abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Engineer X20 MD35282 Cpu taktungs problem

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Deniz7291
Trainee
Nachricht 1 von 7
416 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
416 Aufrufe

Engineer X20 MD35282 Cpu taktungs problem

Hallo hilfe habe neu mir den erazer 

Engineer X20 MD35282 

 

und habe probleme mit meiner cpu die cpu taktet ao max bis 4,5 ghz obwohl sie 4,9 ghz kann ich habe den i7 12700f mit einem gigabyte mainboard was könnte ich da machen und weiss jemand woher ich das aktuellste bios update hierfür kriege das es evtl dieses problem fixt da die cpu nicht mehr leistung zieht als dies habe schon alles probiert die cpu ist trzdm nur bei 4,5 ghz

vielen dank wenn mir jemand da helfen kann oder ein aktuelles bios per link hier reinschicken könnte 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Vince
Apprentice
Nachricht 3 von 7
368 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
368 Aufrufe

Hallo,

das originale Gigabyte BIOS ist nicht identisch mit dem OEM BIOS von Medion (hat eingeschränkte Funktionen)!

Man kann es nur darauf Updaten per "Q-Flash-Plus" Methode!

Das Mainboard ist identisch wie das Retail, das OEM Bios aber mit eingeschränkten Funktionen.

Manchmal haben einige OEM-Board Versionen einen anderen LAN und/oder Audio-Chip.

 

Vorgehsweise: das originale Gigabyte BIOS runterladen und entpacken. Dann die darinenthaltene BIOS-Datei umbenennen in "Gigabyte.bin" und auf einen USB-Stick kopieren.

Den Stick in den USB-Port für Q-Flash stecken und anschließend den "Q-Flash Plus"- Button drücken (der ist ganz Unten beim Mainboard).

(Siehe Anleitung im Gigabyte Manual und BIOS Setup Guide)

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b660m-gx-series_e_1101.pdf?v=60e4147d6a24228...

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_600series-bios_e_v3.pdf?v=e176cfcc0bb7f8b739...

Kann man Updaten ohne installierten Komponenten (RAM, CPU, GPU), aber funktioniert auch mit installierten Komponenten.

Die Sache hat aber einen Nachteil, durch das Gigabyte BIOS verliert man die OEM Windowslizenz!

 

Ich habe das Update bei meinem Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 gemacht.Jetzt kann man auch RAM mit XMP verwenden und den problemlos Übertakten. 😉

Habe es aber hauptsächlich deswegen gemacht, weil Medion selten das BIOS aktualisiert und zudem recht umständlich ist an aktuelle BIOSe zu kommen.

Ist besonders ärgerlich wegen den derzeitigen Intel Probleme.

 

Screenshot 2024-07-14 190619.pngScreenshot 2024-07-19 011608.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 7
379 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
379 Aufrufe

Hallo @Deniz7291 , willkommen in der MEDION Community.

Die angaben zur maximalen Turbo-Frequenz beim I7-12700F beziehen sich nur auf den Single-Core Betrieb. Solang alle Kerne beansprucht werden, ist die maximale Frequenz bei 4,5GHz, es läuft alles normal mit deinem PC.

Es ist ein Retail-Mainboard von Gigabyte in diesem PC verbaut vom Typ "B660M Gaming X AX DDR4" und BIOS-Updates, sofern vorhanden, sollten normalerweise direkt von Gigabyte funktionieren: Download Center - GIGABYTE Global

Hier hatten wir auch mal eine PDF mit der Vorgehensweise zum Aktualisieren veröffentlicht: 
BIOS_UPDATE_GIGABYTE_B660M_DE.pdf (medion.com)


Lieben Gruß - der Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Vince
Apprentice
Nachricht 3 von 7
369 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
369 Aufrufe

Hallo,

das originale Gigabyte BIOS ist nicht identisch mit dem OEM BIOS von Medion (hat eingeschränkte Funktionen)!

Man kann es nur darauf Updaten per "Q-Flash-Plus" Methode!

Das Mainboard ist identisch wie das Retail, das OEM Bios aber mit eingeschränkten Funktionen.

Manchmal haben einige OEM-Board Versionen einen anderen LAN und/oder Audio-Chip.

 

Vorgehsweise: das originale Gigabyte BIOS runterladen und entpacken. Dann die darinenthaltene BIOS-Datei umbenennen in "Gigabyte.bin" und auf einen USB-Stick kopieren.

Den Stick in den USB-Port für Q-Flash stecken und anschließend den "Q-Flash Plus"- Button drücken (der ist ganz Unten beim Mainboard).

(Siehe Anleitung im Gigabyte Manual und BIOS Setup Guide)

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b660m-gx-series_e_1101.pdf?v=60e4147d6a24228...

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_600series-bios_e_v3.pdf?v=e176cfcc0bb7f8b739...

Kann man Updaten ohne installierten Komponenten (RAM, CPU, GPU), aber funktioniert auch mit installierten Komponenten.

Die Sache hat aber einen Nachteil, durch das Gigabyte BIOS verliert man die OEM Windowslizenz!

 

Ich habe das Update bei meinem Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 gemacht.Jetzt kann man auch RAM mit XMP verwenden und den problemlos Übertakten. 😉

Habe es aber hauptsächlich deswegen gemacht, weil Medion selten das BIOS aktualisiert und zudem recht umständlich ist an aktuelle BIOSe zu kommen.

Ist besonders ärgerlich wegen den derzeitigen Intel Probleme.

 

Screenshot 2024-07-14 190619.pngScreenshot 2024-07-19 011608.png

Deniz7291
Trainee
Nachricht 4 von 7
360 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
360 Aufrufe

Kann man also auch die cpu auf 4,9 entriegeln weil die takt halt ja achon extrem schnell runter bei 4 ,4 auf 4,1 ghz und der lüfter ist mies laut kann man da was einstellen lütfer kurve oder si etc

Vince
Apprentice
Nachricht 5 von 7
342 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
342 Aufrufe

Wahrscheinlich throttelt (drosselt) das Medion BIOS schon früher als beim orginalen Gigabyte BIOS. Ist aber auch abhängig vom verwendeten CPU-Kühler.

Die Lüfterkurve kann man der Gigabyte "Smart Fan 6" anpassen (manuell per BIOS-Menue oder mit dem Gigabyte Tool "System Information Viewer").

Bei den B660/760 Chipsets kann leider nur den RAM übertakten, aber nicht die CPU.

Etwas Tuning/Anpassen auch mit dem Intel Tool "XTU", aber dort mehr nur mit deren K-CPUs. https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html

 

Screenshot 2024-09-02 144739.png

Deniz7291
Trainee
Nachricht 6 von 7
331 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
331 Aufrufe

Weil meine cpu ist nd mal bei 4,7 ghz weisst du was ich machen könnte das ich 4,8 4,7 ghz stabil habe mit guter lüfter kurve ohne das der fliegt da man merkt das die cpu in manchen Games ausgelastest ist und nd wie original ist weil zum beispiel bei fn merkt man das die cpu mit max settings bei 100% ist aber original sollten es so 30 40% sein eig

Vince
Apprentice
Nachricht 7 von 7
322 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
322 Aufrufe

Das ist der Boost-Takt, da kann man nicht viel anpassen.

Geringfügig mit den Tools XTU oder ThrottleStop (zB PL1 und PL2 PowerLimits).

Dort aber mehr nur mit den K-CPUs! Zudem muss man darüber auch gute technische Fachkenntnisse haben. 😉

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/

69_large-v1685018744.png1-640.60d7ca50.png4-640.bf2e00ea.png

 

6 ANTWORTEN 6