abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Beast X30 Bildschirm funktioniert nicht mehr

19 ANTWORTEN 19
StefanMUC
Trainee
Nachricht 1 von 20
4.560 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
4.560 Aufrufe

Erazer Beast X30 Bildschirm funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bei meinem Erazer Beast X30 bleibt der Bildschirm schwarz bzw. wird auch nicht als Bildschirm erkannt. Der externe Monitor funktioniert und ich habe den Laptop bis jetzt meist damit genutzt, deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen. Leider kann ich auch nicht zwischen den Monitoren wechseln (Fn+F3), weil der Laptop gar nicht erkannt wird. Beim Probieren hat mal die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, das konnte ich allerdings nicht mehr replizieren.

Habe die NVIDIA Treiber aktualisiert, auch auf Werkszustand zurückgesetzt, auf Wackelkontakt durch Auf- und Zuklappen geprüft - allerdings funktioniert nichts. Über jede Hilfe und jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

MSN 30033780 / Kaufdatum 30.7.2022 (Garantie abgelaufen).

19 ANTWORTEN 19
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 20
2.304 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
2.304 Aufrufe

Moin @StefanMUC und willkommen,

probiere ins Bios zu kommen.

Bei abgesteckten externen Monitor, durch gedrückt halten der F2 Taste dann den Rechner einschalten.

Egal was in WIN eingestellt ist, da noch gar nicht geladen, muß er das Bios anzeigen. 

Wenn nicht so kannst du noch das Gerät öffnen , Akku abstecken und das Flachbandkabel vom Bildschirm zum Board auf Bruchstellen kontrollieren

sowie auch die Steckverbindungen am Stecker einmal neu einstecken bzw nach sehen ob die Verriegelung zu ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
StefanMUC
Trainee
Nachricht 3 von 20
2.291 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
2.291 Aufrufe

Vielen Dank @Fishtown !

Habe aufgemacht und alles geprüft, soweit konnte ich nichts außergewöhnliches finden. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, welches Kabel das zum Monitor ist.

Das Bios habe ich aufmachen können auf dem externen Bildschirm, habe dort alles auf Standardwerte zurückgesetzt, jetzt allerdings bekomme ich auf dem externen Monitor auch kein Bild mehr. Hängt das eventuell mit dGPU Mode zusammen, den hat es nämlich auf Standardwert Hybrid gesetzt??

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 20
2.278 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
2.278 Aufrufe

Moin @StefanMUC

Wer hat was von Änderungen im Bios bei angeschlossenen Monitor geschrieben?

Anscheinend hast du ein Problem mit der internen Intel Iris Xe Graphics eligible. Bekommst du bei angeschlossenen Monitor jetzt auch im Bios kein Bild mehr?

Dann bleibt dir nur noch der Blindflug um es Rückgängig zu machen, es sei den jemand hat noch eine andere Idee.

Da ich kein Beast X30 habe leite ich dieses von hier ab: https://community.medion.com/t5/kb/de/ta-p/133561

Blindflug: bei angeschlossenen externen Monitor

F2 gedrückt halten , Gerät einschalten, 15Sek. weiter gedrückt halten.

1x Pfeil rechts = No (Load Previous Values / Yes-No)

Enter

1x Pfeil rechts= Advanced

7x Pfeil runter= Switchable Graphics

Enter

Fishtown_0-1744995866057.png

*Da vor dem Switchable Graphics ein Dreieck steht kommt jetzt eventuell ein Untermenü oder gleich Display mode. Weiß ich leider nicht.

Fishtown_1-1744996222928.png

1x Pfeil rauf= dGPU only

Enter

F4= save und reset

Enter

* An alle User die das gleich Beast X30 MSN 30033780 /MD62404 haben,

kann jemand die Schritte Switchable Graphics zu Display mode bestätigen oder ergänzen und die anderen auf Richtigkeit prüfen.

Moin @k4711a du hast auch ein Beast X30 MSN3033768 zwar mit einer 3070i aber sonst gleich, kannst du helfen und nachschauen, Danke.

@StefanMUCbitte die Schritte erst ausführen wenn diese bestätigt sind.

Wenn alles gut geht sollte danach wieder ein Bild da sein, schau dann im Gerätemanager nach ob die Intel Grafik da ist oder ein Problem hat.

Seltsam ist da das Bios ja auf Standard zurückgesetzt wurde trotzdem kein Bild kommt, eventuell ist die Intel defekt.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
k4711a
Apprentice
Nachricht 5 von 20
2.267 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
2.267 Aufrufe

Blindflug schaut bei mir so aus:

Einschalten mit gedrückter F2 (10 - 15 Sekunden)

ESC (Macht die "Prvious values" weg)

Pfeil rechts

7 x Pfeil runter

Enter

Enter (Erst dann kommt bei mir die Auswahlbox MsHybrid/dGPU)

Pfeil hinauf (*)

Enter

F4

Enter

(*) Bei der Auswahlbox MsHybrid/dGPU bewirkt der Pfeil rauf aber stets ein Umschalten zum vorher gezeigten Modus, d.h. wenn vorher schon dGPU eingestellt war, dann macht auch ein Pfeil rauf das MsHybrid aktiv. Anders formuliert, Pfeil rauf und Pfeil runter toggeln jeweils die Einstellungen, wenn man nicht weiß, was vorher eingestellt war, dann kommt der andere Grafikmodus und nicht zwangsläufig dGPU.

@StefanMUCSag mal, siehst du eigentlich beim Hochfahren überhaupt nichts -  also als erstes sollte ja das blaue Medion Logo kommen, bevor das BIOS angezeigt wird. Tut sich da bei dir gar nichts, sowohl beim NB-Display als auch beim externen Monitor? Hast mal probiert, das NB mehrere Stunden ausgeschaltet zu lassen und dann einschalten? (<-- Das hat bei meinem Defekt kurzfristig geholfen, dann war aber dennoch ein Displaytausch dran) Hast du das Problem sowohl beim Batterie- als auch beim Netzbetrieb?

HTH, LG

Peter

StefanMUC
Trainee
Nachricht 6 von 20
2.259 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
2.259 Aufrufe

Leider hat der Blindflug nicht zum gewünschten Erfolg geführt und ist immer noch kein Bild da. Allerdings bin ich wohl im Bios, da mit F4+Enter der Laptop neu startet. Kann es am ersten Schritt liegen (ESC)?

@Fishtown die Intel Iris Xe Graphics hatte ich auch schon im Verdacht, da sie aus dem Gerätemanager verschwunden war, allerdings nach Werkzustand wieder da war und zuletzt wieder verschwunden, wobei ich hoffte, dass nach einem Neustart sie wieder erscheint. Dann kam aber das mit dem schwarzen externen Monitor dazwischen. Kann da der Grafikchip kaputt sein?

@k4711a Vielen Dank Peter für die wertvollen Tipps! Beim Hochfahren kam das Medion Logo nur auf dem externen Monitor und jetzt bleibt eben alles schwarz. Beim NB kam nix, es bleibt schwarz sowohl bei Akku als auch mit Strom, hab aber meistens Strom genutzt. Ich hatte das Display zumindest über Stunden aus und ebenso die letzten 3 Tage vor dem Donnerstag (wegen Reise), habe allerdings erst da gemerkt, dass es nicht funktioniert.

Vielen Dank jedenfalls für die große Hilfe!!! Vielleicht gibt es ja noch Ideen, v.a. zum Bios...

Was mir noch eingefallen ist: ich hatte mal den Display Mode im Control Center umgestellt, das hatte keinen negativen Effekt auf den externen Monitor. Als ich dann das BIOS auf Standardwerte gesetzt habe, hat mich deshalb interessiert, was der Standardwert ist, da ich nicht genau wusste, welchen Sinn diese Modi haben. Weil es aber schon vorher keinen Effekt hatte, hab ich mir da nichts weiter gedacht...

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 20
2.233 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
2.233 Aufrufe

Moin @k4711a vielen Dank das du dich gemeldet und es ausprobiert hast.

Moin @StefanMUC 

der erste Schritt ist richtig, ob du nun "ESC" drückst oder auf "NO" gehst bewirkt das Gleiche, du kommst dadurch zur Einstellung  "Main"

Ein paar Überlegungen zu dem Gesagten:

Am Anfang zeigte nur der ex.Monitor ein Bild der Interne nicht.

Heißt also das der ex. Bildschirm eine höhere Auflösung hat da die interne Grafik :

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/132228/intel-core-i712700h-processor-24m-cache-...

nur HDMI2.1 bis 60 Hz unterstützt. Danach müsste er aber auf Hybrid stehen und somit den ex.Bildschirm mit der Nvidea und den internen Bildschirm mit der Intel versorgt haben.

(oder du hast zwei Probleme : Int. Bildschirm + int. Grafikchip)

Du hast ihn auf Standartwerte zurückgesetzt und auf Hybrid und beide haben kein Bild

Probiere nun die Nvidea zu aktivieren indem du auf Gaming Mode umzuschalten (kann man das durch eine LED sehen?) , ob das Funktionert ? ausprobieren!

und wenn er wieder auf Standard steht so teste, bei angeschlossenen Monitor, auch noch, falls er auf internen Bildschirm steht, die Fn+F3 Umschaltung nochmals aus.

Tschüss Fishtown

k4711a
Apprentice
Nachricht 8 von 20
2.220 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
2.220 Aufrufe

Es gibt bei meinem Beast X30 keine LED, die anzeigt, ob MsHybrid oder DGPU eingestellt ist.

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 20
2.205 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
2.205 Aufrufe

Moin @k4711a 

damit war gemeint ob man es per LED sieht wenn Gaming Mode oder Turbo/Office Mode an ist.

Wo ich dich grade anspreche , @StefanMUC sprach davon das man im CC auch pGPU only einstellen kann.

Frage dazu, ob das Folgende machbar ist: 

Nachdem man im Blindflug bei gestarteten Windows sich angemeldet hat , sofern erforderlich,

Also sich nun auf der Desktop Oberfläche sich befindet. kann man da mit FN+ESC das Control Center starten?

und kann man dann weiter ohne Mouse (man sieht ja nichts) den Button "General Settings" durch Benutzung der Tastatur erreichen und anklicken, ähnlich wie im Bios?

Fishtown_0-1745064218178.png

sowie im " Quick switch" dann nach "Display Mode " zu kommen um dort den Button auf "On" zu stellen?

Fishtown_1-1745064335675.png

Tschüss Fishtown

k4711a
Apprentice
Nachricht 10 von 20
2.177 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
2.177 Aufrufe

Hallo @Fishtown 

Mit Fn-Esc tut sich bei mir nichts. Aber Win-Taste und "control center" Enter startet das CC. Auch Pfeil rechts und Pfeil runter bringt dich zu den allgemeinen Einstellungen nur dann ist leider Schluss. Keiner der Schalter lässt sich mit den Tasten anwählen oder umschalten. Leider. Und mit der Maus muss der Schalter genau getroffen werden - also nix mit Blindflug.

Zur Info:

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am ‎04.‎12.‎2024
Betriebssystembuild 26100.3775
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.66.0

Sprache: Deutsch

Wie die Geschichte eventuell in Home aussieht kann ich nicht sagen.

LG

Peter

19 ANTWORTEN 19