen und einschieben einer NVMe bitte vorsichtig sein, da Zerstörungsgefahr (Video am Handy anschauen)

 

VG Carsten

 

Peter0509
Beginner
Nachricht 5 von 6
1.826 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.826 Aufrufe

@Airliner68 

 

Also Tipp 1 mit Festplatten (SATA und NVME) hat nichts gebracht. Wenn ich den PC komplett stromlos mache und dann anschalte, läuft er ca. 20 Sekunden geht danach aus und wieder an. Und dann läuft er, aber es kommt kein Bild & kein Ton.

 

Da ja irgendwas mit Systempdate kam, hab ich jetzt einfach mal versucht das BIOS zurückzusetzen. Aber auch das hat nichts gebracht. Hab testweiße mal die RAM Riegel noch entfernt, aber da kommt auch keine Fehlermeldung oder Piepton.

 

Noch eine Idee?

Airliner68
Tutor
Nachricht 6 von 6
1.815 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.815 Aufrufe

Hallo @Peter0509 ,

 

das mit dem entfernen der Ram Rigel war eine gute Idee, das Resultat (also keine Reaktion des BIOS) lässt übles vermuten.

 

Ich skiziere dir einal meine Vorgehenweise:

1. Wie alt ist der PC ?

     Weniger sechs Monate und / oder Garantie vorhanden. = Ab zum Hersteller und reparieren lassen

     Mehr als drei Jahre alt ? = Man kann über einen Neukauf nachdenken. Hängt mein Herz daran, dann reparieren*

     Zwischen sechs Monaten und drei Jahren ? = Reparieren* / reparieren lassen.

2. Kann ich die notwendigen reperaturen selber durchführen ?

     Nein, dann zum Händler und reparieren lassen (teurere Variante)

3. Defekt eindeutig identifiziert, Teil tauschen und freuen (Netzteil, Festplatte)

4. Wird der Fehler nicht gefunden und man traut sich die Reperatur zu. (Jetzt gehts zum reparieren*)

     Mainboard ausbauen, Ram, SSD, FP, Grafikkarte (wenn Möglich) entfernen. CPU incl Kühler bleibt auf dem MB. NT/Monitor anschließen und starten. Hast Du keinen Monitorausgang, dann brauchst Du zwingend eine Grafikkarte.

     Du solltest ins BIOS kommen oder eine Fehlermeldung erhalten "FP nicht gefunden" oder "Ram Fehler".

        Wenn nicht dann Mainboard tauschen. Möglicherweise hast Du einen Freund mit passendem MB zum testen, oder alternativ gebraucht Ware (Kleinanzeigen).

        Kein Erfolg Prozessor tauschen.

     Läuft diese Konfiguration, dann Ram hinzufügen.

        Macht das System jetzt Probleme, dann Ram tauschen.

     Läuft diese Konfiguration, dann Grafikarte hinzufügen.

        Macht das System jetzt Probleme, dann Grafikkarte tauschen.

     Läuft diese Konfiguration, dann SSD/FP hinzufügen.

        Macht das System jetzt Probleme, dann SSD/FP tauschen.

     Läuft diese Konfiguration, dann ins BIOS und die Konfiguration überprüfen. Ist alles korrekt erkannt worden ?

     Wenn ja, Windows starten.

        Macht das System jetzt Probleme, dann Windows neu installieren. (Bitte vorher auf zweitem Rechner, wichtige Dateien sichern.)

 

Jetzt sollte der PC wieder vernümftig funktionieren.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, werden gerne genommen.

 

VG Carsten

5 ANTWORTEN 5