am 23.12.2025 15:29
am 23.12.2025 15:29
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier hat jemand noch einen Rat - ChatGPT hat mich schon ordentlich mit "Optionen" bombardiert, aber keine ordentlichen Ergebnisse zu Stande gebracht.
Ich habe einen ERAZER Engineer P10 (Mainboard: B460) mit 2 Festplatten der komplett plattgemacht wurde:
2 Terrabyte HDD: Toshiba DT01ACA200
1 Terrabyte SSD: Intel SSDPEKNW010T8
Installation vom USB-Stick (mit Windows Media Creation Tool) auf der Toshiba klappt Problemlos, aber auf der SSD will es einfach nicht funktionieren.
Nach dem Setup kommt immer die Meldung "Checking Media Presence..." und er landet im BIOS.
Im Bios (Amerian Megatrends V. 2.21.1277) habe ich die folgenden Einstellungen gewählt:
SATA Mode: Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleration
Secure Boot Enabled
Bootreihenfolge:
UEFI NVME
UEFI USB Key
...
Im Setup vom USB-Stick werden beide Festplatten richtig angezeigt und ich habe dort auch bereits alle Partitionen gelöscht und auf "Weiter" geklickt und die Installation ist komplett durchgelaufen.
Ich hatte zudem auch bereits von der Medion Service Seite den "Intel® Rapid Storage Technologie (ECS B460H6)" Treiber auf den Windows Boot Stick gepackt und mit installiert.
Das Ergebnis war stehts das selbe: "Checking Media Presence..." nach abziehen des Sticks und einem Neustart.
Hat noch jemand einen validen Rat?
am 25.12.2025 20:16
am 25.12.2025 20:16
@Tachoron schrieb:Ich habe jetzt auch nicht ernsthaft erwartet das du mir während der Feiertage antwortest und hatte die Frage eher für danach gestellt.
Die "Balgen" ähh Kids gehen natürlich immer vor - trotzdem Danke 😉
Ich hatte es mit dem "intel_rapid_storage_16x_ecsb460h6l(w10).exe" von der Medion Homepage auch bereits ganz am Anfang probiert gehabt.
Dann war das nur ein Missverständnis das ich dachte da gäbe es noch etwas anderes.
Wenn du die Rapidstore Treiber installiert hast, installiert das nicht direkt die im F6 Verzeichnis installiertenTreiber- die sollte man zum angefragten Zeitpunkt per F6 hochladen.
@Tachoron schrieb:
Problem ist aber scheinbar tatsächlich das der Windows 11 Bootstick das nicht richtig hinbekommt wie du weiter oben vermutet hattest.
Mit dem Windows 10 Bootstick ließ sich das System Problemlos installieren und von der NVME booten (s.o.).
Allerdings bietet mir der Rechner jetzt komischerweise nach allen Updates noch kein Windows 11 Update mehr an - was etwas merkwürdig ist da er früher auf Windows 11 lief und sich dabei automatisch geupdatet hatte.
Das ist normal. Du bst jetzt wieder am Ende der Warteschleife; und es dauert bei den vielen Microsoft Usern bis man wieder mit den Update Hinweisen drankommt.
Übrigens solltest du die Installation auf der HDD wieder ersatzlos löschen, sonst kann es Kuddel Muddel geben bei Updates; und MS kann glauben, du hast ja Windows 11 installiert.
Gruß, daddle
am 23.12.2025 18:47
am 23.12.2025 18:47
Nur kurz da ich noch unterwegs bin:
Ich glaube du benötigst noch die Intel VDM Treiber, am Besten in der floppy version. Am Anfang der Installation kann man mit der F6 Taste die benötigten VDM Treiber, die du einfach in die Root des USB Sticks kopiert, hochladen. Intel bietet die Floppy Version nicht mehr direkt an, suche also nach den Floppy Treiber über die Google Suche
Ich habe selber dein Mainboard, kann später abends zu Hause noch mal nachsehen, ob ich da die F6 Version noch gespeichert habe. Auch sehe ich nochmal die Bios Einstellungen nach, aber ich glaube Du hast die schon schon richtig eingestellt.
Aber eignetlich hat mir mein B460 er Board früher immer gesagt es wäre für Win 11 nicht geeignet. Aber neuerdings ist dieser Hinweis weggefallen.
Aber ich würde erst Win 10 installieren, und dann den MediaCreationTool Stick für Win 11 als internes Update laufen lassen, indem du im gebootetem Windows 10 dann die Setup exe auf bzw. vom nach der Win 10 Installation angesteckten Win 11 Stick aufrufst.
Ausserdem klemme die Toshiba HDD solange du auf die SSD PCIe M.2 installieren willst ab; Stromstecker und SATA Kabel lösen.
Gruß, daddle
am 23.12.2025 19:28
am 23.12.2025 19:28
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bisher 2 VDM Treiber versucht.
Einmal den von der Medion-Supportseite und einmal einen den ich im Internet gefunden habe.
Beide werden im Setup zwar als passend erkannt aber nach Ausführung des Setups und Neustart wird die NVME SSD nicht erkannt.
Sowohl im SATA Mode "AHCI" als auch im "Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleration".
Die Toshiba HDD habe ich abgeklemmt.
23.12.2025 20:30 - bearbeitet 24.12.2025 13:27
23.12.2025 20:30 - bearbeitet 24.12.2025 13:27
Dann liegt es vielleicht doch an Windows 11! Hast du vorher den von Microsoft gestelltem Verträglichkeitstest auf Win 11 durchgeführt?
Wie wäre es du würdest uns die MSN Nummer deines Rechners nennst? Steht auf einem Aufkleber der oft von unten auf dem Boden geklebt ist. Oder auf der Garantiekarte.
Nach deiner MD Nummer 34749 wurde der Rechner nur mit einer leeren M.2 PCIe Intel M.2 SSD ohne Betriebssystem ausgeliefert, Und ohne eine Toshiba SATA HDD.
Bist du sicher die PCIe in den gleichen M.2 Slot eingesteckt zu haben, in dem sie vorher gesteckt hatte?
am 23.12.2025 21:11
am 23.12.2025 21:11
Der Rechner lief vorher mit Windows 11 und war von Windows 10 regulär durchs Windows Update upgedatet worden.
Die MSN-Nummer ist: 10023561
Der Rechner gehörte einem hochbetagtem Senioren ohne technische Kenntnisse und daher glaube ich nicht das dort etwas modifiziert wurde. Sieht soweit auch alles Originalverbaut aus.
23.12.2025 21:13 - bearbeitet 23.12.2025 21:25
23.12.2025 21:13 - bearbeitet 23.12.2025 21:25
Müsste dieses Gerät sein: https://www.medion.com/de/service/product-detail/10023561
Hier ist zumindnst die SSD gelistet.
Ich sehe da im Gehäuse keinen anderen M2-Slot als den der Verwendet wurde.
am 24.12.2025 06:32
am 24.12.2025 06:32
@Tachoron schrieb:Der Rechner gehörte einem hochbetagtem Senioren ohne technische Kenntnisse und daher glaube ich nicht das dort etwas modifiziert wurde. Sieht soweit auch alles Originalverbaut aus.
Ich sehe da im Gehäuse keinen anderen M2-Slot als den der Verwendet wurde.
Findest du unter Technische Spezifikationen auf deiner verlinkten Serviceseite. Klicke auf dem Mainboard Eintrag.
Merkwürdig, denn der Rechner wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert. mit der besagten Intel M.2 PCIe SSD. ohne HDD. Hat der Senior damals selber das Betriebssystem installiert?
Aber egal, das Mainboard B460 H6-EM hat drei M.2 Slots. Einen kleinen (2230) für die Wlan-Karte, und zwei für M.2 SSDs. Der eine liegt soweit ich mich erinnere parallel zu den RAM Modulen, der zweite liegt neben dem Grafikkarten Slot PCIe x 16 .
Aber wenn du den gleichen Slot wie vorher in dem die PCe lief genommen hast, dann muss das ja der richtige (PCIe) Slot sein
Internal Connectors:
Findest du unter Technische Spezifikationen auf deiner verlinkten Serviceseite. Klicke auf dem Mainboard Eintrag.
Siehst du die PCIe M.2 SSD in deinem Bios-Eintrag?
Dann wünsche ich dir Erfolg beim Installieren.
Gruß, daddle
am 24.12.2025 10:57
am 24.12.2025 10:57
Erstmal Danke für deine tolle Unterstützung hier - und Dir ein paar schöne Weihnachtstage! 😊
Der M2.Slot in dem die SSD verbaut wurde, ist der parallel zu den RAM-Slots.
Ich habe gerade mal die Screenshots verglichen und das wird bei mir im Bios alles identisch und korrekt angezeigt.
Der einzige Unterschied ist die BIOS-Version: 2.21.1277 gegenüber deiner 2.21.1278.
Ich versuche jetzt erstmal Win10 zu installieren und falls das nicht geht muss ich schauen ob ich das BIOS aktualisiert kriege.
Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Hattest du denn bei dir noch den Treiber wiedergefunden den du damals verwendet hast?
24.12.2025 11:17 - bearbeitet 24.12.2025 12:39
24.12.2025 11:17 - bearbeitet 24.12.2025 12:39
Update: In Windows 10 wird die SSD im Setup im Gegensatz zur Windows 11 gar nicht erkannt, auch nicht nachdem ich die Treiber geladen habe.
Vielleicht habe ich bisher auch die falschen Treiber verwendet?
Update 2: Festplatte wird im Win 10 Setup erkannt nachdem ich diese via Kommandozeile komplett resettet habe:
diskpart
list disk
select disk 0 (die NVMe)
clean
convert gpt
exit
Installation von Windows 10 war auf der SSD danach erfolgreich und es wird auch davon gebootet. Nun ziehe ich Updates und schaue ob er auf Windows 11 aktualisiert.
am 24.12.2025 13:42
am 24.12.2025 13:42
@Tachoron schrieb:Erstmal Danke für deine tolle Unterstützung hier - und Dir ein paar schöne Weihnachtstage! 😊
Der einzige Unterschied ist die BIOS-Version: 2.21.1277 gegenüber deiner 2.21.1278.
Das ist nicht die Bios Versíon, sondern die Version des Bios Chips bzw dessen Firmware. Die Bios Version für die Rechnerconfiguration steht auf der ersten Seite innerhalb der Maske, nicht in der Umrandung.
@Tachoron schrieb:Hattest du denn bei dir noch den Treiber wiedergefunden den du damals verwendet hast?
Mein Lieber, es ist Heiligabend, und Verwandtenbesuche und die Bescherung für die kleinen Blagen steht an. Außerdem muss das Festmahl vorbereitet werden!
Da kann ich beim besten Wille nicht meinen Bürorechner anschmeißen. Ausserdem sollten die Treibe r doch mit Intels Rapid
Da musst du dich schon bis übermorgen gedulden.
Aber wenn du genau hingucken würdest, extrahiere den intel_rapid_storage_16x_ecsb460h6l(w10).exe
Darin ist ein Verzeichnis F6, dass die Treiber enthält, die dein Rechner braucht um die Platte bei der Installation zu initialisieren!!!
Diese F6 Treiber kannst du anfangs der Installation wenn Windows nach Treiber fragt, per F6 Taste hochladen! Aö
lso schreibe diie einfach nachdem Entpacken in die Root des MediaCreationTool Installationssticks.
Gruß, daddle