am 16.07.2023 15:36
am 16.07.2023 15:36
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem X10 bei hoher Auslastung hört sich der PC an wie ein alter Traktor.
Ich habe den PC seit circa einem Jahr und dieses Problem besteht von Anfang an.
Ich musste die Gewährleistung vor ca 8 Wochen in Anspruch nehmen da der PC nicht mehr gestartet hat, der Fehler lag bei einer defekten SSD.
Ich habe im Internet recherchiert und einige Einträge gefunden in denen andere Besitzer des X10 ebenfalls diese störende Geräuschkulisse bemängeln.
Ich bin darauf gestoßen, dass der Medion Engineer X10 (MD34895) diese Geräusche wohl durch qualitativ minderwertige SSD Festplatten verursacht.
Nun meine Frage: Kann ich die vorhandene SSD durch eine höherwertige Fremdmarke austauschen und die SSD sozusagen Klonen? Da ich ja ansonsten kein Betriebsystem und ähnliches habe.
Vorweg, die Gewährleistung möchte ich nicht noch mal in Anspruch nehmen, das würde meiner mentale Verfassung nicht gut tun, nach der letzten Odysee mit dem Support.
MfG
Rasmus
am 17.07.2023 11:18
am 17.07.2023 11:18
Hallo @RasmusRasmusen und herzlich willkommen in der Community.
Mal ganz generell gesprochen: Wenn ein PC Geräusche macht, werden diese meist von mechanischen Ereignissen verursacht:
- Lagerschaden eines Lüfters
- Schleifen des Lüfters an einem Kabel
- Rauschen durch schnell drehende Lüfter
- Gluckern einer Wasserkühlung durch Luft im System
- Klappern oder Rappeln von Gehäuseteilen durch Lüftervibrationen
Ehrlich gesagt kann ich mir auf Anhieb nicht so recht erklären, wie eine SSD (die überhaupt keine mechanischen Komponenten enthält) einen PC wie einen Traktor klingen lassen kann. In diesem Fall würde mich schon interessieren, welche Komponente da genau die Geräusche verursacht, was für Geräusche das sind und wie laut diese sind.
Nun zu deiner Frage:
In deinem PC ERAZER ENGINEER X10 (MD 34895) mit der Artikelnummer 10024880 ist eine PCIe M.2 SSD der Marke Phison mit 1TB und der Baugröße 2280 verbaut. Selbstverständlich kannst du diese PCIe M.2 SSD gegen eine PCIe M.2 SSD einer anderen Marke austauschen. Informationen zur maximalen Kapazität liegen mir nicht vor, so dass ich davon ausgehe, dass alle zur Zeit aktuellen Kapazitäten erkannt werden.
Wenn du die SSD unbedingt klonen möchtest, hat @daddle bestimmt den einen oder anderen kompetenten Tipp für dich. Da ich aber kein Freund des Klonens bin, empfehle ich dir, mit dem Media Creation Tool einen Windows 11 Installations-USB-Stick zu erstellen und damit Windows 11 auf die neue SSD sauber neu zu installieren.
Gruß - Andi