abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Engineer X10 (MD34645) – NVIDIA Resizeable Bar

4 ANTWORTEN 4
photoniker
Contributor
Nachricht 1 von 5
1.885 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.885 Aufrufe

ERAZER Engineer X10 (MD34645) – NVIDIA Resizeable Bar

 

Hallo Zusammen,

 

auf der Zotac Website ist ein vBIOS Update für die RTX 3070 verfügbar, welches die Option NVIDIA Resizeable Bar aktiviert.

 

https://www.zotac.com/files/download/graphics_cards?driver_type=238&g_card_series=2061&g_card_os=All...

 

Da es vier unterschiedliche vBIOS Files für vier unterschiedliche Versionen der Karte gibt, welches ist das richtige?

 

ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 AMP Holo
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge OC
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge

 

 

Gruß ... Erik

4 ANTWORTEN 4
photoniker
Contributor
Nachricht 2 von 5
1.797 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.797 Aufrufe

Beim überfliegen der Zotac Seite mit den Eigenschaften der 4 Karten ist mir etwas aufgefallen. Die Karten unterscheiden sich auch durch die GPU Boost Frequenz. Nur eine hat die laut GPU-Z angegebene Frequenz von 1725 MHz. Es ist die:

 

ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge

 

Soll ich es wagen?

 

 

Gruß ... Erik

pavka98
Contributor
Nachricht 3 von 5
1.795 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.795 Aufrufe

@photoniker ich will dich zu nichts drängen, aber genial wärs schon wenn das klappt .. 👍

photoniker
Contributor
Nachricht 4 von 5
1.773 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.773 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

ich habe noch ein paar Informationen zu meinem System gesammelt und folgendes in Erfahrung gebracht:

 

Die verbaute RTX 3070 ist die LHR Version (Quelle: GPU-Z). Wahrscheinlich handelt es sich damit um eine:

 

ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge LHR

 

Der „resizable BAR“ Support ist bereits vorhanden, ein vBIOS Update ist nicht notwendig. Dies geht aus der folgenden Dokumentation und den Ausgaben von GPU-Z hervor.

 

https://www.zotac.com/mk/news/get-resizable-bar

 

Der Indikator bei GPU-Z ist „GPU Hardware Support“ und dort steht für mein System „Yes“.

 

Was aber fehlt, ist der „resizable BAR“ Support durch das Mainboard. Dies ist eine Option welche üblicherweise in den UEFI Firmware Einstellungen aktiviert wird. Diese Option habe ich aber nicht gefunden. Daher ist anzunehmen, dass ein UEFI Firmware Update notwendig ist.

 


Gruß … Erik

funnar09
Trainee
Nachricht 5 von 5
1.109 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.109 Aufrufe

Hi Erik,

habe mich damit auch mal ein bisschen beschäftigt. Also scheinbar verbaut Medion hier eine spezielle OEM-gebrandete Zotac Karte. Das kann technisch identisch mit einer regulären GTX 3700 von Zotac sein.... Aber so richtig wird da niemand bei Medion oder Zotac die Hand für ins Feuer legen.

 

Aktuelle Situation: Re-sizable Bar ist nicht aktiviert, wegen einer letzten fehlende Voraussetzung:

funnar09_0-1666390179544.png

Was ich bisher getan habe:

  • Motherboard BIOS Update auf v27 - da gibt es hier ein FAQ mit einer Anleitung seitens Medion
  • im MB BIOS habe ich die Option "Enable" für Resizable Bar Support aktiviert, neugestartet, nochmal geschaut etc.
  • Dennoch ändert sich nichts am Status im GPU-Z. Der Parameter "Bar enabled in BIOS" deutet wohl auf eine fehlende Aktivierung im Motherboard BIOS hin...
  • Zotac sagt, dass kein Firmware Update notwendig sei, wenn bei "GPU Hardware Support = YES" steht, was ja hier der Fall ist

Issue / Bug / offener Punkt

  • Obwohl alles im BIOS aktiviert ist, scheint dieser Parameter nicht wirklich im System "anzukommen" - also vielleicht hängt da noch was im Motherboard BIOS (was angesichts der Vorerfahrung mit etlichen Freezes etc. jetzt nicht total verwunderlich wäre ;-))

 

4 ANTWORTEN 4