annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

ERAZER Engineer X10 (MD 35246) DE

16 RÉPONSES 16
e7284022
Trainee
Message 1 sur 17
1 150 Visites
Message 1 sur 17
1 150 Visites

ERAZER Engineer X10 (MD 35246) DE

Meine Hardware:
  NvIDIA GeForce RTX 3060
  Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400, 2500 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
  BaseBoard-Produkt: B660M DS3H AX DDR4

Ich habe ein Problem: Ich habe ein BIOS-Update gemacht und bin jetzt auf der Version: BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 107 MG, 16.10.2024. Seitdem habe ich seit einiger Zeit mit System-Freezes, Blackscreens und Bluescreens zu kämpfen, außerdem auch mit diversen System-Freezes während ich Spiele spiele. Das Komische ist jedoch, dass es nicht immer auftritt. Zum Beispiel: Ich starte meinen PC und er friert nach einigen Minuten ein – und das dreimal hintereinander. Am nächsten Tag funktioniert er einwandfrei den ganzen Tag, und am darauffolgenden Tag gibt es wieder Probleme.

Ich habe schon versucht: – Windows neu installiert, frisch vom USB – Ohne Grafikkarte gestartet, nur mit der integrierten – Grafikkartentreiber komplett neu installiert – Meinen RAM getestet. Ich habe schon dem Medion-Support geschrieben, bekomme aber immer dieselbe Antwort: dass ich mein BIOS mit dem MEDION-Update-Tool updaten soll. Dieses habe ich jedoch aufgrund der Windows-Neuinstallation nicht mehr. Ich würde gerne wissen, was ich nun machen kann – also ob ich mein BIOS updaten soll. Jedoch finde ich keine Datei, die ich dafür nutzen kann, also kein neues BIOS.

Ich hoffe auf baldige Rückmeldung und Hilfe.

Balises (1)
16 RÉPONSES 16
daddle
Superuser
Message 11 sur 17
411 Visites
Message 11 sur 17
411 Visites

@e7284022 

 

Schon merkwürdig.  Dann nimm die Bootplatte bzw. soweit eingebaut auch eine zweite raus,  und starte den Rechner ohne Platten. Kommt er dann ins Bios und friert nicht ein? 

 

Edit:

Und es wäre auch interessant auf der Biosseite zu sehen, ob das Bios Datum  richtig ist und die EC Version stimmt.

 

daddle

e7284022
Trainee
Message 12 sur 17
390 Visites
Message 12 sur 17
390 Visites

Entschuldigung für die später antwort ich habe gestern keine zeit mehr gehabt! Habe es gerade Probiert beide SSDs rausgenommen und gestartet und nix. Mein LED ist an aber der Monitor erkennt nichts and da beide auf Standby gehen. Finde ich aber auch komisch da ich schon öfter im Bios war nach dem Update und es eigentlich ging vielleicht funktioniert es Später oder Morgen ich kanns dann nochmal probieren oder wenn du noch eine idee hast kann ich die ausprobieren!! 
Bis dann 

daddle
Superuser
Message 13 sur 17
385 Visites
Message 13 sur 17
385 Visites

@e7284022 

 

 Nach all deinen Angaben hast du ja die richtige Bios Version. Man  muss also auch  über eiinen anderen Defekt nachdenken. Du kannst nochmal die GraKa ausbauen (Rechner stromlos machen, dich selber am Wasserhahn od. Heizköper erden,  oder am metallischen PC Gehäuse dich durch Anfassen aufs gleiche Potential wie den PC bringen. Dann nicht  vergessen  den Videoanschluss auf  die Mainboard Ports umzustecken, und dann Booten. Vielleicht kommst du dann ins Bios. welche Taste benutzt du dafür? Bei einem Desktop Modell ist es meistens die Esc oder die Entf Taste

 

daddle

Vince
Tutor
Message 14 sur 17
340 Visites
Message 14 sur 17
340 Visites

@e7284022 

Ist doch alles im Bild beschrieben.

- aktuelles Gigabyte retail BIOS runterladen und umbenennen in gigabyte.bin

- auf leeren USB Stick (format FAT32) kopieren

- 24pol ATX Stecker und CPU 12V Stecker am Board lassen

- den USB Stick in den USB Q-Flash Plus Port stecken

Q-Flash Plus Taste drücken

Q-Flash Plus LED blinkt in unterschiedlichen Intervallen (ca 5-8 min)

- Flashvorgang ist beendet, wenn das Blinken aufhört

- PC neustarten

 

Das Update kann man wahlweise mit oder ohne installierten Komponenten machen

 

Video GBT Q-Flash Plus Update

https://youtu.be/449N8h2GdlU

 

 

GBT Q-Flash+.png

e7284022
Trainee
Message 15 sur 17
185 Visites
Message 15 sur 17
185 Visites

Also soll ich das von @Vince jetzt schon machen oder braucht ihr noch die fotos weil ich bin jetzt ins bios gekommen hab die gpu nur abgesteckt und hdmi kabel ins motherboard also ich kann die fotos gerne noch schicken oder auch einfach das von Vince probieren? 

daddle
Superuser
Message 16 sur 17
178 Visites
Message 16 sur 17
178 Visites

@e7284022

 

 

 


@e7284022  schrieb:

oder braucht ihr noch die fotos weil ich bin jetzt ins bios gekommen hab die gpu nur abgesteckt und hdmi kabel ins motherboard 


Was meinst du mit abgesteckt? Die GraKa sitzt doch in einem PCIe Slot. Oder hast du nur das HDMI Kabel auf den Mainboard HDMI Ausgang umgesteckt? 

Dann kann es hinterher wenn du die Grafikkarte wieder benutzt  etwas schwierig werden  die Video - Ausgabe über  sie  zu bekommen. 
Freut mich dass dir mein Vorschlag dir geholfen hat, und zu zumindest wieder ein Bild bekommst und ins Bios kannst

Spricht entweder für eine defekte Grafikkarte, ode fehlerhafte Treiberinstallation. 

 

Zum Bios. Du hast  ja deinem Test nach mit msinfo32.exe festgestellt, dass du doch bereits die Version 107 installiert hast.

Die erste Seite des Bios (Seriennummer abgedeckt) wäre hilfreich um zu sehen ob die ME und EC Version ebenfalls auf dem neuesten Stand ist. Also mache bitte ein Foto von der Bios Eingangsseite, und decke mit einem Papiersteifen auf dem Schirm, oder später auf dem Foto mit Paint die Seriennummer ab.

 

Ob du noch ein Gigabyte Bios Update brauchst kann ich nicht beurteilen. Aber frage  @Vince  danach, er möge dir einen direkten Link zum passendem Gigabyte Bios schicken. Nicht dass du noch das falsche aussuchst.

Und Voraussetzung ist, dass dein Board auch die Q flash Taste hat, das weiß ich nicht, nehme es aber an. Siehe und lies in Vinces Post 14.

 

Gruß, daddle



 

Vince
Tutor
Message 17 sur 17
128 Visites
Message 17 sur 17
128 Visites

Das Medion Board ist vollkommen identisch mit der Retailversion von Gigabyte, nur das BIOS ist unterschiedlich (OEM ist abgespeckt, kein XMP RAM).

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/support#dl

Hab bei meinem Medion Board gemacht und es funktioniert einwandfrei, inkl XMP.

 

16 RÉPONSES 16